Börnsen. Neubau an der B207 ist abgeschlossen. Discounter-Kette lockt mit kleinen Geschenken und 500-Euro-Einkaufsgutschein zur Wiedereröffnung.

Noch wird bei Aldi in Börnsen im Akkord gearbeitet. Vor dem Neubau im Ortsteil Neu-Börnsen ist rund ein Dutzend Bauarbeiter mit der Pflasterung des Parkplatzes beschäftigt und auch drinnen muss noch bei den Regalen Hand angelegt werden. Doch auch wenn es am Donnerstag, 7. November, nicht den Anschein hatte: Ab Montag, 11. November, öffnet der neue Aldi an der B207 um 7 Uhr erstmals seine Türen für die Kundschaft. Die 100 ersten bekommen dann ein Willkommensgeschenk.

Der Aldi-Markt an der Straße Zwischen den Kreiseln 10 wurde im Zuge der Modernisierung des gesamten Filialnetzes von Aldi Nord (2200 Filialen) nach dem aktuellen Filialkonzept gestaltet. „Der Fokus liegt auf einer hellen und freundlichen Einkaufsatmosphäre mit breiten Gängen“, sagt ein Sprecher der Discounter-Kette. Wie viel das gekostet hat, verrät Aldi nicht.

Neu und größer: Aldi in Börnsen vor der Öffnung

Eine Modernisierung des Bestandsgebäudes aus dem Jahr 2008 sei aber nicht umsetzbar gewesen. Dafür ist der Neubau energetisch auf dem neuesten Stand, hat etwa eine Photovoltaikanlage auf dem Dach. Auch bei den Baustoffen wurde auf Nachhaltigkeit gesetzt. Das Gebäude ist eines von inzwischen über 50 Märkten von Aldi Nord in Holzbauweise. Nach der Lebensdauer des Marktgebäudes sollen die Materialien dem Recyclingkreislauf zurückgeführt werden können. Die Fassadenelemente aus Lochblech können bei anderen Bauten weitergenutzt werden.

Aldi Börnsen
Aktuell laufen die Restarbeiten im neuen Aldi-Markt in Börnsen und auf dem Parkplatz davor noch auf Hochtouren.  © Dirk Schulz | Dirk Schulz

Wichtig für die Kunden: Die Verkaufsfläche wurde von 732 auf 1056 Quadratmeter erweitert, auf der es durchschnittlich 1860 Produkte aus 18 Warengruppen zu kaufen gibt. Hinzu kommen bis zu dreimal wöchentlich wechselnde Aktionsartikel. Rund 15 Mitarbeiter sind im Neu-Börnsener Markt beschäftigt, Aldi sucht aber noch Verstärkung für sein Team.

Verkaufsfläche auf über 1000 Quadratmeter erweitert

Derweil erwartet die Kunden nach Betreten der neuen Filiale eine frische Auswahl an Obst- und Gemüseartikeln sowie verzehrfertigen Produkten aus dem Convenience-Regal. Die Backwarenauslage wurde vergrößert und es gibt einen Backraum im rückwärtigen Bereich. „Unsere Märkte sind einheitlich strukturiert, um unsere Markenidentität zu unterstützen. Allen voran legen wir dabei den Fokus auf das Wesentliche und machen den Einkauf für unsere Kundinnen und Kunden besonders einfach“, sagt Olaf Stritzke, der für Börnsen zuständige Leiter Immobilien & Expansion bei der Aldi-Regionalgesellschaft Seevetal.

Über den äußeren Gang werden die Kunden an essenziellen Produkten für den alltäglichen Bedarf vorbeigeführt. Food- und Non-Food-Artikel sind übersichtlich voneinander getrennt: „Wir verzichten auf überflüssige Deko-Elemente, setzen dafür auf gut sichtbare Aktionen und Hinweise an Wänden und Regalen, die direkt ins Auge fallen. Die Regalhöhen sind daran angepasst“, sagt Olaf Stritzke.

70 Parkplätze und eine Bushaltestelle vor der Tür

Vor dem Gebäude stehen knapp 70 Stellplätze zur Verfügung, darunter extra breite Parkplätze für Menschen mit einer körperlichen Behinderung sowie Eltern-Kind-Stellflächen. Auch Fahrradstellplätzen finden sich in direkter Nähe. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Filiale ebenfalls gut zu erreichen: Die Haltestelle „Neu Börnsen Zwischen den Kreiseln“ liegt direkt vor dem Aldi-Markt.

Auch interessant

Am Eröffnungstag, am Montag, 11. November, erhalten die ersten 100 Kunden als Willkommensgeschenk jeweils ein Rubbellos, unter denen sich attraktive Sofortgewinne befinden. Als Hauptgewinn gibt es einen Einkaufsgutschein bei Aldi über 500 Euro. Mit kostenlosen Bratwürsten und Waffeln am Stiel ist an diesem Tag zudem für das leibliche Wohl gesorgt.