Bargteheide. Lions Club Bargteheide startet Verkauf in zahlreichen Geschäften. Warum dieses Jahr das alte Stellwerk auf dem Titelbild ist.

Der Stormarner Adventskalender 2024 vom Lions Club Bargteheide ist ab sofort zu haben. Hinter den 24 Türchen verbergen sich Sachpreise und Gutscheine im Gesamtwert von mehr als 5000 Euro. Die auf 2450 Exemplare begrenzten Kalender gibt es in etlichen Geschäften in Ahrensburg und Bargteheide zum Preis von 8 Euro. Den Erlös aus der Aktion – durchweg mehr als 10.000 Euro – spenden die Lions stets an Kinder-, Jugend-, Schul- und Musikprojekte sowie das Weihnachtshilfswerk und die Tafeln in der Region.

Das Titelbild, das Klaus Ihrig gemalt hat, hat in diesem Jahr einen ganz aktuellen Bezug: Es zeigt das alte Stellwerk am Bargteheider Bahnhof. Das denkmalgeschützte Fachwerkhaus, in dem seit 1984 der Kunstkreis Bargteheide sein Zuhause hat, steht auf dem Kunstwerk allerdings nicht mehr an den Gleisen. Mitglieder der Gruppe, die Klaus Ihrig in seinem Bild verewigt hat, schieben das Gebäude in einem Kinderwagen an einen neuen Platz.

Altes Stellwerk in Bargteheide ziert den Stormarner Adventskalender

Dieses Szenario ist durchaus realistisch. Das ehemalige Stellwerk steht nämlich dem Umbau für die neue S-Bahnlinie zwischen dem Hamburger Hauptbahnhof, Ahrensburg, Bargteheide und Bad Oldesloe im Wege. Da das markante Haus mit seinem achteckigen Grundriss ebenso wie der Bahnhof seit 2011 unter Denkmalschutz steht, kann es nicht so einfach abgerissen werden. Vermutlich wird es um ein paar Meter verschoben, damit der neue S4-Bahnsteig gebaut werden kann.

Auch interessant

Der Lions Club Bargteheide verkauft den Adventskalender bereits seit 2008. Sponsoren aus der Umgebung stellen die Gewinne zur Verfügung. Die Kalender sind durchnummeriert. Die Gewinnzahlen, die unter notarieller Aufsicht gezogen werden, sind ab 1. Dezember im Hamburger Abendblatt zu finden und auf der Homepage bargteheide.lions.de.

Etliche Verkaufsstellen in Ahrensburg und Bargteheide

Die Kalender gibt es bis Freitag, 29. November, in folgenden Vorverkaufsstellen: in Bargteheide Arkaden-Buchhandlung, Gärtnerei Jentsch, Optiker Scheel, Radsport Runge, Ramckes Köstlichkeiten, Rathaus-Apotheke, Stöberlädchen, Svenssøn, Raiffeisenbank; in Ahrensburg Badeperle, Betten Bubert und Stoffideen, Buchhandlung Stojan, Dössel und Rademacher, Elektro Clasen, Edvardsson – die Tanzschule, Galerie Bildschön, Ollefant, Parador, 20 Wines.

Die Galerie Bildschön (Hagener Allee 3a) bietet außerdem einen auf 15 Exemplare limitierten Sonderdruck des Kalendertitels von Klaus Ihrig an. Die 30 mal 40 Zentimeter großen Bilder kosten 30 Euro.