Ahrensburg/Bargteheide. An ihrer Beute dürften die Täter allerdings wenig Freude haben. Auch ein bekannter Verein in Stormarn ist von einem Einbruch betroffen.

Eine Reihe von Einbrüchen am Wochenende in vier Orten in Stormarn beschäftigt die Kriminalpolizei Ahrensburg. Unbekannte machten sich an mehreren Wohnhäusern, den Geschäftsräumen einer Heizungs- und Sanitärfirma sowie am Vereinsheim des Ahrensburger Bürgervereins zu schaffen.

Am Freitag, 15. November, zwischen 12.10 und 13.40 Uhr, versuchten Kriminelle demnach, durch ein auf Kipp stehendes Fenster in ein Einfamilienhaus an der Straße Lipshorst im Steinburger Ortsteil Mollhagen zu gelangen, scheiterten aber. In Bargteheide waren die Täter hingegen erfolgreich. Ebenfalls am Freitag, zwischen 12 und 20 Uhr, drangen Unbekannte durch ein aufgebrochenes Fenster in ein Einfamilienhaus mit angeschlossenem Bürogebäude an der Heinrich-Hertz-Straße ein. Die Polizei Stormarn kann keine Angaben dazu machen, ob die Einbrecher Beute machten.

Polizei Stormarn: Einbrecher stehlen 100 Kilogramm schweren Tresor aus Heizungsfirma

Anders beim Einbruch in die Räume einer Heizungs- und Sanitärfirma an der Hamburger Straße in Lütjensee: Hier ließen die Täter neben diversen Werkzeugen einen rund 100 Kilogramm schweren Standtresor mitgehen. Darin befanden sich laut Polizei allerdings nur Geschäftsunterlagen und keine Wertgegenstände. Wie die Kriminellen den Tresor abtransportierten, ist unklar.

Den Tatzeitraum konnte die Polizei auf Sonnabend, 16. November, 19 Uhr, bis Sonntag, 17. November, 8.45 Uhr eingrenzen. Die Unbekannten brachen demnach ein Garagenrolltor auf, um in den Werkstatt- und Geschäftsbereich der Firma zu gelangen. Den angeschlossenen Wohnbereich betraten sie laut Polizei nicht.

Kriminelle dringen in Vereinsheim des Ahrensburger Bürgervereins ein

Der Ahrensburger Bürgerverein wurde ebenfalls am Wochenende Opfer eines Einbruchs. Die Täter brachen laut den Ermittlern ein Fenster des Vereinsheims an der Straße Bagatelle in direkter Nähe des Ahrensburger Schlosses auf, um in das Gebäude zu gelangen. Beute hätten die Einbrecher in diesem Fall nach derzeitigem Erkenntnisstand keine gemacht. Den Tatzeitraum geben die Beamten mit Sonnabend, 16. November, 12 Uhr, bis Sonntag, 17. November, 14.20 Uhr an.

Mehr aus Stormarn

Ebenfalls in Ahrensburg gab es einen Einbruch in ein zurzeit unbewohntes Einfamilienhaus am Hugo-Schilling-Weg. Eine Anwohnerin bemerkte laut Polizei am Sonnabend, 16. November, gegen 17.35 Uhr, dass die Terrassentür offenstand. Wie lange die Täter da bereits wieder weg waren, ist unklar.

Ob es zwischen den Einbrüchen einen Zusammenhang gibt, steht nicht fest. In allen fünf Fällen suchen die Ermittler der Kriminalpolizei Ahrensburg Zeugen. Hinweise nehmen die Beamten unter der Telefonnummer 04102/80 90 oder per E-Mail unter Ahrensburg.KPSt@polizei.landsh.de entgegen.