Hoffnungsträger Eljero Elia wird dem HSV gegen Freiburg (Sonnabend 15.30 Uhr, Liveticker auf abendblatt.de) definitiv nicht zur Verfügung stehen.
Hamburg. Nach den zuletzt harten Einheiten schonte HSV-Trainer Bruno Labbadia seine Spieler am Freitag. Nur ein leichter Aufgalopp mit den Schwerpunkten Aufwärmen, Laufen und einem Abschlusspiel mit drei Zonen stand im Abschlusstraining auf dem Programm. Nach der offiziellen Vagner Love-Absage folgte dann noch die nächste, enttäuschende Nachricht: Eljero Elia wird für das Spiel gegen Freiburg (Sonnabend 15.30 Uhr, im Liveticker auf abendblatt.de) definitiv nicht im Kader stehen. Sein Fuß ist nach der Verletzung noch zu instabil, um dieses Risiko eingehen zu können.
Dennoch wollen die seit vier Spielen unbesiegten Hamburger den Kontakt zur Spitze halten und die gute Heimbilanz gegen Freiburg fortsetzen. Die Breisgauer, die auf Neuzugang Namouchi und Idrissou (Afrika-Cup) verzichten müssen, gewannen zuletzt vor fast 15 Jahren beim HSV. Im Hinspiel taten sich die Hamburger allerdings äußerst schwer, mit Glück und dem Treffer von Jonathan Pitroipa sicherten sie sich zumindest ein 1:1.
Pfeifen wird die Partie Schiedsrichter Lutz Wagner. Sein letzter Einsatz mit HSV-Beteiligung liegt bereits einige Zeit zurück: Am 7. Mai 2008 leitete der 189-fache Bundesligaschiedsrichter das Nordderby gegen Werder Bremen und hatte allerhand zu tun, verwies unter anderem die beiden Bremer Jurica Vranjes und Frank Baumann des Feldes und zückte zudem achtmal Gelb.