Hamburg/London. Weltweit Platz zehn bei mittelgroßen Airports. Hintere Plätze für Lufthansa und Air Berlin. Ein deutscher Flughafen besonders pünktlich.
Es ist eine Auszeichnung, die für den Hamburger Flughafen ziemlich überraschend kommen dürfte. Der Airport, der bald den Namen des verstorbenen Altkanzlers Helmut Schmidt tragen soll, taucht in einem internationalem Ranking von deutlich größeren und vergleichbaren Flughäfen in den Top Ten auf. Dabei belegt Fuhlsbüttel bei der Pünktlichkeit Platz zehn.
Nach der Studie des britischen Marktforschungsinstituts OAG ist dabei München (Franz Josef Strauß) der zweitpünktlichste Großflughafen der Welt (über 20 Millionen Passagiere). Hier waren im vergangenen Jahr 87,7 Prozent aller Flüge „on time“. Das bedeutet eine maximale Verspätung von 15 Minuten. Auf Platz eins landeten die Pünktlichkeitsfanatiker von Tokio Haneda. In Tokio lag die On-Time-Quote bei 91,3 Prozent. Der größte Flughafen in Deutschland, Frankfurt, holte mit 84,1 Prozent Platz neun.
Vor Hamburg (15 Millionen Passagiere pro Jahr) bei den Airports mit 10 bis 20 Millionen Fluggästen landeten unter anderem Kopenhagen auf Rang eins, Moskau-Scheremetjewo auf zwei, Helsinki, Brisbane und Salt Lake City dahinter. Berlin-Tegel folgt Hamburg auf Platz elf in dieser Pünktlichkeits-Studie.
Hier die Flughäfen und Airlines im Überblick
Bei den kleineren Flughäfen mit weniger als 10 Millionen Fluggästen pro Jahr war das japanische Osaka am pünktlichsten. Platz zwei und drei gingen an Brüssel-Charleroi und Panama City. Köln/Bonn (Konrad Adenauer) lag auf Platz sechs.
Laut Studie hatten natürlich die großen Flughäfen die meisten Probleme mit pünktlichen Starts und Landungen. New Yorks JFK, Paris Charles de Gaulle oder London Heathrow tauchen auf den vorderen Plätzen überhaupt nicht auf. Wäre Hamburg ein größerer Flughafen, würde er weltweit sogar auf Platz vier der Pünktlichkeit liegen.
Bei den pünktlichen Airlines liegt AirBaltic vorne, die japanischen Japan Airlines und ANA belegen hinter Copa Airlines und Azul die Plätze vier und fünf. Lufthansa oder Air Berlin befinden sich nicht unter den Top 20.
Mitarbeit: ryb