Geesthacht. Zweiter Geesthachter Weihnachtsgenuss vor dem Rathaus. Worauf sich kleine und große Besucher dieses Mal freuen dürfen.

Raus aus der Ecke heißt das Motto des zweiten Geesthachter Weihnachtsgenusses auf dem Vorplatz des Rathauses. Nach dem Umzug des städtischen Weihnachtsmarkts aus der Fußgängerzone an einen Ort, wo die Buden gebündelt stehen können, sind die Organisatoren der Wirtschaftlichen Vereinigung Geesthacht (WVG) noch auf der Suche nach der perfekten Anordnung. Sicher ist: Der Weihnachtsgenuss steigt von Donnerstag, 12. Dezember, bis Sonntag, 15. Dezember.

Zum Abschluss steht am Sonntag auch wieder als Höhepunkt der Besuch eines beleuchteten Trecker-Konvois auf dem Programm (etwa 16.30 bis 17 Uhr). Der startet zuvor an der Mercatorstraße im Industriegebiet Nord, führt durchs Stadtgebiet zur Vamed-Klinik, wo der Verein Pulling Party einen Weihnachtsmarkt für die kleinen Patienten der neurologischen Rehaklinik auf die Beine stellt, ehe die leuchtenden Trecker zum Weihnachtsgenuss kommen. „Aber nur der Schlitten mit dem Weihnachtsmann darf auf dem Markt halten, der Rest parkt hinter dem Rathaus“, sagt Stephan Streubel, der stellvertretende WVG-Vorsitzende.

Beleuchteter Trecker-Konvoi zum Weihnachtsgenuss

Eröffnet wird der Weihnachtsmarkt am Donnerstag, 17 Uhr, vom Vorsitzenden Alexander von Strombeck sowie von Bürgermeister Olaf Schulze. Der Glühweinstand, an dem die WVG echten Glühwein vom Winzer für 4 Euro verkauft wird, rückt in die Mitte des Platzes. Die Becher zieren wieder das Motiv der Geesthachter Weihnachtsbaumkugel, die in diesem Jahr Bezug zum Stadtjubiläum hat. „Die waren letztes Mal begehrt, darum müssen wir diesmal 3,50 Euro Pfand nehmen“, so Streubel.

Weihnachtsgenuss
Die Buden des Weihnachtsgenusses (hier ein Foto aus 2023) rücken diesmal in den rechten Bildbereich. © Luftbilder Mobil | Jürgen Karsch

Derweil rückt die Bühne an den Weihnachtsbaum vor dem Rathaus und die Buden – immer ein Stand Gastronomie und Kunsthandwerk im Wechsel – verteilen sich auf dem Rest. Sascha Franke (Landhaus Tesperhude) hat einen Stand mit Bratwurst und einen mit Pilzpfanne und Suppe, bei „Sebastians“ gibt es Grünkohl, Glühbier und warmen Aperol, die Bäckerei Sievert bietet Schmalzgebäck an, es gibt Crêpes vom Currypavillon sowie gebrannte Mandeln und Co. von einem Schausteller, der auch ein Kinderkarussell aufgebaut hat.

Kostenloses Foto mit dem Weihnachtsmann für Kinder

Zum Programm: Nach der Eröffnung präsentiert „Fackel Philipp“ seine beeindruckende Feuershow. Am Freitag (ab 17 Uhr) treten erst zwei Geesthachter Singer-Songwriter und anschließend Sänger Kjell auf, der soul-lastige Weihnachtslieder singt. Am Sonnabend geht es bereits um 14 Uhr mit Kinderliedermusiker Heiner Rusche los. Ab 15 Uhr kommt der Weihnachtsmann. Ein Gag für Kinder: Sie können in einer Fotobox für ein kostenloses Bild mit dem Weihnachtsmann posieren. Abends läuft die Weihnachts-Open-Air-Party mit DJ Sascha Franke.

Weihnachtsgenuss
Markus Heermann (v.l.), Alexander von Strombeck, Valenka Ray und Stephan Streubel von der Wirtschaftlichen Vereinigung Geesthacht bei der ersten Auflage des „Weihnachtsgenusses“ vor dem Rathaus. © Dirk Schulz | Dirk Schulz

Mehr zum Thema

Am Sonntag (Beginn 14 Uhr) dürfen sich die kleinen Besucher auf einen Auftritt der Jojos aus dem Europa-Park Rust freuen. Die Kinderunterhalter machen Musik mit Kindern. Passend zum 100-jährigen Stadtjubiläum werden 100 CDs verschenkt, ehe zum Abschluss die Trecker vorfahren.