Singapur/Hamburg. Flugzeuge für drei Milliarden gehen an eine Leasinggesellschaft. Hinter dem Käufer der Airbus A320neo steckt eine chinesische Großbank.

97 Millionen Euro kostet ein nagelneuer Airbus A320neo laut Preisliste. Und der Flieger für Kurz- und Mittelstrecken ist bei Fluggesellschaften heiß begehrt, weil er die Kerosinkosten erheblich senken soll. Doch zuletzt wurde die Erstauslieferung an die Lufthansa verschoben, weil es noch Probleme bei der Abnahme der Flieger gab. Das hält aber die Kunden offenbar nicht von weiteren Bestellungen ab. So hat jetzt der asiatische Flugzeugfinanzierer BOC Aviation bei Airbus 30 Mittelstreckenjets bestellt. Die Order umfasse 18 Maschinen vom Typ A320neo und 12 A320ceo-Flieger, teilte BOC am Donnerstag mit.

Dieser Auftrag hat laut Preisliste einen Gesamtwert von 3,1 Milliarden US-Dollar (2,9 Mrd Euro). Allerdings sind bei Flugzeugbestellungen hohe Rabatte üblich.

BOC ist eine Tochter des chinesischen Staatsinstituts Bank of China. Die Großbank hat bereits 270 Flugzeuge an 62 Gesellschaften verleast. Laut Mitteilung will das Unternehmen in den nächsten Jahren weitere 241 Maschinen finanzieren und so vom stetigen Wachstum des Flugverkehrs in Asien profitieren. Erst im Herbst hatte BOC 22 Mittelstreckenjets von Boeing bestellt. Um zusätzliches Kapital an Bord zu holen, gibt es Pläne für einen Börsengang in Hongkong.