Reinbek. Neuer Betreiber übernimmt Post in Reinbek. Aber das ist längst nicht die einzige Veränderung im Warenhaus. Die Details.

Kunden der Post und der Postbank haben es in Reinbek zurzeit schwer: Wie berichtet, will die Postbank ihre Stammfiliale an der Sophienstraße in Reinbek im Jahr 2023 endgültig schließen, weil das Bankgeschäft dort nicht mehr ausreichend Potenzial biete. Ein Termin stehe allerdings bisher ebenso wenig fest wie ein nachfolgender Post-Shop-Betreiber in Reinbeks Innenstadt, bestätigt Oliver Rittmaier, Sprecher der Postbank. So lange scheint auf die an der Tür angegebenen Öffnungszeiten nicht immer Verlass zu sein: Jürgen Pein zum Beispiel, seit drei Jahren Reinbeker, hat sich schon häufig die Nase an der Tür der Post gestoßen. „Leider stimmen die tatsächlichen Öffnungszeiten nicht immer mit denen im Internet überein“, sagt der Rentner.

Deshalb ist er mit seinem Brief diesmal extra zum Famila-Markt an der Liebigstraße gefahren – leider ebenfalls vergebens: Die Postfiliale dort ist noch den gesamten Januar geschlossen, wie sich einem Zettel an der Glastür entnehmen lässt. „Da hatte ich gleich wieder so eine Krawatte“, sagt Jürgen Pein und fasst sich an den Hals.

Famila schließt Postfiliale: Warenhaus will moderner werden

Hintergrund ist, dass der Famila-Markt die Postdienstleistungen aufgibt und dies gleich zum Anlass für einen Umbau sowie für eine grundlegende Renovierung auf 500 Quadratmeter Fläche nimmt: „Wir haben die Dienstleistungen für die Post an unseren neuen Kiosk-Betreiber abgegeben“, sagt Warenhausleiter Harald Laube. „Wir wollen für unsere Kunden moderner werden.“

Aktuell werden gerade neue Kassensysteme eingebaut. Um den Verkauf nicht zu stören, laufen die Arbeiten sogar nachts. Und auch der Fischladen von Famila ist gerade geschlossen, weil er komplett neu gebaut wird. „Der alte war nicht mehr zeitgemäß“, sagt der Leiter des Warenhauses. „Dort wird es auch ein Bistro mit Stehtischen geben. Wir hoffen, dass Ende März alles fertig ist. Für den Übergang bieten wir ab Donnerstag, 19. Januar, Räucherfisch und Salate nahe der Käsetheke.“ Außerdem wird im Markt ab 23. Januar noch eine Salat- und Desserttheke eröffnet. „Wir werden alles in einer neuen Küche frisch selbst herstellen“, erklärt Harald Laube. Er hat extra zusätzliche Kräfte eingestellt. Die Investitionssumme will er aber nicht verraten.

Betreiberwechsel bei der Postfiliale

Stefan Laetsch, Sprecher der Post, sagt: „Unsere neue Partnerfiliale in der Vorkassenzone des Famila-Marktes öffnet am 1. Februar 2023. Neuer Betreiber werde die Firma Tobacco & More, die in Nord- und Ostdeutschland bereits 28 andere Postfilialen als Franchise-Partner der Post betreibt. In Reinbek wird der Kiosk mit Post-Service montags bis sonnabends von 7 bis 21 Uhr öffnen. Die Räume werden um den Platz des Reisebüros erweitert, das in die Ladenzeile am Mühlenredder zieht.

Als Alternative wird die Partner-Filiale der Deutschen Post mit Post- und Paketdienstleistungen (Am Ladenzentrum 5) genannt. Die Filiale dort ist derzeit wieder zu den regulären Zeiten geöffnet. „Wir hatten zwischen Weihnachten und Neujahr kurzzeitig mit einem Personalengpass zu kämpfen, seit dem 3. Januar ist die Filiale aber regulär geöffnet“, sagt Postbank-Sprecher Olaf Rittmaier. „Wir gehen davon aus, dass dies auch in der nächsten Zeit so bleibt.“ Informationen zu allen Schließungen gibt es unter www.postbank.de/filialen.