Lange Zeit hatte der HSV das Spiel gegen Nürnberg im Griff und ging verdient durch Mathijsen in Führung. Pinola glich in der hektischen Schlussphase per Strafstoß aus.
Hamburg. Hoffenheim hat vorgelegt, der HSV will heute nachziehen und mit dem dritten Sieg im dritten Spiel der neuen Bundesligasaison zum Tabellenführer aufschließen. Bei einem Sieg mit drei Toren Differenz gegen den 1. FC Nürnber könnten die Hamburger sogar die alleinige Spitze übernehmen. Die Vorzeichen stehen nicht schlecht, schaut man in die Statistik: Die letzten beiden Partien gegen die "Clubberer" gewann der HSV jeweils mit 4:0. Seit 1992 haben die Hanseaten zu Hause nicht mehr gegen Nürnberg verloren. In den vergangenen sechs Partien zwischen den beiden Teams blieb der FCN jeweils torlos.
Hamburger SV - 1. FC Nürnberg 1:1 (0:0)
Hier geht's zu den weiteren Partien und der Live-Tabelle
Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de
90.+4. Minute: Das war's! Der HSV und Nürnberg trennen sich 1:1.
90.+3. Minute : Rost pariert den Flachschuss von Pinola.
90.+2. Minute: Schieber vernascht die gesamte Hamburger Hintermannschaft und holt 20 Meter vor dem Tor einen Freistoß raus.
90. Minute: Die reguläre Spielzeit ist um. Es gibt vier Minuten Nachschlag.
89. Minute: Pinola streckt Kacar mit einem Kung-Fu-Tritt nieder und sieht Gelb. Fußball wird hier nicht mehr gespielt.
86. Minute: Doppelwechsel beim HSV: Kacar und Choupo-Moting kommen in die Partie.
85. Minute: Jetzt geht es hier richtig rund. Rudelbildung im Volkspark. FCN-Coach Dieter Hecking muss auf die Tribüne. Dann ein Schwalbenversuch von Elia.
82. Minute: TOR! 1:1! Javier Pinola verwandelt den Strafstoß sicher zum Ausgleich für Nürnberg.
81. Minute: Elfmeter für Nürnberg! Frank Rost holt Nürnbergs Stürmer Julian Schieber von den Beinen.
74. Minute: Rost rettet gegen Frantz! Der HSV-Keeper schmeißt sich in den Schuss des Nürnbergers und pariert. Dabei verletzt sich der Schlussmann. Er muss behandelt werden.
73. Minute: Das Tor hat dem Spiel nicht gerade gut getan. Der HSV tut nicht mehr als nötig, Nürnberg hat im Moment nichts zu bieten.
67. Minute: Schönes Solo von Jansen und guter Abschluss! Den scharfen Schuss aus 20 Metern entschärft Nürnbergs Keeper Raphael Schäfer.
65. Minute: Nürnberg muss nun seine Taktik ändern und agieren statt reagieren. Damit sind die "Clubberer" bislang überfordert.
60. Minute: Tooooooooor für den HSV! Joris Mathijsen macht das 1:0. Nach einer Ecke von Zé Roberto von rechts befördert der Niederländer den Ball mit dem Schienbein aus drei Metern über die Linie. Schon das zweite Saisontor für den Verteidiger.
56. Minute: Erster Wechsel beim HSV: Armin Veh nimmt den unauffälligen Trochowski raus, Eljero Elia ist jetzt im Spiel.
55. Minute: Das Spiel verflacht. Bunjaku versucht es für den Club aus 22 Metern - links vorbei.
51. Minute: Jansen flankt flach von links, Nilsson klärt vor van Nistelrooy. Die anschließende Ecke köpft wieder van Nistelrooy aus kurzer Distanz links vorbei.
46. Minute: Weiter geht's in der Imtech-Arena. Beide Mannschaften sind unverändert aus der Kabine gekommen.
45.+2. Minute: Halbzeit in Hamburg. Noch keine Tore zwischen dem HSV und dem 1. FC Nürnberg. Der Gastgeber ist das spielbestimmende Team, die Gäste kontern gefährlich und habe ndie besseren Chancen.
41. Minute: Beste Hamburger Möglichkeit! Ruud van Nistelrooy behauptet den Ball im Strafraum und legt dann zurück zu Zé Roberto. Der Brasilianer zieht direkt ab aus zehn Metern, schießt den Ball aber knapp am linken oberen Dreieck vorbei.
37. Minute: Riesenchance für die Gäste aus Nürnberg! Wieder kontert der FCN. Schieber steht in guter Schussposition, spielt dann aber quer zu Bunjaku. Der Schweizer muss den Ball nur noch ins Tor schieben, trifft die Kugel acht Meter vor dem Gehäuse aber nicht. Durchatmen, HSV.
34. Minute: Der HSV tut sich jetzt schwer. Die Nürnberger stehen den Hamburgern auf den Füßen, damit haben Zé Roberto, Jarolim und Co. Probleme.
28. Minute: Elfmeter für den HSV? Nein, sagt Schiedsrichter Wingenbach. Judt hatte Pitroipa im Strafraum von den Beinen geholt. Sehr knifflige Szene.
27. Minute: Lattenknaller von Christian Eigler! Das Aluminium rettet den HSV. Jarolim kann den Ball im Mittelfeld nicht kontrollieren, Nürnberg kontert und Eigler knallt das Leder mit links aus 20 Metern an den Querbalken.
25. Minute: Per Nilsson holt Jonathan Pitroipa rüde von den Beinen. Der Schwede sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
20. Minute: Nürnberg steht mittlerweile sehr tief. Die Spieler der Gäste gehen beherzt in die Zweikämpfe. Bei Kontern ist der FCN gefährlich.
15. Minute: Wieder eine starke Hereingabe von Demel, wieder verpasst van Nistelrooy in der Mitte nur knapp. Der HSV rückt der Führung näher.
12. Minute: Nürnberg spielt hier gut mit und stellt sich nicht nur hinten rein. Der HSV hat aber bislang mehr vom Spiel.
8. Minute: Der sehr agile Paolo Guerrero kommt in der Anfangsphase meist über links, Pitroipa über rechts. Trochowski spielt zentral.
6. Minute: Gutes Spiel in den ersten Minuten. Demel flankt von rechts auf den langen Pfosten. Dort steht Paolo Guerrero frei, kann den Ball aber nicht richtig drücken.
4. Minute: Julian Schieber setzt sich gegen Mathijsen durch und schießt den Ball aus spitzem Winkel knapp zwei Meter rechts vorbei.
3. Minute: Erste gutte Offensivaktion des HSV: Guerrero per Hacke in den Lauf von Jansen, der das Leder von links hart in den Strafraum schlägt. Ruud van Nistelrooy kommt einen Schritt zu spät.
1. Minute: Der Ball in Hamburg rollt!
Vor dem Spiel: Lotto King Karl heizt die Zuschauer in der Imtech-Arena mit "Hamburg meine Perle" ein. In wenigen Minuten rollt hier der Ball.
Vor dem Spiel: HSV-Trainer Armin Veh hat seine Startformation im Vergleich zum 3:1-Auswärtssieg vor zwei Wochen in Frankfurt auf einer Position verändert. Piotr Trochowski erhält nach guten Trainingsleistungen eine Chance von Beginn an. Der Nationalspieler kommt aber nicht wie erwartet für Paolo Guerrero in die Mannschaft, sondern für Eljero Elia. Der Niederländer nimmt nach der Länderspielreise zunächst auf der Bank Platz, wird im Laufe der Partie aber sicher noch zum Einsatz kommen.
Die Aufstellungen
Hamburg: Frank Rost - Guy Demel, Heiko Westermann, Joris Mathijsen, Marcell Jansen - Jonathan Pitroipa (ab 86. Maxim Choupo-Moting), David Jarolim (ab 86. Gojko Kacar), Zé Roberto, Piotr Trochowski (ab 56. Eljero Elia) - José Paolo Guerrero - Ruud van Nistelrooy
Nürnberg: Raphael Schäfer - Juri Judt, Andreas Wolf, Per Nilsson, Javier Pinola - Almog Cohen (ab 80. Dario Vidosic), Ilkay Gündogan (ab 68. Mike Frantz), Timmy Simons - Julian Schieber, Christian Eigler, Albert Bunjaku (ab 68. Jens Hegeler)
Schiedsrichter: Markus Wingenbach (Diez)
Tore: 1:0 Mathijsen (60.), 1:1 Pinola (82.)