Wedel. Hausanschlüsse des Bauprojekts an der Doppeleiche in Wedel sollten mit Leitungsnetz verbunden werden. Wann es jetzt losgehen soll.

Am Ende der Bahnhofstraße in Wedel nimmt das „Bauprojekt an der Doppeleiche“ allmählich Fahrt auf. Doch nun gibt es einen kleinen Rückschlag. Ursprünglich sollte in der kommenden Woche am Mittwoch, 21. August, eine Baumaßnahme auf Initiative der Stadtentwässerung Wedel beginnen.

Doch die Arbeiten an Leitungen, die eine Sperrung eines Teils der Bahnhofstraße bedeuten würden, müssen verschoben werden. Dies teilte die Stadtentwässerung in einer Meldung jetzt mit. Die Hausanschlüsse des Neubaus müssen mit den Hauptkanälen verbunden werden. Dies geschieht nun später als geplant.

Wedel: Sperrung der Bahnhofstraße wird verschoben

„Die Stadtentwässerung Wedel bedauert mitteilen zu müssen, dass aus Kapazitätsgründen bei den bauausführenden Firmen die Baumaßnahme in der Bahnhofstraße verlegt wird“, heißt es. Damit die zweiwöchige Sperrung dann nicht in die Schulzeit nach den Sommerferien hineinreicht, soll nun „in der verkehrsarmen Zeit der Herbstferien“ gearbeitet werden.

Mehr zum Thema

Neuer Termin für die Sperrung: 21. Oktober bis 1. November. Dafür muss die Bahnhofstraße im Abschnitt zwischen der Spitzerdorfstraße und der Straße Bei der Doppeleiche für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. „Da es sich um ein genehmigtes Bauprojekt handelt, hat der Bauherr einen rechtlichen Anspruch auf die Genehmigung der Sperrung für die Anschlussarbeiten“, so der Wortlaut der Mitteilung.

Wedel: Umleitungen in Bahnhofstraße – Anwohner können aufatmen

Das sind laut Stadtentwässerung Wedel die voraussichtlichen Ausweichrouten: „Personen, die zu Fuß oder auf dem Fahrrad unterwegs sind, können weiterhin über den südlichen Teil der Bahnhofstraße zur Doppeleiche gelangen. Fahrradfahrer müssen im Baustellenbereich auf den Gehweg ausweichen und ihr Fahrrad schieben.“

Autofahrer, die die Bahnhofstraße nach dem Einbiegen auf Höhe des S-Bahnhofs nutzen, müssen spätestens ab der Spitzerdorfstraße die westliche oder östliche Ausweichstrecke wählen.

Bauprojekt „Bei der Doppeleiche“ – Bus wird für zwei Wochen in Herbstferien umgeleitet

Für Anwohner gibt es Ausnahmen: Die Zufahrt bis zur Baustelle bleibt frei, die Einbahnstraßenregelung ist aufgehoben. So können Anlieger, die nördlich der Baustelle, zum Beispiel in ihre Tiefgarage fahren, entgegen der üblichen Einbahnstraßenregelung wieder in Richtung Spitzerdorfstraße abfahren.

Die Buslinie 189 wird im Bauzeitraum umgeleitet. Ersatzhaltestellen werden in der Straße Am Lohhof in Höhe Hausnummer 33 und im Rollberg in Höhe Nummer 2-4 eingerichtet. Weitere Informationen bei der Stadtentwässerung Wedel unter der Telefonnummer 04103/180 090.