Pinneberg. Popsänger Kamrad kommt Sonnabend zum Festival des NDR nach Pinneberg. Für ihn sollen die Besucher sogar eine Choreografie einstudieren.

Es ist die große Abschlussparty des NDR SH Festivalsommers in Pinneberg. Am kommenden Sonnabend, 20. Juli, wird auf dem Marktplatz an der Friedrich-Ebert-Straße gefeiert. Und der NDR fordert die Pinneberger zu einer Stadtwette heraus. Bekanntermaßen lautet das Autokennzeichen von Pinneberg PI und das Logo der Stadt zeigt zwei Daumenabdrücke, einen grünen und einen roten.

Und so lautet die Stadtwette: Die Pinneberger müssen unter dem Motto „Pi mal Daumen“ ein großes Herz aus mindestens 1000 grünen und 1000 roten Daumenabdrücken stempeln. Dazu wird auf dem Marktplatz ein großes Banner aufgespannt. Schaffen es die Pinneberger?

NDR Festival in Pinneberg: Kamrad tritt mit Sommerhit auf

Der Challengepartner VR Bank in Holstein eG übergibt nach der Aktion vor der Bühne einen Scheck über 2000 Euro an den Pinneberger Kinder- und Jugendtreff Komet. Das Stadtmarketing Pinneberg ruft nach der Challenge alle Besucher auf, zum Song „Feel alive“ von Kamrad eine Choreografie einzustudieren und dann auch gleich zu tanzen, denn das musikalische Highlight des Abends ist der deutsche Singer und Songwriter Tim Kamrad. Er steht von 21.30 Uhr an auf der Bühne.

Mika Schmid aus Heist hatte 2019 den Wettbewerb für das neue Pinneberger Stadtlogo gewonnen. Das spielt nun bei der NDR-Stadtwette eine Rolle.
Mika Schmid aus Heist hatte 2019 den Wettbewerb für das neue Pinneberger Stadtlogo gewonnen. Das spielt nun bei der NDR-Stadtwette eine Rolle. © Katja Engler | Katja Engler

Seine Musik kombiniert Elemente aus Pop, RnB und elektronischer Tanzmusik und hat ihm schon jede Menge Chartplatzierungen eingebracht. So war sein Song „I Believe“ der Sommerhit 2023. Mit dem neuen Song „Feel alive“ startet er dann am Sonnabend auf der NDR Bühne in Pinneberg durch.

NDR Festival in Pinneberg ist kostenfrei

Zuvor steht die norddeutsche Coverband Freestyle auf der Bühne. Durch das Bühnenprogramm in Pinneberg führen NDR TV-Moderatorin Kristin Recke und NDR Schleswig-Holstein Magazin–Moderator Henrik Hanses. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr und endet gegen 22.30 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei. Mit Straßensperrungen muss rund ums Festivalgelände aber nicht gerechnet werden.

Es ist die große Abschlussparty des NDR SH Festivalsommers in Pinneberg. Am kommenden Sonnabend, 20. Juli, wird auf dem Marktplatz an der Friedrich-Ebert-Straße gefeiert.
Es ist die große Abschlussparty des NDR SH Festivalsommers in Pinneberg. Am kommenden Sonnabend, 20. Juli, wird auf dem Marktplatz an der Friedrich-Ebert-Straße gefeiert. © Catharina Hoops / Stadtmarketing Pinneberg | Catharina Hoops / Stadtmarketing Pinneberg

Folgende Dinge dürfen nicht mit auf das NDR-Festival in Pinneberg gebracht werden: Taschen und Rucksäcke größer als DIN A4, Fahrräder, Tiere, jegliche Flaschen oder Getränke, Waffen, Pyrotechnik, professionelle Film- und Fotogeräte, Drohnen. Offensichtlich alkoholisierte Personen erhalten keinen Zutritt zum Veranstaltungsgelände und können bei Bedarf des Geländes verwiesen werden. Das Konsumieren von Cannabis ist auf dem Veranstaltungsgelände untersagt.

NDR-Sommertour war zuvor in Grömitz und Büsum

Zuvor hatte die NDR-Sommertour durch Schleswig-Holstein schon in Grömitz und Büsum Halt gemacht. Dort traten Glasperlenspiel und Alex Christensen auf. Beide Orte traten in der „Grösum“-Challenge gegeneinander an. Team Ostsee, mit Bürgermeister Sebastian Rieke und Tourismuschef Manfred Wohnrade, quizzte auf der NDR Bühne gegen Team Nordsee, mit Bürgermeister Hans-Jürgen Lütje und Tourismuschef Robert Kowitz. 

DJ Alex Christensen trat in Grömitz auf.
DJ Alex Christensen trat in Grömitz auf. © Marcel Brell/Semmel Concerts | Marcel Brell

Dann wurde es körperlich: Weitere Aufgaben waren Liegestütze im Sand, Werfen von aufgeblasenen Kinder-Schwimmreifen, Aufbau von Liegestühlen, SUP paddeln. Am Ende musste sich Team Nordsee geschlagen geben.

Elmhorn, Rellingen und Schenefeld meisterten Stadtwetten

Die Stadtwetten sorgten in der Vergangenheit auch im Kreis Pinneberg für gute Stimmung. Die Rellinger mussten 2011 beispielsweise auf dem Sportplatz innerhalb von 15 Minuten 871 Kiefernsetzlinge rund 250 Meter in einer Staffel von Löffel zu Löffel weitergeben – und gewannen.

2014 wettete der NDR, dass die Elmshorner es nicht schaffen, innerhalb von 20 Minuten eine 20 Meter lange Brücke aus Schwimmflügeln, Luftmatratzen und Gummitieren über die Krückau zu legen – und lag falsch.

Schenefelder machten für Stadtwette 18.250 Kniebeuge

2019 gab es eine weitere Challange in Elmshorn: Die Elmshorner sollten innerhalb von 15 Minuten Buchstaben mit Paddle-Boards über die Krückau transportieren und an der Sommertour-Bühne den Schriftzug „15 Jahre NDR Sommertour in Schleswig-Holstein“ zusammensetzen. Sie musste wegen Unwetter leider abgesagt werden.

Mehr zum Thema

2022 gewann Schenefeld die Stadtwette: Für jeden Tag der vergangenen 50 Jahre als Stadt Schenefeld sollten 250 Menschen insgesamt 18.250 Kniebeuge machen. Pro Kopf waren das aufgerundet 19 Stück.