Ahrensburg. An den Stangen können ganzjährig Übungen mit eigenem Gewicht trainiert werden. Verein ehrt zwei Mitglieder für 70 Jahre Treue.

Der SSC Hagen Ahrensburg möchte eine sogenannte Calisthenics-Anlage auf seinem Vereinsgelände aufstellen. In dem Park können an Stangen und Treppen, die Barren und Reck nachempfunden sind, Eigengewichtsübungen ausgeführt werden. Ein vom Verein im Vorjahr bei der Stadt eingereichter Antrag auf den Bau sei aber noch nicht bearbeitet worden.

„Eine solche Anlage ermöglicht ganzjähriges Trainieren an der frischen Luft, die verschiedenen Übungen kräftigen sämtliche Muskelgruppen“, sagt Pressewartin Nicole Theinert. Vor allem die Leichtathletikabteilung habe großes Interesse an der Anlage, die grundsätzlich von allen Abteilungen und auch Nichtmitgliedern genutzt werden könne. Die Mitglieder machten bei der Jahreshauptversammlung deutlich, dass sie nicht mehrere Jahre warten möchten.

Amt des ersten stellvertretenden Vorsitzenden bleibt unbesetzt

Theinert war zur Nachfolgerin von Markus Priemel gewählt worden, der die Nachfolge des zweiten stellvertretenden Vorsitzenden Jochen Trumpf antrat. Der Posten der ebenfalls nicht mehr kandidierenden ersten stellvertretenden Vorsitzenden Birte Voss blieb unbesetzt.

Auch Jugendwart Jan Hitzeroth hörte auf, sein Amt übernahm Karen Hörlyk, die diesen Posten auch schon in der Tennisabteilung innehat. Der Vorsitzende Günter Feigl, Kassenwart Benjamin Klamt und Schriftführerin Ulrike Beckmann komplettieren den Vorstand.

Mit Blumen, kleinen Präsenten und Ehrenurkunden wurden langjährige Mitglieder geehrt. Für 70 Jahre Vereinstreue wurden Liselotte Junker und Jürgen Hampel ausgezeichnet.