Ahrensburg. Die Abfallwirtschaft Südholstein verbessert ihr Kundenportal. Kompletter Service kann nun auch per Smartphone genutzt werden.
Für alle Kunden der Abfallwirtschaft Südholstein (AWSH) wird es einfacher, alle Dienstleistungen rund um die Uhr zu koordinieren. Das Unternehmen, das die Abfuhr von Rest- und Biomüll sowie Altpapier und Gelber Tonne in den Kreisen Stormarn und Herzogtum Lauenburg organisiert, verpasst seinem Kundenportal auf der Homepage und der App ein großes Update. Ziel ist es, beide Systeme zu synchronisieren.
Unter anderem können künftig auch per App Sperrmülltermine vereinbart und Behältergrößen verändert werden. „Bereits über 115.000 Kundinnen und Kunden nutzen schon unsere App“, sagt AWSH-Prokurist Olaf Stötefalke. „Mit dem Update stehen dann auch alle Portalfunktionen zur Verfügung. Diese werden zeitnah auch noch erweitert.“ Deshalb sei das App-Update besonders wichtig.
Per App können alle Anliegen rund um die Uhr geklärt werden
Alle Haushalte konnten schon bisher Zeit, Geld und eine Menge Papier sparen, wenn sie ihre Anliegen digital geklärt haben. Einige wichtige Funktionen konnte man allerdings ausschließlich im Online-Portal nutzen. Mit dem Update stehen alle Funktionen ab sofort auch in der App zur Verfügung.
Mit dem Relaunch sind zunächst sämtliche Belege wie Rechnungen und Anschreiben einzusehen. Außerdem können Sperrmüll- und Elektroschrottaufträge erstellt und bearbeitet werden. „Bis zum Jahresende werden dann weitere Funktionen hinterlegt“, sagt AWSH-Sprecher Torben Müller. Dazu zählen der Portalpostkorb, die Behälterübersicht mit Änderungsfunktion, eine Übersicht über die bereits geleisteten Zahlungen sowie die Möglichkeit, die Bankverbindung und das Sepa-Mandat zu ändern. Wie bisher werden auch alle Abholtermine angezeigt (auf Wunsch mit Erinnerung), aktuelle Störungen und Standorte der Recyclingcontainer.
Kunden bekommen Link zum Erstellen eines neuen Passworts
Im Zuge des Updates wurde eine bessere Passwortverschlüsselung gewählt. Deshalb haben alle registrierten Kunden eine E-Mail mit dem Link bekommen, der zur Anmeldung am neuen Portal führt. Die Mail enthält außerdem ein Einmalpasswort, mit dem sich die User ein neues Passwort vergeben können. Dann ist der Portal-Neustart abgeschlossen. In diesem Zuge muss ebenfalls die kostenlose App „AWSH – Wertvolle Termine“ einem Update unterzogen werden. In der App melden sich die Nutzer nach dem Update einmal mit ihrem neuen Passwort an. Dann können auch dort alle Portalfunktionen genutzt werden.
Auch interessant
- Mehr als 70 Jahre alter Jugendtreff strahlt wie neu
- A1 für 59 Stunden voll gesperrt: Das sind die Umleitungen
- BMW überschlägt sich in Ahrensburg: Fahrer (29) in Lebensgefahr
Selbstverständlich können auch alle Haushalte, die noch keine Portalkunden sind, sich für den erweiterten Service anmelden. Dafür müssen sie sich auf der Seite www.awsh.de/portal registrieren. Im Anschluss erhalten sie per Post einen Freischaltcode. Nach dessen Eingabe ist die Anmeldung abgeschlossen.
Wer ausschließlich mit dem Smartphone online ist, kann die App „AWSH – Wertvolle Termine“ herunterladen und sich neu anmelden. Sollte die App bereits im Einsatz sein, wird nach den Updates ein neues Portalpasswort verlangt.