Geesthacht. Erstmals fand der Weihnachtsgenuss 2023 auf dem Rathausplatz statt. Das kam so gut an, dass dort erneut gefeiert wird – mit Programm.

Im vergangenen Jahr zog der Geesthachter Weihnachtsmarkt erstmalig aus der Fußgängerzone in der Bergedorfer Straße auf den Rathausmarkt. Was anfangs für Kritik sorgte, stieß später auf breite Zustimmung. Deshalb wird es auch 2025 wieder den „Weihnachtsgenuss“ im Schatten des Rathauses geben. An vier Tagen Mitte Dezember öffnet der Markt seine Tore.

Vom Donnerstag, 12. bis Sonntag, 15. Dezember lädt die Wirtschaftliche Vereinigung Geesthacht (WVG) auf den Rathausmarkt ein. Dafür haben die Veranstalter ein buntes Rahmenprogramm mit verschiedenen Acts auf die Beine gestellt. Eröffnet wird der „Weihnachtsgenuss“ vom Vorsitzenden der WVG, Alexander von Strombeck, sowie Geesthachts Bürgermeister Olaf Schulze (SPD). Anschließend präsentiert „Fackel Philipp“ eine beeindruckende Feuershow.

Weihnachtssingen für Kinder und Trecker-Konvoi

Der Freitag auf dem Geesthachter Weihnachtsmarkt steht ganz im Zeichen der Musik, wenn verschiedene Acts auftreten. Als Highlight kündigt der Veranstalter den Sänger Kjell an, der das Publikum mit seiner souligen Stimme in Weihnachtsstimmung versetzen soll.

Auch interessant

Für den Sonnabend ist ein Kindertag geplant. Dieser wird von dem Kinderliedermacher Heiner Rusche eröffnet, der mit den kleinen Gästen gemeinsam Lieder singen wird. Anschließend stattet der Weihnachtsmann dem Markt von 15 bis 17 Uhr einen Besuch ab. Die Veranstalter hoffen zudem auf einen Besuch des Trecker-Konvois vom Hohenhorner Verein „Pulling Party“. Anschließend lädt Gastronom Sascha Franke zur Weihnachts-Open-air-Party ein.

Weihnachtsmarkt Geesthacht: Glühwein, Schmalzgebäck und Kunsthandwerk

Am abschließenden Sonntag dürfen sich die Besucher des Geesthachter Weihnachtsgenusses auf einen Auftritt der „Jojos“ aus dem Europa Park Rust freuen. In ihrem Programm zeigen die Kinderunterhalter, wie „Der dicke Bauch vom Weihnachtsmann“ auf einmal verschwunden ist. Passend zum 100-jährigen Stadtjubiläum wird es 100 CDs von den Jojos geben, die an die Kinder verschenkt werden.

Für den viertägigen Weihnachtsmarkt hat die WVG ein vielfältiges kulinarisches Angebot organisiert. Es gibt Crêpes, Schmalzgebäck und Mandeln und natürlich Glühwein aus Bechern im Design der Geesthachter Tannenbaumkugel. Außerdem bieten Kunsthandwerker Schmuck, und selbstgemachte Holzdekorationen an.

Geöffnet hat der Geesthachter „Weihnachtsgenuss“ am Donnerstag, 12. Dezember, von 17 bis 21 Uhr, am Freitag, 13. Dezember, von 17 bis 23 Uhr, am Sonnabend, 14. Dezember, von 14 bis 23 Uhr sowie am Sonntag, 15. Dezember, von 14 bis 19 Uhr.