Hamburg. Europa hat viele schöne Orte zum Entspannen. Doch nur einer gewinnt im Strandurlaub-Vergleich. Und der liegt nicht weit entfernt von Hamburg.
- Wie eine Analyse des Wasser- und Wintersport-Magazins „BeyondSurfing“ zeigt, liegt der beliebteste Strand der Deutschen nicht auf Mallorca, sondern in Norddeutschland .
- Seine Beliebtheit verdankt er nicht nur seiner Nähe zu Hamburg, sondern auch den vielfältigen Freizeitmöglichkeiten.
- Er liegt nur rund 85 Kilometer von Hamburg entfernt und ist damit quasi vor der Haustür.
Wenn am 18. Juli die Sommerferien in Hamburg beginnen, dürften sich auch einige Kurzentschlossene für eine Auszeit am Meer begeistern lassen. Wohin aber, wenn die Ferienhochburgen ausverkauft und Last-minute-Reisen teilweise nur mit großen finanziellen Ausgaben realisierbar sind?
Die Lösung für den Sommer liegt nur rund 85 Kilometer entfernt von Hamburg und damit quasi vor der Haustür. Denn hier befindet sich der beliebteste Strand der Deutschen in Europa, wie eine Analyse des Wasser- und Wintersport-Magazins „BeyondSurfing“ zeigt. Ausgewertet wurde dafür die Anzahl an Google-Suchanfragen von über 1216 Stränden in ganz Europa. Der Gewinner ist im Norden zu finden.
Urlaub am Meer: Beliebtester Strand der Deutschen in Europa liegt nah bei Hamburg
Den ersten Platz belegt der 6,5 Kilometer lange Timmendorfer Strand. Monatlich wird rund 165.000-mal nach dem Sandstrand an der Ostsee gesucht. Damit liegt er weit vor der Konkurrenz und dem Zweitplatzierten aus Spanien. Mit 60.500 monatlichen Suchanfragen ist auch am Strand Cala Millor auf Mallorca das Interesse groß.
Den dritten Platz belegt Cala d’Or, ebenfalls auf der Baleareninsel. Platz vier wird von der Costa Brava in der autonomen Region Katalonien belegt. Und Platz fünf geht an die Costa del Sol in Andalusien. Noch ohne Flieger zu erreichen, dafür aber bereits im Ausland und nur für hartgesottene Autofahrer ein Tagesausflug, ist der von Hamburg 335 Kilometer entfernte Henne Strand in Dänemark. Der belegt nämlich den sechsten Platz.
Timmendorfer Strand erfreut sich bei deutschen Urlaubern großer Beliebtheit
Damit hat der Timmendorfer Strand klar die Nase vorne. Mit einer Fahrzeit von maximal anderthalb Stunden mit Auto oder Bahn von Hamburg aus ist der Sandstrand perfekt für einen Tag am Wasser.
Vor Ort gibt es dann wohl nichts, was es auf Mallorca und Co. nicht auch geben dürfte. Tauchen, Schnorcheln, Segeln, Surfen, Golfen oder Reiten – und am Abend zurück nach Hause.
- Tui Cruises: Was der Nabu über die „Mein Schiff 7“ sagt
- A380 – auf diesen Routen fliegt der Riesen-Airbus aktuell
- Sylt, Travemünde & Co: Diese Hotels bieten beheizte Außenpools
Auf der Karte nicht weit entfernt vom Gewinnerstrand, dafür allerdings nur auf Platz 17 im Ranking, liegt übrigens die Lübecker Bucht. Dazu gehören die Strände Scharbeutz, Haffkrug, Sierksdorf, Neustadt in Holstein, Pelzerhaken und Rettin. Von Scharbeutz bis zum Timmendorfer Strand sind es zwar nur wenige Kilometer, doch die scheinen den entscheidenden Unterschied zu machen.