Ahrensburg. Kolonne aus geschmückten Traktoren bringt Geschenke und Spenden zur Kinderkrebsstation. Das ist die Route, hier geht‘s zur Übertragung.
- Landwirte aus dem Kreis Stormarn fahren wieder mit geschmückten Treckern zur Kinderkrebsstation des UKE
- Die Parade beginnt um 16 Uhr.
- Hier geht‘s zum Livestream
In der Scheune von Jens Peemöller im Ahrensburger Stadtteil Beimoor wird dieser Tage auf Hochtouren gewerkelt. Hier steht der große, grüne Trecker, Modell Mercedes-Benz trac 1300 turbo, mit dem der Landwirt normalerweise schweres Gerät über seine Felder zieht. An diesem Sonnabend wird der 125 PS starke Sechs-Tonnen-Koloss eine etwas andere Aufgabe erfüllen: In zahlreiche Lichterketten gehüllt, geht es als Teil der Parade „Wir bringen euch zum Strahlen“ zur Kinderkrebsstation des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE). Die Fahrt wird im Livestream übertragen.
Mit großer Spannung erwartet wird stets die Route, die sich Jahr für Jahr ändert. Wo in Hamburg kann man die Parade sehen? Und wo außerhalb der Stadt sind Trecker zu sehen? Auf diese Frage gibt es jetzt eine Antwort. Ein Schwerpunkt liegt dieses Jahr auf den Stadtteilen rund um die Alster.
Livestream: Beleuchtete Trecker fahren zum UKE – jetzt dabei sein!
Bereits zum fünften Mal organisieren Landwirte aus der Region die Aktion. Ihre Mission: Geschenke an die kleinen Patienten zu verteilen, um ihnen ein Strahlen ins Gesicht zu zaubern. Außerdem ist eine Spendenübergabe geplant. Eine Woche später macht sich die Kolonne aus 35 Fahrzeugen erneut auf den Weg. Dann geht es zum Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) nach Lübeck, um auch dort krebskranken Kindern eine Freude zu bereiten.
Jens Peemöller ist damit beschäftigt, Lichtschläuche und -ketten an dem Trecker anzubringen. Das ist einfacher gesagt, als getan. „In den ersten Jahren haben wir noch mit Klebepads hantiert“, sagt der Ahrensburger, der beim Schmücken unter anderem Unterstützung von seiner Tochter bekommt. „Jetzt haben wir Klemmen und Halterungen, die teilweise gleich dran bleiben.“
Hier in Hamburg kann man sie sehen: Das ist die Route 2024
- Glinder Straße – Schiffbeker Höhe – Schiffbeker Weg (Überquerung der Landesgrenze geplant für 18 Uhr)
- Rodigallee – Jüthornstraße – Robert-Schumann-Brücke – Schloßstraße – Wandsbeker Marktstraße – Brauhausstraße – Mühlenstraße – Eilbektal – Eilenau
- Lerchenfeld – Winterhuder Weg – Heinrich-Hertz-Straße – Hofweg – Papenhuder Straße – Mundsburger Damm
- Schwanenwik – An der Alster – Ferdinandstor – Glockengießerwall – Steintorwall – Mönckebergstraße
- Rathausmarkt (Fahrbahn) – Plan – Jungfernstieg – Gänsemarkt – Dammtorstraße – Stephansplatz – Dammtordamm – Theodor-Heuss-Platz
- Rothenbaumchausse – Klosterstern – Oderfelder Straße – Iseplatz – Loogestraße – Loogeplatz
- Kellinghusenstraße – Kunhardtstraße – Heilwigstraße – Kellinghusenstraße – Ludolfstraße – Eppendorfer Martkplatz – Eppendorfer Landstraße – Martinistraße (Ankunft am UKE gegen 19 Uhr)
Hier im Kreis Stormarn kann man Trecker auf dem Weg nach Hamburg sehen
- Eichede: Zum Radeland – Oldesloer Str. – Kirchenstr. – Mollhagen: Eichedeer Str. – Poststr. – Altenfelder Str. –
Todendorf: Hauptstr. – Waldweg – Martenshorsttwiete – Hammoor: Kamp – Hauptstr. (Start um 16 Uhr) - Bargteheide: Lohe – Bahnhofstr. – Rathausstr. – Hamburger Str. – Lübecker Str. (Ankunft in Bargteheide gegen 16.30 Uhr)
- Delingsdorf: Lübecker Str.
- Ahrensburg: Woldenhorn – Manhagener Allee – Großhansdorf: Handsdorfer Landstr. – Eilbergweg (Ankunft in Ahrensburg gegen 17 Uhr)
- Hoisdorf: Achtern Diek – Baumkaten – Hoisdorfer Weg
- Siek: Hauptstr. – Alte Landstr. – Meilsdorfer Damm – L 92
- Braak: Höhenkamp – Reinbeker Str.
- Stemwarde: Reinbeker Str.
- Neuschönningstedt: Stemwarder Str.
- Glinde: Möllner Landstr.
- Oststeinbek: Möllner Landstr. – Glinder Landstr. (Ankunft in Oststeinbek gegen 17.45 Uhr)
Peemöller ist seit der Premiere 2020 jedes Jahr dabei. Damals hatten die beiden Landwirte Timo Ahlers aus Hammoor und Andre Hildebrandt aus Eichede sowie dem Bargteheider Mike Heth, der nebenberuflich in der Landwirtschaft tätig ist, die Lichterparade ins Leben gerufen. Auf der Suche nach Mistreitern fragten sie auch ihren guten Bekannten aus Ahrensburg.
Influencer und Schauspieler unterstützen die Landwirte bei der Aktion
„Für mich war klar, dass ich dabei bin“, sagt Peemöller, „da war ja noch nicht klar, welches Ausmaß die Aktion annehmen würde“, ergänzt er schmunzelnd. Die Wellen, die die Treckerparade geschlagen hat, sind gewaltig. In den vergangenen Jahren verfolgten Tausende die beleuchtete Kolonne am Straßenrand.
Im vergangenen Jahr kam ein Rekord-Spendenerlös von 50.000 Euro zusammen. Prominente wie der norddeutsche Influencer Mirko Lüthje und der Sänger und Schauspieler Fabian Harloff („Notruf Hafenkante“) unterstützen die Aktion. Letzterer hat eigens ein Lied komponiert, um Spenden für das Projekt zu sammeln.
Wie viel Geld in diesem Jahr zusammengekommen ist, wird noch nicht verraten
Wie viel Geld in diesem Jahr zusammengekommen ist, verraten die Organisatoren noch nicht. In den vergangenen Jahren schoss der Spendenstand während der beiden Fahrten noch einmal deutlich in die Höhe. Spenden seien auch weiterhin und bis zum Schluss möglich, betont Peemöller.
Von dem Geld werden unter anderem Wohlfühlräume an den Kliniken ausgestattet, Spielzeugwünsche für die Kinder erfüllt, Mal- und Musiktherapien und Kochkurse angeboten. Das Ziel: Den jungen Patienten den Krankenhausalltag so angenehm wie möglich gestalten.
Peemöller holte sich zu Beginn Inspiration von YouTube-Videos
„Ich freue mich, wenn ich einen kleinen Beitrag leisten kann“, sagt Peemöller, „und abgesehen davon macht es auch einfach Spaß.“ Nach Feierabend oder wenn er tagsüber eine freie Minute hat, ist der Ahrensburger, der hauptberuflich eine Zimmerei betreibt und nur im Nebenerwerb Landwirt ist, mit Dekorieren beschäftigt. Eine Woche vorher hat er angefangen. „In den ersten Jahren brauchte das mehr Zeit, aber inzwischen hat man eine gewisse Routine“, sagt er.
Mehr aus Stormarn
- Petschallies expandiert mit neuem Schwerpunkt E-Mobilität
- Spuren am Tatort: Wie Forstgenetiker fürs BKA Mörder überführen
- Nach 26 Jahren Hilfe für Frauen: Aus für Beratungsstelle
„Am Anfang haben wir uns Videos auf YouTube als Inspiration angesehen, was so alles geht“, erzählt Peemöller. Eine Herausforderung, die es zu lösen galt, sei die Stromversorgung für den Lichterschmuck gewesen. Bei einer PS-starken Zugmaschine kein Problem sollte man meinen. „Der Trecker liefert nur zwölf Volt, die Beleuchtung braucht aber 230 Volt“, erklärt Peemöller. Deshalb hat er eigens einen Transformator eingebaut. Die LED-Streifen an den vier Rädern werden per Akku mit Strom versorgt.
Die Route geben die Organisatoren erst kurz vor der Fahrt bekannt
Die Festlegung der Route erfolgt in enger Abstimmung mit Polizei und Feuerwehr, welche die Strecke absichern. Da die Trecker im Verband unterwegs sind, ist eine Genehmigung erforderlich und es gelten besondere Regelungen. Deshalb ist es auch nicht möglich, sich unangemeldet in die Kolonne einzureihen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Am Zielort vor dem UKE können sich Schaulustige gegen eine Spende mit Pommes, Chickenwings und Chickennuggets versorgen. Wer die Trecker nicht am Streckenrand verfolgen kann, hat die Möglichkeit, dies auf Youtube zu tun. Dort bieten die Organisatoren einen Livestream an. Der Link wird am Tag der Parade bereitgestellt.
Peemöller verbaut an seinem Trecker knapp 200 Meter Lichterketten
Bis sein Trecker am Sonnabend in weihnachtlichem Lichterglanz erstrahlt, bleibt für Jens Peemöller noch einiges zu tun. „Über die Motorhaube kommt noch ein großes Lichternetz“, sagt er. Am Heck will der Ahrensburger einen großen Stern anbringen, um den ein weiterer Lichtschlauch gelegt wird. Insgesamt werden es am Ende knapp 200 Meter Lichterketten- und Schläuche sein, die die Landwirtschaftsmaschine zum Strahlen bringen und mit Sicherheit erneut vielen Menschen in der Region die dunkle Jahreszeit erleuchten werden.
Wer die Aktion unterstützen möchte, kann spenden an WBEZS – Wir-bringen-euch-zum-strahlen, IBAN DE13 2019 0109 0055 0822 30. Weitere Informationen gibt es unter wir-bringen-euch-zum-strahlen.de.