Pinneberg. Zum dritten Mal lädt Janne Friederike Meyer-Zimmermann auf eigener Anlage zum Viersterne-Event. 350 Starter mit 570 Pferden sind dabei.

Der Name, den sie ihrer neuen Heimat beim Umzug 2016 gaben, droht in dieser Woche Programm zu werden. Auf Hof Waterkant im Pinneberger Ortsteil Waldenau sind Janne Friederike Meyer-Zimmermann und ihr Ehemann Christoph Zimmermann von diesem Mittwoch an Gastgeber des einzigen internationalen Springreitturniers Schleswig-Holsteins.

Die Wettervorhersage lässt befürchten, dass die 350 Teilnehmer und auch die Zuschauer während der fünf Turniertage an der Wasserkante balancieren müssen. Schocken tut das Hamburgs beste Springreiterin, die als Sportlerin, Turnierchefin und Mutter ihres eineinhalb Jahre alten Sohnes Friedrich gleich dreifach gefordert ist, keinesfalls.

2021 wurde die Anlage überflutet

Seit kurz vor ihrer Turnierpremiere 2021 Teile der Anlage von Starkregen überflutet wurden und die Feuerwehr zum Abpumpen kommen musste, sind die Meyer-Zimmermanns vorbereitet. „In diesem Jahr haben wir zusätzlich zwei kleine Teiche angelegt, in die überschüssiges Wasser abgeleitet werden kann“

Spring- und Abreiteplatz seien trotz des Regens der vergangenen Tage in hervorragendem Zustand, sagt die 42-Jährige, die sich in erster Linie um die Besucher sorgt. Bis zu 20.000 könnten es insgesamt werden, überdachte Tribünen stehen nicht zur Verfügung. „Aber wir tun alles, damit die Zuwege trocken sind und sich unsere Gäste wohlfühlen“, sagt sie.

300.000 Euro Preisgeld zu gewinnen

Sportlich wird die dritte Ausgabe die bislang hochwertigste. 24 Prüfungen mit rund 570 Pferden stehen an, es gibt Wettkämpfe für Amateure und die besten Nachwuchstalente. Im Gesamtetat, der erneut bei 1,7 Millionen Euro liegt, sind gut 300.000 Euro Preisgeld eingeplant. Allein 100.000 davon sind im Großen Preis von Schleswig-Holstein, dem Hauptspringen am Sonntag (15 Uhr), zu gewinnen.

In der Viersterneprüfung, die als Qualifikationswettkampf für die Olympischen Spiele 2024 in Paris gilt, will Patrick Stühlmeyer (33/Steinfeld) seinen 2022 gewonnenen Titel erfolgreich verteidigen. Die Dänin Caroline Rehoff Pedersen (22), Ende Mai beim Deutschen Springderby in Klein Flottbek nur von Überraschungssieger Marvin Jüngel (22/Zwickau) geschlagen, ist ebenso am Start wie der schwedische Wahl-Holsteiner Rolf-Göran Bengtsson (61). Im britischen Olympiasieger Ben Maher (40) hat sich ein ehemaliger Weltranglistenerster angekündigt.

Paradepferd Messi nicht am Start

„Wir können schon ein bisschen stolz darauf sein, was wir hier geschaffen haben. Aber wir versuchen trotzdem, in jedem Jahr noch ein Stück besser zu sein“, sagt Janne Friederike Meyer-Zimmermann, die ihren zwölfjährigen Hannoveraner Chesmu, ihre elfjährige Stute Cornela und drei weitere Nachwuchspferde satteln wird. Ihr Paradepferd Messi hatte sich beim Derby verletzt und ist noch nicht fit genug für einen Turnierstart.

Neben dem sportlichen Teil ist der Turnierchefin vor allem die Fohlenauktion am Sonnabend gegen 20 Uhr wichtig. „Dank einer Kooperation des Holsteiner und Hannoveraner Verbands haben wir die neun bestgezogenen Fohlen aus ganz Norddeutschland hier“, sagt Janne Friederike Meyer-Zimmermann.

Hochkarätige Fohlenauktion

Als besonderen Coup versteigern sie aus eigener Zucht das Fohlen Coco Chanel zugunsten des Ausbildungsprogramms „Skill up!“ der Welthungerhilfe. Außerdem gibt es eine „Masters School of Showjumping“, die die Athleten mit Mentalcoaches, Sponsoren und Marketingexperten zusammenbringt.

Im Rahmenprogramm können sich die Gäste auf ein reichhaltiges kulinarisches Angebot, ein großes Kinderland, Talkrunden von ARD-Pferdesportexperte Carsten Sostmeier mit aktuellen und ehemaligen Spitzenreitern und auch Livemusik freuen. Ein großes Konzert, wie im vergangenen Jahr mit Popstar Johannes Oerding, wird es aus organisatorischen Gründen diesmal nicht geben.

Eintrittskarten gibt es im Internet unter hofwaterkant.com, sie kosten von fünf (Donnerstag) bis 18 Euro (Wochenende). Am Mittwoch ist der Eintritt für alle frei, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre kommen an allen Tagen kostenlos auf die Anlage.