Hamburg. Meßmer Cup: Alle Hamburger Clubs dabei. Die Bundesliga-Generalprobe steht im Zeichen des Cape Town Hockey Projects. Jeder kann kommen.
Schon am übernächsten Freitag beginnt mit der Herrenpartie zwischen dem Hamburger Polo Club und dem Uhlenhorster HC wieder die Hallenhockey-Bundesliga, nur knapp vier Wochen nach dem letzten Hinrunden-Spieltag der Feldsaison.
Für die jeweils fünf Hamburger Teams der Damen und Herren in den sechs Vereine umfassenden Nord-Gruppen der Bundesliga blieb da kaum Zeit, sich auf die Hallenserie vorzubereiten.
Freitag in einer Woche schon Topspiel beim Polo Club
Eine inzwischen traditionelle „Generalprobe“ ist der Meßmer Cup, der an diesem Wochenende in der Halle des Clubs an der Alster (Hallerstraße) ausgetragen wird. Den Auftakt machen Freitag ab 18 Uhr die Herren des Uhlenhorster HC und des Harvestehuder THC, es folgen die Damen des Clubs an der Alster gegen den HTHC, die Herren von Alster gegen den Polo Club sowie ab 21 Uhr die Damen des UHC gegen den Großflottbeker THGC.
Am Freitag beträgt der Eintritt für Erwachsene zehn Euro, für Kinder die Hälfte. Die Einnahmen fließen komplett an das Alster Cape Town Hockey Project, das der ehemalige Bundesligaspieler Delf Ness 2009 gegründet hat.
- Für 14 Millionen Euro: Hamburgs Zukunftsprojekt bald fertig
- Wie der SC Victoria Einzigartiges für Hockey leistet
- Bezirksamt sperrt Tribünen beim UHC – das steckt dahinter
Ziel des Projektes ist es, verschiedenen Kommunen in Südafrika durch Hockey zu unterstützen, Vorurteile und Rassismus zu bekämpfen sowie den Kinder Zugang zu besseren Schulen zu ermöglichen. Neben dem Hockey-Event gibt es deshalb auch eine Tombola und ein Fundraising. Sonnabend und Sonntag ist der Eintritt frei.