Ahrensburg. Beim Freiluft-Konzert der Ahrensfelder Kulturnacht erwartet das Publikum ein abwechslungsreicher Genre-Mix. Welche Musiker dabei sind.

Zum bereits siebten Mal feiern die Ahrensfelder Kulturbanausen ihre Kulturnacht auf dem Ahrensfelder Hof (Dorfstraße 8) im Ahrensburger Ortsteil Ahrensfelde. Dazu verwandelt der Verein das Gelände am Sonnabend, 7. September, ab 18 Uhr in eine Freiluft-Konzertarena. Die Musiker spielen dort vor der so ungewöhnlichen wie urigen Kulisse des Reiterhofs Studt. Drei Bands haben ihr Kommen angekündigt.

Headlinder des Abends sind Der Schulz & das akustische Überfallkommando. Wenn Musiker Daniel Schulz nicht gerade mit dieser Formation auf Tour ist, steht er als Frontmann seiner Hauptband Oomph! auf der Bühne. Zuvor war der charismatische Singer-Songwriter und Wahl-Hannoveraner mit deutsch-spanischen Wurzeln Mitglied der bekannten Dark-Rock-Band Unzucht.

Drei Bands spielen bei Open Air vor uriger Reiterhof-Kulisse in Ahrensburg

Die Band Chapter X spielt Punkrock und Grunge in bester Tradition der 90er- und 2000er-Jahre. Im vorigen Jahr legte die Band mit ihrer Performance des „Punk Rock Song“ von Bad Religion bei den Blind Auditions beim Sat.1-Format „The Voice Kids“ einen so grandiosen Auftritt hin, dass das „Team Fanta“ sie anschließend unbedingt coachen wollte. Trotz ihres jungen Alters haben sich Sänger und Gitarrist Hugo (15), Drummer Bennit (16), Bassistin Amelie (13) und Gitarrist Matthias (16) bereits ein breites Repertoire an Coversongs erarbeitet, mit denen sie das Publikum in Ahrensfelde begeistern wollen.

Auch interessant

Die dritte Band heißt Tomtara und bringt einen Mix aus Rockclassics, Blues-Stücken und selbst geschriebenen Songs zu Gehör. Tom und Tara machen seit vielen Jahren gemeinsam Musik und verstehen sich blind auf der Bühne.

Zu ihrem breit gefächerten Repertoire zählen Hits, die einen Querschnitt aus Jahrzehnten der Musikgeschichte abbilden, wie „Light My Fire“ von The Doors, „Sweet Home Alabama“ von Lynyrd Skynyrd, Lady Gagas „Always Remember Us This Way“ und der Rhythm-&-Blues-Klassiker „Stand By Me“ von Ben E. King. Zudem performen sie auch weniger bekannte Stücke, die es ihrer Meinung nach wert sind, bei einem breiteren Publikum Gehör zu finden.

Der Verein Ahrensfelder Kulturbanausen hat sich das Ziel gesetzt, das soziale und kulturelle Leben in dem Ahrensburger Ortsteil und der Region zu fördern und zugleich ambitionierten Künstlern und Nachwuchsmusikern wie Chapter X eine Bühne zu bieten. Karten zu 25 Euro können per E-Mail an kulturbanausen@web.de reserviert werden. Eventuelle Restkarten gibt’s an der Abendkasse.