Krakau/Hamburg. Muss Lewis Holtby jetzt zittern? Hamburgs neuer Torhüter Julian Pollersbeck macht bereits Fans anderer Vereine neidisch.

Rein sportlich sollten sich Mittelfeldspieler Lewis Holtby und Torhüter Julian Pollersbeck in Hamburg nicht in die Quere kommen. Abseits des Platzes könnte Holtby allerdings ernsthaft um sein Alleinstellungsmerkmal als Stimmungskanone fürchten. Denn der neue Kollege kommt nach dem Gewinn der U-21-Europameisterschaft mit entsprechenden Empfehlungen in den Volkspark.

Den jüngsten Nachweis seiner Feierfestigkeit trat Pollersbeck in den Katakomben des Marshal-Jozef-Pilsudski-Stadions von Krakau an. Als er in der Mixed-Zone auf englisch nach den durch den soeben errungenen EM-Titel ausgelösten Gefühlen gefragt wurde, holte der deutsche Keeper kurzerhand eine Musikbox hervor, drehte auf laut und zog zur Mallorca-Hitzeile "Currywurst und Dosenbier, Fiesta de la Noche" singend ab.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Fans neiden dem HSV den "neuen Podolski"

Da musste nicht nur Teamkollege Max Meyer leicht irritiert in sich reingrinsen. Im Internet machte das Laune-Interview schnell die Runde – die HSV-Fans freuten sich, die anderen reagierten leicht neidisch auf den "neuen Podolski" (Kommentar eines Users). "Ich wusste, dass er eine Stimmungskanone sein kann", sagte Stefan Kuntz im "Aktuellen Sportstudio" des ZDF über Pollersbeck.

Den Gerald-Ehrmann-Schüler kennt der deutsche U-21-Nationaltrainer noch aus seiner Zeit als Vorstandsvorsitzender des 1. FC Kaiserslautern. Dort wurde der Bayer Pollersbeck vom damaligen Nachwuchstrainer Konrad Fünfstück entdeckt und von Burghausen in die Pfalz geholt. Nun also der Wechsel in die große Elbmetropole.

Reaktionen auf den EM-Titel

Stefan Kuntz (Trainer)

Es ist überwältigend. Ich freue mich wahnsinnig für die Mannschaft. Wir haben die Spanier nicht ins Spiel kommen lassen.

Mitchell Weiser (Siegtorschütze)

Wannsinn, unglaublich. Das habe ich noch nicht erlebt, dass eine Mannschaft so kämpft. Mir fehlen die Worte, es freut mich für die Mannschaft.

Reinhard Rauball (DFL-Präsident)

Von einem solchen Erfolg konnte man vor dem Turnier nur träumen. Die Spieler dürfen sehr stolz sein auf das, was sie bei dieser EM geleistet und erreicht haben. Ich wünsche den Spielern, dass sie in der kommenden Saison so viele Einsätze wie möglich bekommen.

Christian Seifert (DFL-Geschäftsführer)

Die Leistungen der Mannschaft bei dieser Endrunde haben einfach Spaß gemacht. Umso mehr, weil die jungen Spieler fast durchweg aus Clubs der Bundesliga und der 2. Bundesliga kommen und aus deren Nachwuchsleistungszentren. Das Auftreten bei dieser EM wird den Spielern einen Schub für die weitere Karriere geben und auch andere Talente motivieren.

1/4

Thomforde machte Pollersbeck noch besser

Dass er sich dort durchsetzen und als neue Nummer eins etablieren kann, hält Kuntz durchaus für möglich. "In Kaiserslautern hat Julian Druck im Abstiegskampf kennengelernt", sagte er im "Sportstudio". Allein unter Torwarttrainer Klaus Thomforde, paradoxerweise einer echten Ikone des HSV-Rivalen FC St. Pauli, habe Pollersbeck dann weitere "unglaubliche Fortschritte" gemacht.

Nicht zuletzt dank seiner Paraden durfte die deutsche U21 am Freitagabend zum erst zweiten Mal in dieser Altersklasse einen EM-Pokal in die Höhe stemmen. Und der HSV darf sich über mit ihm und Gideon Jung über seine Europameiste zwei und drei nach Jerome Boateng 2009 freuen. Dreimal spielte Pollersbeck zu null, im Halbfinale avancierte er mit zwei gehaltenen Elfmetern inklusive Zettel-Bluffs gegen England zum Matchwinner.

Bilder zum EM-Triumph:

HSV-Profis Pollersbeck und Jung holen den EM-Titel

Da langst du dir an den Kopf: Julian Pollersbeck nach dem goldenen Treffer gegen Spanien
Da langst du dir an den Kopf: Julian Pollersbeck nach dem goldenen Treffer gegen Spanien © Imago/DeFodi
Beim 1:0 im Finale hielt der künftige HSV-Torhüter zum dritten Mal während der Europameisterschaft seinen Kasten sauber
Beim 1:0 im Finale hielt der künftige HSV-Torhüter zum dritten Mal während der Europameisterschaft seinen Kasten sauber © dpa
Zur Belohnung durfte der 22-Jährige die EM-Trophäe in den Nachthimmel von Krakau stemmen
Zur Belohnung durfte der 22-Jährige die EM-Trophäe in den Nachthimmel von Krakau stemmen © dpa
Schöner Schwitzkasten: Schalkes Max Meyer (r.) schnappt sich Siegschütze Mitchell Weiser (Hertha BSC)
Schöner Schwitzkasten: Schalkes Max Meyer (r.) schnappt sich Siegschütze Mitchell Weiser (Hertha BSC) © Imago/Newspix
Auch Pollersbeck war nach dem entscheidenden Treffer ganz aus dem Häuschen
Auch Pollersbeck war nach dem entscheidenden Treffer ganz aus dem Häuschen © Imago/DeFodi
Vor dem Spiel hatte die Nummer eins bereits Großtaten angekündigt
Vor dem Spiel hatte die Nummer eins bereits Großtaten angekündigt © Imago/DeFodi
Pollersbecks künftiger Vereinskollege Gideon Jung saß während des Finales zwar 90 Minuten auf der Bank, konnte diese Rolle aber verschmerzen
Pollersbecks künftiger Vereinskollege Gideon Jung saß während des Finales zwar 90 Minuten auf der Bank, konnte diese Rolle aber verschmerzen © Witters
Ok, hier stand der HSV-Profi dann auch mal – und sang die deutsche Nationalhymne nahezu ebenso inbrünstig mit wie Torwarttrainer St.-Pauli-Ikone Klaus Thomforde (3.v.l.)
Ok, hier stand der HSV-Profi dann auch mal – und sang die deutsche Nationalhymne nahezu ebenso inbrünstig mit wie Torwarttrainer St.-Pauli-Ikone Klaus Thomforde (3.v.l.) © dpa
Nur noch Jubel: Trainer Stefan Kuntz nach dem Schlusspfiff
Nur noch Jubel: Trainer Stefan Kuntz nach dem Schlusspfiff © dpa
Geherzt für den zweiten EM-Titel einer deutschen U21 wurde Kuntz auch von DFB-Präsident Reinhard Grindel
Geherzt für den zweiten EM-Titel einer deutschen U21 wurde Kuntz auch von DFB-Präsident Reinhard Grindel © Witters
1/10

Pollersbeck musste nach Patzern singen

Lediglich der Auftakt geriet für den Schlussmann etwas holprig, beim 2:0-Sieg gegen Tschechien wirkte Pollersbeck noch leicht nervös. Allerdings war er auch erst kurz vor Turnierbeginn wegen der Verletzung des Mainzers Jannik Huth zwischen die Pfosten geraten. Nach dem Spiel zeigte Feierbiest Pollersbeck dann prompt auch eine andere Seite.

"Er war sehr niedergeschlagen", berichtete Kuntz, der den 22-Jährigen mit einem psychologischen Kniff aber wieder hinbog. "Poller, weißt du was: Du stimmst in der Kabine jetzt das Lied an", befahl der Trainer. Gemeint war die "Fiderallala"-Weise aus der Vogelhochzeit. Sein Schützling gehorchte, der heimliche EM-Soundtrack wurde geboren.

Die Erfolge der deutschen U-21-Trainer

1. Berti Vogts (1979-1990)

Als 1979 die deutsche U21 aus der Taufe gehoben wurde, übernahm Berti Vogts das Zepter - und behielt es elf Jahre lang. Beim ersten Länderspiel am 10. Oktober 1979 gegen Polen (0:1) schickte Vogts unter anderem Rudi Völler, Pierre Littbarski und Joachim Löw auf den Platz. 1982 wurde Vogts mit dem Team Vize-Europameister, 1990 stieg er als Nachfolger von Teamchef Franz Beckenbauer zum Bundestrainer auf.

2. Hannes Löhr (1990-2002)

Löhr übertraf Vogts und blieb sogar zwölf Jahre Trainer der U21 - bis heute Rekord. Sein größter Erfolg war der Gewinn der Bronzemedaille bei Olympia 1988 in Seoul. Bei Europameisterschaften war dagegen spätestens im Viertelfinale Endstation. 2002 übergab der 2016 verstorbene Löhr an den 23 Jahre jüngeren Jürgen Kohler.

3. Jürgen Kohler (2002-2003)

Kohler hatte bei Borussia Dortmund gerade erst seine aktive Karriere beendet, da stürzte er sich schon ins Trainergeschäft. Nach nur neun Monaten bei der U21 war jedoch wieder Schluss: Der Weltmeister von 1990 nahm ein Angebot von Bayer Leverkusen an und wurde Sportdirektor der Werkself. In Kohlers Amtszeit fällt unter anderem ein 1:5 in Bosnien-Herzegowina - erst 2015 kassierten eine deutsche U21 eine höhere Niederlage.

4. Ulli Stielike (2003-2004)

Kohlers Nachfolger wurde Stielike, der zuvor das nur vier Jahre existierende "Team 2006" betreut und auch schon als Assistenztrainer von Teamchef Erich Ribbeck gearbeitet hatte. Bei der U21-EM 2004 im eigenen Land schied das DFB-Team jedoch unter Stielike in der Vorrunde aus und verpasste so die Olympia-Teilnahme. Für Stielike war nach nur einem Jahr wieder Schluss.

5. Dieter Eilts (2004-2008)

Der langjährige Werder-Profi Eilts wurde 2004 vom deutschen U19-Trainer zum U21-Coach befördert - auch auf Wunsch des damaligen Bundestrainers Jürgen Klinsmann, mit dem er 1996 gemeinsam Europameister geworden war. Die ersehnte Olympia-Teilnahme 2008 verpasste aber auch Eilts deutlich. Wenig später wurde er entlassen - trotz der erfolgreichen Qualifikation für die EM 2009 in Schweden.

6. Horst Hrubesch (2008-2009)

Hrubesch hatte 2008 die deutsche U19 zum EM-Titel geführt und erwies sich nach der Eilts-Entlassung als ideale Interimslösung. In Schweden führte er die U21 durch ein 4:0 im Finale gegen England zum bis heute einzigen EM-Triumph. Aus jener Mannschaft wurden sechs Spieler (Manuel Neuer, Jerome Boateng, Benedikt Höwedes, Mats Hummels, Sami Khedira, Mesut Özil) fünf Jahre später Weltmeister.

7. Rainer Adrion (2009-2013)

Wie geplant übernahm Adrion nach dem EM-Triumph das Kommando. Abgesehen vom 11:0 im September 2009 in San Marino, dem bis heute höchsten Sieg der deutschen U21-Geschichte, blieb er aber glücklos. Die EM 2011 und damit wieder einmal auch Olympia verpasste Deutschland durch ein peinliches 1:4 auf Island. Adrion durfte dennoch bleiben, erst das Vorrunden-Aus bei der EM 2013 kostete ihn zwei Jahre später den Job.

8. Horst Hrubesch (2013-2016)

Adrions Vorgänger wurde auch sein Nachfolger, und wieder erwies sich Horst Hrubesch als gute Lösung. Das 0:5 im EM-Halbfinale 2015 gegen Portugal bedeutet zwar die höchste Niederlage der U21-Geschichte, dennoch qualifizierte sich Deutschland nach 28 Jahren endlich wieder für Olympia. Dort stürmte Hrubesch mit einer bunt zusammengewürftelten Mannschaft bis ins Finale, das im Maracana-Stadion gegen Gastgeber Brasilien erst im Elfmeterschießen verloren ging.

9. Stefan Kuntz (seit 2016)

Marcus Sorg war bereits als Hrubesch-Nachfolger verkündet worden, stieg dann aber ins Team von Bundestrainer Joachim Löw auf. Ein neuer Name war schnell gefunden: Der langjährige Vorstandsvorsitzende des 1. FC Kaiserslautern, Stefan Kuntz, übernahm und gewann seine ersten fünf Spiele - Rekord. Bei der EM in Polen führte er das Team zum zweiten Triumph nach 2009 - dank des 1:0 im Finale gegen den Topfavoriten Spanien.

1/9

Welch volkstümlichen Ursprungs das Liedgut sein wird, das Vorsänger Pollersbeck nach Hamburg importiert, wird sich weisen. Seit Sonnabend ist Pollersbeck jedenfalls auch offiziell HSV-Profi, am 1. Juli trat sein bis 2021 gültiger Vertrag in Kraft.

"22.36 Uhr: Pollersbeck wird U-21-Europameister. 00:00 Uhr: Pollersbeck wird HSV-Profi. Enger können Glück und Pech kaum zusammenliegen", scherzte das Portal fussballmachtspass.de dazu. Party-Torhüter Pollersbeck dürfte auch diesen Angriff im Zweifelsfall mit Humor abwehren.

Diesen Mallorca-Hit drehte Pollersbeck auf:

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung