Ahrensburg. Frau (68) aus dem Hamburger Randkreis freut sich über Hauptpreis bei der Aktion Mensch. Die Organisation fördert soziale Projekte.
Sieben richtige Endziffern haben einer Frau aus Stormarn einen Hauptgewinn bei der Soziallotterie Aktion Mensch beschert. Die 68-Jährige kann sich über eine Million Euro auf ihrem Konto freuen. Das hat die in Bonner Geschäftsstelle der größten privaten Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland jetzt bekannt gegeben.
Im vergangenen Jahr schüttete die Soziallotterie Gewinne im Wert von rund 3,5 Millionen Euro wöchentlich aus. Mit ihrem Los, das ab sechs Euro monatlich kostet, ermöglichen alle Mitspieler die Förderprojekte der Aktion Mensch. Sie tragen dazu bei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen zu verbessern.
Aktion Mensch: Im Vorjahr 3,8 Millionen Euro Förderung in Schleswig-Holstein
Die Zuschüsse erleichtern auch das Leben von Menschen mit Behinderung in Schleswig-Holstein. Landesweit hat die Aktion Mensch im vergangenen Jahr soziale Projekte mit rund 3,8 Millionen Euro gefördert. Dazu zählen kleine Förderaktionen, die inklusive Begegnungen schaffen, ebenso wie Inklusionsbetriebe oder Wohnprojekte. Dort arbeiten und leben Menschen mit und ohne Behinderung auf Augenhöhe zusammen.
Auch interessant
- Ahrensburger Feuerwehr löscht Kellerbrand neben Tankstelle
- Erfolgsroman „Sommerby“ wird am Großensee verfilmt
- Park Hotel verschiebt Eröffnung „auf unbestimmte Zeit“
Die 1964 auf Initiative des ZDF gegründete Sozialorganisation hieß bis ins Jahr 2000 Aktion Sorgenkind. Bislang hat sie mehr als vier Milliarden Euro an soziale Projekte weitergegeben. Ziel ist es, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen zu verbessern und das selbstverständliche Miteinander in der Gesellschaft zu fördern. Mit den Einnahmen aus ihrer Lotterie unterstützt die Aktion Mensch jeden Monat bis zu 1000 Projekte.
Möglich machen dies rund vier Millionen Lotterieteilnehmer. Zu den Mitgliedern gehören neben dem ZDF die Verbände Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie, Paritätischer Gesamtverband und die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland. Seit Anfang 2014 ist der Fernsehmoderator und ehemalige Eiskunstläufer Rudi Cerne ehrenamtlicher Botschafter der Aktion Mensch.