Ahrensburg. Hamburger Autohändler errichtet für 9,1 Millionen Euro neue Geschäftsräume im Gewerbegebiet Ahrensburg. Auch HPC-Ladesäulen kommen.

Der Autohändler Petschallies expandiert in Ahrensburg. Dazu wird das Unternehmen vom derzeitigen Standort an der Straße Gänseberg in einen Neubau an der Carl-Backhaus-Straße 39 im Gewerbegebiet Beimoor Süd umziehen. Die Geschäftsführer Thomas Kröning und Thorsten Petschallies haben jetzt gemeinsam mit Architekt Berthold Kleta den symbolischen ersten Spatenstich gefeiert.

„Wir freuen uns sehr, diesen bedeutenden Schritt in der Geschichte unseres Unternehmens zu gehen“, sagt Kröning. „Unser neues Autohaus wird ein Ort sein, an dem wir unseren Kunden nicht nur erstklassigen Service, sondern auch innovative Lösungen für die E-Mobilität bieten können.“

Petschallies Ahrensburg: Volkswagen-Autohaus expandiert an neuem Standort

Dazu wird der Neubau mit einer Werkstatt ausgestattet, die speziell für die Wartung und Reparatur von Hochvolt-Elektrofahrzeugen konzipiert ist. Außerdem will das Unternehmen auf dem Gelände sogenannte HPC-Ladesäulen installieren, die ein besonders schnelles und effizientes Aufladen ermöglichen. HPC steht für High Power Charging. Den Energiebedarf des Autohauses möchte Petschallies größtenteils durch erneuerbare Energiequellen decken. Dazu soll unter anderem eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Gebäudes installiert werden.

Das knapp 10.000 Quadratmeter große Baugrundstück liegt etwa einen Kilometer vom derzeitigen Standort entfernt, in direkter Nachbarschaft des Famila-Marktes. Der Neubau wird nach Unternehmensangaben über eine Gesamtfläche von 4900 Quadratmetern verfügen. „Es wird einen 850 Quadratmeter großen Werkstattbereich mit 17 Hebebühnen geben“, sagt Detlef Rost, Service- und Projektleiter bei Petschallies in Ahrensburg.

Das Unternehmen verdoppelt seine Kapazitäten im Werkstattbereich

Hinzu kommen eine 900 Quadratmeter große Ausstellungsfläche und eine 800 Quadratmeter große Tiefgarage. „Der Schwerpunkt wird auf Serviceleistungen liegen“, sagt Rost. Dazu würden die Kapazitäten im Werkstattbereich in etwa verdoppelt. Die Zahl der Mitarbeiter werde von 30 am derzeitigen auf 48 am neuen Standort steigen. Außerdem sollen neben den Marken Volkswagen, Audi und Skoda künftig auch Serviceleistungen für die Sparte VW Nutzfahrzeuge angeboten werden.

Mehr aus Stormarn

Insgesamt investiert Petschallies nach eigenen Angaben rund 9,1 Millionen Euro in Ahrensburg. Das Unternehmen plant mit einer Bauzeit von 13 Monaten. Ende 2025 soll der Betrieb umziehen.

Petschallies betreibt vier weitere Autohäuser in Volksdorf, Sasel und Poppenbüttel

Die Petschallies-Gruppe betreibt insgesamt fünf Autohäuser. Das 1973 in Hamburg gegründete Unternehmen verkauft dort Neu- und Gebrauchtwagen der Marken Volkswagen, Audi, Skoda und VW Nutzfahrzeuge und bietet Serviceleistungen für Fahrzeuge dieser Hersteller an. Das Autohaus in Ahrensburg hat das Unternehmen im März 2020 von Audi übernommen. Die weiteren Standorte befinden sich in den Hamburger Stadtteilen Volksdorf, Sasel und Poppenbüttel.