Bargteheide. Angebot richtet sich an Jugendliche von zwölf bis 17 Jahren. Welche spannenden Aufgaben sie erwarten, erfahren sie bei Infoabend.

Mehr Sicherheit im und am Wasser zu gewährleisten: Das ist das Ziel der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Etwa 50.000 Rettungsschwimmer leisten pro Jahr rund zwei Millionen Stunden Dienst an den deutschen Küsten. Um die Versorgung mit Rettungsschwimmern weiterhin sicherzustellen und den Nachwuchs für die wichtige Arbeit der Retter zu begeistern, hat die Ortsgruppe Bargteheide vor einigen Jahren eine Jugendwasserrettungsgruppe ins Leben gerufen.

Dort gibt es jetzt freie Plätze für wasserbegeisterte Jugendliche im Alter von zwölf bis 17 Jahren, die sich zum Rettungsschwimmer ausbilden lassen wollen. Sie können sich bei einem Infoabend der DLRG Bargteheide einen Eindruck von der Ausbildung verschaffen

Einsatzbereit dank regelmäßigem Training und Routine

Bei dem Termin am Freitag, 20. Januar (19 Uhr), im Hilfszentrum Bargteheide (Alter Sportplatz 8) lernen sie die Jugendgruppe kennen und erfahren, was der Einsatzplan für dieses Jahr beinhaltet. Die Besucher erhalten einen Überblick über die Vielfalt der Aufgaben und können sich vor Ort an einer gemeinsamen kleinen Aktivität mit der Jugendgruppe beteiligen und mit den Organisatoren und Teilnehmenden ins Gespräch kommen. Ebenfalls eingeladen sind die Eltern der Jugendlichen.

Damit die Griffe im Einsatzfall sitzen, sind das kontinuierliche Training und Routine unerlässlich. In den wöchentlichen Treffen trainieren die Mitglieder der Gruppe den Umgang mit Rettungsmitteln für unterschiedliche Einsätze im und am Wasser, frischen die Handgriffe bei der Ersten Hilfe auf und üben das Funken. Außerdem besuchen sie verschiedene Rettungseinheiten.

Im Camp lässt sich viel rund um die Einsätze entdecken

Martin Knaffel ist Vorsitzender der DLRG Bargteheide und Leiter der Jugendwasserrettungsgruppe. Er sagt: „Die Gruppe soll möglichst früh zu einem Team werden und mit Spaß an die Themen rund ums Retten herangeführt werden.“

Einen Einstieg bietet auch das „Livesaving Camp“ vom 16. bis 21. Juli auf dem Campingplatz Großensee. Die Teilnehmenden erfahren, was es heißt, Rettungsschwimmer zu sein, und lernen Erste Hilfe, den Einsatz von Rettungsgeräten und Bootfahren kennen. Auch die Freizeit kommt nicht zu kurz. Zur Teilnahme ist eine Mitgliedschaft in der DLRG-Jugend Bargteheide erforderlich. Mehr Infos dazu gibt’s unter bargteheide.dlrg.de.