Geesthacht. Die Zerstörungen im Stiftungshaus verhindern eine Feier für Menschen mit schmalem Geldbeutel. Was nun geplant ist.
Faschingsveranstaltungen, Tanztees, Weihnachtsfeste und Grillnachmittage für Menschen, die über wenig Geld verfügen. Im Stiftungshausvon Entertainer Andreas Ellermann an der Marktstraße 20 inGeesthacht tobte regelmäßig das Leben. Menschen mit einem schmalen Geldbeutel waren immer herzlich willkommen.
Auch die nächste Veranstaltung war schon geplant. Der Entertainer wollte hier mit seinen Schützlingen am 1. Oktober ein Oktoberfest feiern. Das muss nun ausfallen, denn im Stiftungshaus wurde eingebrochen. Dies hat ein Mitarbeiter am Donnerstagabend festgestellt.
Die Einbrecher gingen äußerst gewalttätig vor
„Es ist eine Schweinerei, dass nun auch schon die Ärmsten der Armen bestohlen werden“, wettert Andreas Ellermann. Vermutlich seien die Einbrecher über das große Panoramafenster im Festsaal eingestiegen. Die Einbrecher gingen äußerst gewalttätig vor und hebelten die großen Fenster auf.
Den Wert der entwendeten Gegenstände – bei denen es sich hauptsächlich um teures technisches Equipment wie eine Musikanlage, Boxen, Mikrofone und eine Filmausrüstung handelt – wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt. Es wurden aber auch Stühle und ein Tisch entwendet.
Seit 2015 gibt es in der Stiftungsvilla ein abwechslungsreiches Programm
Seit 2015 organisierte Ellermann in der gelben Stiftungsvilla ein abwechslungsreiches Programm für Bedürftige. Zuletzt beköstigte der 58-Jährige vor rund zwei Wochen 60 Gäste bei einem Grillfest im Stiftungshaus. Mit dabei auch seine Tochter Jennifer (ist Vorstand der Stiftung) sowie Nadja Abd el Farrag, die vielen als Dieter Bohlens Ex-Lebensgefährtin Naddel bekannt ist. Sie fungiert seit ein paar Monaten als Botschafterin für die Stiftung.
Die Geesthachter Schützlinge lädt Andreas Ellermann für den 2. Oktober zum Fest in den Passage Treff Schwarzenbek ein in das dortige Restaurant zu Kaffee und Kuchen.
Andreas Ellermann ist fassungslos über die Zerstörungen
Dort wird am Abend ab 18 Uhr zudem ein Laternenumzug stattfinden, außerdem werden Andreas Ellermann und Naddel ihre Schlagersongs präsentieren. Als After-Show-Party werden DJ Kay Uwe Fischer mit Unterstützung von „Djane“ Nadja Abd el Farrag bis in die Nacht die Plattenteller glühen lassen.
- Waschcafé kocht für schmale Geldbeutel: Was ein Menü kostet
- Warum der Rekordzulauf des SoVD ein bitterer Erfolg ist
- Sozialkaufhaus: Was man für eine Grundausstattung bezahlen muss
Andreas Ellermann ist besonders fassungslos darüber, dass nicht nur Gegenstände gestohlen wurden, die Langfinger haben auch einige Zerstörung angerichtet. So wurden die im Festsaal verlegten Technikkabel – benötigt beispielsweise für die Tonübertragung – durchschnitten. Außerdem wurden auch einige der Bankettstühle aufgeschlitzt. „Jetzt werden wir erst einmal neue Technik bestellen“, sagt der Stiftungsgründer, wie es weitergeht.
Für Hinweise zum Einbruch, die zur Ergreifung des Täters oder der Täter führen, hat Andreas Ellermann eine Belohnung ausgelobt. Hinweise nimmt die Polizeiwache Geesthacht unter Telefon 04152/800 30 auf, die Ermittlungen hat die Kripo in Reinbek übernommen. daf