Wentorf. Unternehmen bietet auf dem einstigen Buhck-Gelände Tausende Artikel für den Rohbau bis zu Photovoltaik – und einen modernen Showroom.
Eine bald ein Jahr alte Lücke im Wentorfer Gewerbegebiet schließt sich wieder: Am Sonnabend, 28. September, will die Bauking GmbH eine neue Niederlassung am Südring auf den 18.500 Quadratmetern des ehemaligen Buhck-Geländes eröffnen. Jörn-Olaf Heid, Vertriebsleiter bei Bauking, sagt: „Mit diesem Standort möchten wir einen weiteren wichtigen Baustein für die Region schaffen. Sowohl Bauunternehmen als auch Handwerker und private Bauherren finden hier alles, was sie für ihre Bauprojekte benötigen.“ Das ist weit mehr als das, was man im Baumarkt findet.
Besonders interessant für Häuslebauer sind die Ausstellungen für Bodenbeläge, Fliesen, Sanitärprodukte sowie Verblendsteine und Putzmuster. In der neu errichteten Halle sowie in den Hallen dahinter gibt es eine breite Palette an Baustoffen und Bauelementen für den Tief- sowie den Garten- und Landschaftsbau, für den Roh- und Hochbau sowie Dach- und Photovoltaikanlagen – für Profis der Baubranche wie für private Bauherren gleichermaßen interessant. Um die 4000 der insgesamt 60.000 Produkte aus dem Bauking-Sortiment könnten es werden, schätzt Standortleiter Axel Scholz. „Und wir können alles aus unserem Lager in Hamburg bestellen“, sagt der 43-Jährige.
Bauking eröffnet in Wentorf neue Niederlassung
In Wentorf hat das Unternehmen einige Millionen Euro investiert, unter anderem die offene, neue, 40 mal 50 Meter große Halle errichten lassen. „Unser neuer Standort vereint ein umfassendes Angebot an Baustoffen und Bauelementen für Handwerk und Bauwirtschaft“, sagt Scholz. „Wir bieten nicht nur eine große Auswahl, sondern auch den Service, den unsere Kunden brauchen – von der Beratung bis zur individuellen Anmischung von Farben und Putzen. Bei uns ist außerdem vieles erhältlich, was man im normalen Baumarkt nicht bekommt.“
Gerade wird noch eine Anlage mit Mustern für Terrassensteine gebaut. „Wir bieten beispielsweise einen nachhaltigen, keramischen Stein aus drei Schichten an“, erläutert Scholz. „Denn was innovative Produkte angeht, wollen wir ganz weit vorn mitspielen.“ In dieser dritten Schicht werde nach Niederschlägen die Feuchtigkeit gespeichert und bei Sonnenschein werde diese mittels Kapillarkraft wieder an die Oberfläche gezogen. Möglicherweise auch für Architekten interessant seien die neuen Steine für Parkplätze, die eine zeitgemäße Alternative zu den sogenannten Rasengittersteinen böten. Sie sind zwischen den etwa 20 Parkflächen verbaut und können in der Praxis getestet werden.
Mehr Produkte als im gewöhnlichen Baumarkt
Dank einer Farbmischmaschine der jüngsten Generation könne sein Team am Südring auch Putzmuster verschiedener Farben anfertigen, berichtet Scholz. In dem Profifachmarkt sind zudem Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien, von der Maurerkelle bis zum Bummsinchen, vom Arbeitsschuh bis zum Bauhelm im Angebot.
Das Highlight für private Häuslebauer könnte aber der Showroom werden, der jetzt in den ehemaligen Buhckschen Büros eingerichtet wird. Denn dort wird der Kundschaft vor Augen geführt, wie etwa ihr Mauerwerk aussehen könnte, ihr Badezimmer oder ihre Haustür. „Wir werden beispielsweise eine Haustür zeigen, die die Bewohner per Fingerscan öffnen können“, berichtet Scholz. „Ich wusste vorher überhaupt nicht, dass es so etwas gibt.“ Wer seine Küche oder sein Badezimmer umbauen möchte, kann ein Foto vom aktuellen Zustand mitbringen, auf dem Bildschirm kann das Bauking-Team die Veränderungen digital sichtbar machen. Auch Türgriffe, verschiedene Motive für Glastüren, Fliesen und Armaturen können dort besichtigt, teilweise in die Hand genommen werden.
Eröffnungsfeier am Sonnabend, 28. September
Zur Eröffnung am 28. September – ausnahmsweise an einem Sonnabend – erwartet die Besucherinnen und Besucher eine Feier mit Bratwurst, erfrischenden Getränken und Musik. Kleine Besucherinnen und Besucher können sich unter anderem Hüpfburg und Torwandschießen die Zeit vertreiben. Attraktive Angebote bieten die perfekte Gelegenheit, in den neuen Räumen das Sortiment kennenzulernen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, von 9 bis 16 Uhr die neue Bauking-Niederlassung kennenzulernen.
Auch interessant
- Flutwelle rollt die Elbe runter: Krisentreffen in Lauenburg
- Geesthacht: Grüner Jäger verkommt zur Ruine – droht der besonderen Immobile der Abriss?
Besondere Immobilie - „Morden im Norden“: Fürst Bismarck Mühle in Aumühle wird für die ARD zum Tatort
Nicht im Baumarkt zu haben sind auch die Photovoltaik-Anlagen, die auch den Ansprüchen von Unternehmen genügen können. „Wir führen beispielsweise Elemente der Marke Agri, die auf einem Feld oder einer Wiese aufgestellt werden können, und es ermöglichen, dass auf der Fläche gleichzeitig Landwirtschaft betrieben werden kann“, erläutert Scholz.
Die Unternehmensgruppe Bauking
Mit einem Gesamtumsatz von über einer Milliarde Euro pro Jahr ist die Bauking GmbH in Dortmund laut eigenen Angaben eines der marktführenden Unternehmen im Baustoff- und Holzhandel in Deutschland. Ein Versorgungs- und Beratungsnetz aus rund 130 Standorten mit nahezu 4400 Mitarbeitenden gewährleiste eine flächendeckend hohe Kompetenz im Fach- und Einzelhandel. Bundesweit zählen rund 80 Fachhandelsstandorte und 50 Hagebaumärkte zur Bauking GmbH.
Das Bauking-Sortiment bietet nicht nur 60.000 Artikeln rund um den Bau, sondern auch eine breite Dienstleistungspalette, von der Projektberatung, Bauplanung, Finanzierung und Versicherungen über Handwerkervermittlung und Kommissionier-Service bis hin zur Vermietung von Geräten, Gerüsten und Containern. „Bei Bedarf können wir derartige Dienstleistungen von Wentorf aus vermitteln“, sagt Axel Scholz. Denn die Bauking GmbH ist Teil der BME-Gruppe (Building Materials Europe) mit Sitz in Amsterdam/Niederlande. Zudem ist das Unternehmen eingebettet in die Hagebau und somit Teil einer leistungsfähigen Kooperation von mittelständischen deutschen Baustoffhändlern.
Der neue Standort
Der neue Standort liegt direkt an der B207, am Südring 38, und ist von Montag bis Donnerstag von 6.30 bis 17 Uhr sowie freitags von 6.30 bis 14.30 Uhr geöffnet.