Dassendorf. Martina Falkenberg erneut zur Amtsvorsteherin gewählt. Aber das ist nicht die einzige Wahl der konstituierenden Sitzung.
Der Amtsausschuss des Amtes Hohe Elbgeest hat auf seiner konstituierenden Sitzung Dassendorfs Bürgermeisterin Martina Falkenberg (WIR) erneut zur Amtsvorsteherin gewählt. Die Wählergemeinschaften aus den zehn Amtsgemeinden hatten eine Gruppierung angemeldet und mit 28 von 86 Stimmen das Vorschlagsrecht für diesen Posten.
Martina Falkenberg erhielt in geheimer Wahl 64 Ja-Stimmen bei 9 Nein-Stimmen, sieben Enthaltungen und zwei ungültigen Stimmen. Als Stellvertreter wurden einstimmig in offener Wahl Ulrich Riederer (SPD) aus Escheburg und Birte Drenguis (Grüne) aus Börnsen gewählt.
Amt Hohe Elbgeest: Eine fast paritätische Besetzung im Amtsausschuss
Auch die beiden Stellvertretungen von Amtsdirektorin Christine Lehmann – ab September dann des neuen Amtsdirektors Torge Sommerkorn –, wurden aus der Mitte der stimmberechtigten 26 Mitglieder gewählt, die die zehn Amtsgemeinden in den Amtsausschuss entsenden dürfen. Auch hier hatten die Wählergemeinschaften das Vorschlagsrecht für den ersten Stellvertreterposten.
Der von ihnen nominierte Hans-Ulrich Jahn (ABWW) aus Wiershop wurde ebenso einstimmig gewählt wie Sonja Henke (SPD) aus Börnsen. Erstmals ist der Amtsausschuss fast paritätisch besetzt mit zwölf weiblichen und 14 männlichen ordentlichen Mitgliedern.
In den Hauptausschuss entsenden alle Amtsgemeinden ihre Bürgermeister
Den Hauptausschuss mit seinen zehn Mitgliedern wird Michael von Brauchitsch (CDU, Kröppelshagen-Fahrendorf) leiten. Er setzte sich in geheimer Wahl mit 54 Stimmen gegen Knut Suhk (Grüne) aus Aumühle (32 Stimmen) durch. In den Hauptausschuss entsendeten alle Amtsgemeinden jeweils ihre Bürgermeister.
- Was ist schon umgesetzt? So planten die Dörfer Anfang des Jahres
- Die seltenen Fledermäuse der Dalbek-Schlucht
- In Börnsens Rathaus hat erstmals eine Frau das Sagen
Außerdem verabschiedete Amtsvorsteherin Martina Falkenberg zehn Mitglieder, die dem Ausschuss in den vergangenen fünf Jahren Amtszeit angehört hatten.
Es sind aus Börnsen Manfred Ziegelitz und Klaus Tormählen (beide Grüne), Friedrich-Wilhelm Richard (SPD, Hamwarde), Uwe Edler (SPD, Aumühle), Wolf-Dietrich Lentz (Grüne, Wohltorf), Frank Krause (Grüne, Escheburg), Gerald Dürlich (WW, Wohltorf), Dietrich Hamester (FWK-F, Kröppelshagen-Fahrendorf), Hauke Weber (GUD, Dassendorf) und in Abwesenheit Ralf Inzelmann (SPD, Wohltorf).