Geesthacht. Mit allen Geesthachtern: Verein feiert seinen 115. Geburtstag an zwei Tagen im September mit Sammelalbum und Live-Musik.
Beim VfL Grünhof-Tesperhude steigt das Sammelfieber. Etwa die Hälfte der 896 Mitgliederhaben sich schon für das neue Stickeralbum des Vereins fotografieren lassen – Stand 30. Juni. Verkaufsstart ist bei der zweitägigen Feier im September, wenn der Klub aus dem östlichsten Geesthachter Ortsteil mit Live-Musik und Mitmachaktionen sein 115-jähriges Bestehen feiert.
115 Jahre ist es her, dass Wilhelm und Herrmann Dickfoß, Karl Brandtmann und andere den Verein Frei Heil Grünhof-Tesperhude gründeten. Das war am 9. Januar 1909, also zu einer Zeit, als Geesthacht noch nicht Stadt war (ab 1924) und Grünhof-Tesperhude gar nicht zu Geesthacht gehörte (seit 1942).
VfL Grünhof-Tesperhude im Sammelfieber
In diesem Jahr feiern beide: Geesthacht die Verleihung der Stadtrechte vor 100 Jahren und der Verein für Leibesübungen (VfL) Grünhof-Tesperhude, wie er seit 1936 heißt, seinen noch älteren Geburtstag. Hintergrund: Unter dem Nazi-Regime hatte sich Frei Heil als Arbeitsverein 1933 auflösen müssen und drei Jahre später neu gegründet.
„Eigentlich wollten wir bereits das 111-jährige Bestehen gebührend feiern. Das musste wegen der Corona-Pandemie leider abgesagt werden. Das holen wir jetzt nach“, sagt Kassenwartin Janka Howe.
Feierlichkeiten am 13. und 14. September
Die offenen Feierlichkeiten, zu der alle Geesthachter herzlich eingeladen sind, steigen Freitag und Sonnabend, 13. und 14. September, auf der Sportanlage Westerheese. „Wir freuen uns auf zwei tolle Tage mit vielen Attraktionen“, betont Vorstandsmitglied Howe.
Los geht es am Freitag, 13. September, mit Attraktionen für Kinder von 15 bis 19 Uhr (Hüpfburg, Tombola, Dosenwerfen, Schminken) sowie einer Mini-Disco im Vereinsheim (Beginn 18 Uhr).
Am Freitag Fußball, am Sonnabend Musik
Der Abend soll im Zeichen des Fußballs stehen – die Abteilung gibt es seit 1925. Geplant sind Punktspiele der Alten Herren sowie der ersten Mannschaft im Doppelpack. Allerdings hat der Hamburger Fußball-Verband die Ansetzungen noch nicht final abgesegnet.
Mit offiziellen Grußworten beginnt der zweite Tag der Feierlichkeiten am Sonnabend (14. September) um 12 Uhr. Anschließend läuft bis 15 Uhr ein Mitmachprogramm der einzelnen Abteilungen auf dem Platz und in der Dreifeldhalle.
Erfreuliche Mitgliederentwicklung
Der Verein hat Fußball, Turnen, Leichtathletik (als LG Oberelbe mit dem VfL Geesthacht), Tischtennis, (Beach-)Volleyball und Prellball im Angebot, wobei die beiden letzteren zur Turnabteilung gehören.
Die Mitgliederentwicklung in der jüngeren Vergangenheit ist positiv. Der VfL Grünhof-Tesperhude hat mit aktuell 896 Mitgliedern nahezu das Niveau erreicht, als Janka Howe 2013 die Leitung der Kasse übernommen hatte (915).
2022 Uwe-Seeler-Förderpreis vom HFV bekommen
„Damals waren viele Karteileichen dabei“, räumt Howe ein. Auch dass die Fußballabteilung zwischenzeitlich auf zwei Mannschaften schrumpfte, weil es nur einen unattraktiven Grandplatz gab, machte dem Verein zu schaffen. Doch seitdem der städtische Kunstrasenplatz an der Westerheese eröffnet wurde, geht es wieder bergauf.
Von 652 Mitgliedern zum Jahresbeginn 2018 erfolgte bis heute eine Steigerung um gut 37 Prozent nach oben. Resultat: 2022 erhielt der VfL vom Hamburger Fußball-Verband (HFV) den Uwe-Seeler-Förderpreis verliehen für den größten Zuwachs an Jugendmannschaften binnen eines Jahres. „Wir sind stolz darauf, dass wir trotz Corona zum Jahresbeginn 2021 mehr Mitglieder hatten, als ein Jahr zuvor (754 statt 738, die Red.)“, streicht Howe heraus.
Zwei Leichtathleten bei Deutschen Meisterschaften
Für seinen Fußball-Kindergarten, dem seit 2018 regelmäßig neue Jugendteams entspringen, gab es bereits 2020 den Vereinsehrenamtspreis des HFV. Beide Preise waren jeweils 5000 Euro prämiert. Schon damals wusste der damalige Fußball-Abteilungsleiter Peter Kägeler: „Ohne ehrenamtliche Trainer geht es nicht.“ Diese Aussage lässt sich getrost auf den gesamten Verein übertragen.
Die aktuell erfolgreichsten Athleten entstammen der Leichtathletik-Abteilung. Zwei von ihnen: Lena Grollmuß (Mehrkampf, U23) und Sam Schulz (300 Meter, U16) qualifizierten sich mit ihren Leistungen für eine Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.
Verkaufsstart der Sammelbilder am Sonnabend
Derweil fiebert das Gros der Vereinsjugend schon seit den dazugehörigen Shootings mit der Firma Stickerfive im Juni auf den Verkaufsstart des Sammelalbums am Sonnabend um 15.30 Uhr hin. Die insgesamt 384 Klebebildchen sind nämlich zuerst auf der Vereinsfeier erhältlich.
Das dazugehörige Album kostet fünf Euro, in einer Tüte gibt es fünf Bilder für einen Euro. Wer nach dem zu erwartendem Tausch-Rausch bei der Jubiläumsfeier sein Heft noch nicht voll hat, muss zum Netto-Markt an der Bundesstraße in Grünhof gehen.
Partyband „Fünf vor 12“ spielt ab 19 Uhr
Nur dort gibt es ab Montag, 16. September, für etwa acht bis zehn Wochen weitere Tütchen zu kaufen. „Danach können fehlende Bilder gezielt online nachbestellt werden, wenn man das Album noch nicht voll bekommen hat“, versichert Vorstandsmitglied Maximilian Harders.
Auch interessant
- Bekommt Geesthacht einen Friedhof für Haustiere?
- Geesthacht: In früherem Eiscafé Venezia geht es nun ums gute Gehör
- Immobilien Schleswig-Holstein: Wo es eine Geisterstadt hinter dem Rathaus gibt
Der Höhepunkt für die Älteren rundet schließlich das Jubiläumsprogramm ab. Ab 16 Uhr gibt es Live-Musik von Jamiti, ab 19 Uhr steigt dann die große Abschlussfeier mit der Partyband „Fünf vor 12“, die den Geesthachtern bereits beim After-Work im Oberstadttreff eingeheizt hatte.