HSV-Kapitän Rafael van der Vaart hat sich festgelegt, für welchen Verein er kommende Saison spielen will. Das bestätigte sein Berater.

Hamburg. Seit einer Woche wird Rafael van der Vaart, der beim HSV keinen neuen Vertrag mehr erhalten wird, mit Betis Sevilla in Verbindung gebracht. Nun soll sich der Mittelfeldspieler mit dem spanischen Aufsteiger über ein Engagement einig sein. Sein Berater Robert Geerlings bestätigte den Transfer beim niederländischen Rundfunksender NOS.

Der bisherige HSV-Kapitän soll nach dem Medizincheck am Sonntag einen Dreijahresvertrag bei den Andalusiern unterschreiben.

Es wäre das zweite Engagement von van der Vaart in der Heimat seiner spanischstämmigen Mutter. Schon von 2008 bis 2010 trug der 32-Jährige das Trikot von Real Madrid.

Nach seiner Profi-Karriere soll van der Vaart erneut an die Elbe zurückkehren - vermutlich als Jugend-Trainer. In insgesamt 199 Pflichtspielen für den HSV erzielte er 66 Tore und bereitete 55 Treffer vor.

Der 109-malige niederländische Nationalspieler hatte beim HSV zuletzt kaum noch Akzente gesetzt. In der gerade beendeten Saison gelangen ihm vier Tore in 24 Punktspielen. Mit finanzieller Hilfe von HSV-Investor Klaus-Michael Kühne war van der Vaart 2012 für 13 Millionen Euro vom englischen Premier-League-Club Tottenham Hotspur geholt worden. Nun wechselt er ablösefrei nach Sevilla.

(wal/dpa/sid)