Großhansdorf. Fachkrankenhaus bietet zur Jubiläumsfeier der Gemeinde Führungen durch den Hightech-Neubau. Das steht noch auf dem Programm.

Die Gemeinde Großhansdorf feiert an den nächsten beiden Wochenenden ihr 750-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum gibt es in dem Ort, der 1274 in einer Urkunde des Hamburger Katharinen-Kirchspiels erstmals erwähnt wurde, eine Reihe von Veranstaltungen. Ein Höhepunkt ist der „Tag für alle“ am Sonnabend, 6. Juli, an dem sich Vereine und Verbände von 11 bis 14 Uhr auf dem Marktplatz (Schaapkamp) präsentieren. Außerdem öffnen die bereits 1900 als Tuberkulose-Heilanstalt gegründete LungenClinic, die Klinik Manhagen und das Thünen-Institut für Forstgenetik ihre Türen.

Das auf die Behandlung von Lungenerkrankungen spezialisierte Krankenhaus hat die Waldgemeinde Großhansdorf nicht nur deutschlandweit, sondern auch international bekannt gemacht. Mit rund 450 Beschäftigten ist es auch ein wichtiger Arbeitgeber im 9500-Einwohner-Ort. Aktuell entsteht auf dem Gelände für mindestens 90 Millionen Euro ein Hightech-Neubau, der im Mai nächsten Jahres bezugsfertig sein soll. Am 6. Juli gewährt die LungenClinic (Wöhrendamm 80) von 11 bis 13.30 Uhr außergewöhnliche Einblicke sowohl in den Altbau als auch in die neuen Gebäude.

750 Jahre Großhansdorf: LungenClinic ist seit 1900 in der Waldgemeinde

„Die LungenClinic ist bereits seit 124 Jahren fest mit dem Standort und der Gemeinde Großhansdorf verbunden“, sagt die Kaufmännische Geschäftsführerin Susanne Quante. Unter anderem können Gäste im Vortragssaal Lungenfunktionsmessungen vornehmen. Die „Grünen Damen“ (ein ehrenamtlicher Besuchsdienst) berichten ebenso über ihre Arbeit mit den Patienten wie Mitarbeitende. Außerdem gibt es Informationen rund um die Ausbildung in der Klinik, Snacks und Getränke.

Am Eilbergweg liegt das Zentrum von Großhansdorf. Auf dem Markplatz (vorn r.) prsäetieren sich am 6. Juli beim „Tag für alle“ viele Vereine und Verbände.
Am Eilbergweg liegt das Zentrum von Großhansdorf. Auf dem Markplatz (vorn r.) prsäetieren sich am 6. Juli beim „Tag für alle“ viele Vereine und Verbände. © HA | Manfred Giese

Eine Ausstellung zeigt, wie der Neubau seit Beginn der Arbeiten vor gut zweieinhalb Jahren in die Höhe gewachsen ist. Zudem bietet sich Besuchern die einmalige Möglichkeit, die Baustelle in Teilen zu besichtigen. „Die Arbeiten in unserem Klinikneubau laufen nach Plan, sodass die neuen Räumlichkeiten im nächsten Jahr bezogen werden können“, sagt Susanne Quante. „Mit dem Projekt werden wir den zeitgemäßen Anforderungen an Medizin und Technik sowie unserem Bestreben, unseren Patientinnen und Patienten stets eine Versorgung auf höchstem medizinischen Niveau anzubieten, gerecht.“ Der Neubau sei eine Investition in eine weiterhin starke Entwicklung am Standort Großhansdorf.

Klinik Manhagen führt Besucher durch OP-Saal und den Park

Als Fachklinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Augenheilkunde hat sich auch die Klinik Manhagen (Sieker Landstraße 19) in den vergangenen drei Jahrzehnten einen Namen gemacht. Sie lädt für den 6. Juli von 10 bis 15 Uhr zum Tag der offenen Tür in die frühere Villa Wulfriede, mehrere Neubauten und den großen Park. Besucher können eine Station im Hauptgebäude und Patientenzimmer besichtigen sowie an OP-Führungen teilnehmen.

Bei einer Unterarmgehstützen-Challenge können Gutscheine für die Cafeteria gewonnen werden. Ein Manhagen-Quiz führt über das Gelände. Ab 12 Uhr gibt es Bratwurst und Kartoffelsalat auf der Terrasse. Die Augenklinik bietet eine kostenfreie Augendruckmessung an. Chefarzt Dr. Jan Hennings, Fachmann für Orthopädie und Unfallchirurgie, hält ab 13 Uhr einen Vortrag über die Zukunft der Medizin.

Thünen-Institut zeigt, wie es am Wald von morgen forscht

Am Wald von morgen forscht das Thünen-Institut für Forstgenetik (Sieker Landstraße 2). Es bietet am 6. Juli pflanzenkundliche Führungen durch das Arboretum auf dem Institutsgelände an. Sie beginnen stündlich von 11 bis 15 Uhr. Außerdem können Besucher im Hörsaal der alten Villa Vorträge zur Geschichte und den Arbeiten des Instituts verfolgen.

Auch interessant

Die Christuskirche (Papenwisch 5) organisiert am 6. Juli von 11 bis 16 Uhr ein breites Spiel- und Unterhaltungsangebot für die ganze Familie auf ihrem Vorplatz. Um 14 Uhr wird eine Martin-Luther-King-Ausstellung eröffnet. Für 18 Uhr ist außerdem ein Public Viewing des Europameisterschafts-Viertelfinales zwischen der Schweiz und England geplant.

Auf dem Marktplatz (Schaapkamp) bauen etliche Organisationen am 6. Juli von 11 bis 14 Uhr ihre Stände auf. Unter anderem sind Parteien und Kirchen, die Bürgerinitiative für mehr Sicherheit, der Amateur-Radio-Club, das Tierheim, Heimatverein, Pfadfinder, Lions und Rotary Club dabei. Musikalisch wird‘s beim Orchester der Feuerwehr und den Stormarn Singers.

Weitere Veranstaltungen von Comedy bis zum Sommerzauber

Weitere Veranstaltungen zum Jubiläum:

Freitag, 5. Juli: Impro-Show „Hit-Kitchen“ mit Jan-Christof Scheibe, Schlagzeuger Jens Carstens und Gitarrist Mirko Michalzik um 20 Uhr im Waldreitersaal (Barkholt 64), Karten www.kulturring-grosshansdorf.de; musikalischer Open-Air-Gottesdienst der Auferstehungskirche (Alte Landstraße 20) um 19.30 Uhr rund um den Taylor-Swift-Song „Shake it off“.

Sonntag, 7. Juli: Sportfest des SV Großhansdorf von 12.30 bis 17 Uhr auf dem Sportplatz Kortenkamp und in der Turnhalle mit Zauberer, Hüpfburg und Mitmachaktionen; Tag der offenen Tür von 13.30 bis 16.30 Uhr in der Gemeindebücherei (Sieker Landstraße 203b) mit Bücherflohmarkt; Abschiedsfeier der katholischen Heilig-Geist-Kirche (Wöhrendamm 159) mit Gottesdienst um 10.30 Uhr und anschließendem Beisammensein.

Sonnabend, 13. Juli: Sommerzauber von 13.30 bis 23.30 Uhr auf dem Rathausplatz mit Zauberer, Orchester der Feuerwehr, den Tanzenden Waldgeistern, Samba-Show und Disco mit DJ Sven Runge (ab 18.30 Uhr).

Sonntag, 14. Juli: ökumenischer Gottesdienst um 11 Uhr auf der Freifläche im Park Manhagen.