Lütjensee. Abenteuerzeltlager, Sprachreise, Tenniscamp oder Segeltörn: Jugendring hat bei mehr als 30 Angeboten noch freie Plätze zu vergeben.
Die Sommerferien stehen in Schleswig-Holstein vor der Tür und zahlreiche Vereine und Verbände bieten auch in diesem Jahr wieder Reisen und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche an. Bei vielen Angeboten sind vier Wochen vor Beginn der Ferien noch Plätze frei. Einen Überblick für Spätentschlossene gibt es bei der Ferienbörse des Landesjugendrings Schleswig-Holstein und der Sportjugend Schleswig-Holstein unter www.ferienboerse-sh.de.
Mehr als 30 Angebote können Interessierte auf der Seite ansehen. Kinder und Jugendliche können etwa an einem Wochenend-Workshop im Baumklettern teilnehmen, auf einem Törn mit dem Traditionssegler „Ethel von Brixham“ in die dänische Südsee das Segeln lernen oder auf Sprachreise auf die englische Isle of Wight gehen.
Sommercamps: Jugendring Schleswig-Holstein hat noch zahlreiche Plätze frei
Außerdem werden zahlreiche Sommercamps und Erlebniszeltlager angeboten. Wahlweise geht es an die Nordsee nach Föhr, Sylt oder in die Nähe von Cuxhaven, nach Bornhöved oder Lütjensee an den See, an die Schlei, ins Tenniscamp nach Kaltenkirchen oder ins Abenteuerzeltlager in den Spessart.
Auch interessant
- Letzte Chance: Wo Sie 2024 noch Erdbeeren selber pflücken können
- Hilferuf aus Grundschule: Wer hat Wolf-Dieter gesehen?
- Politischer Rechtsruck auch in den Schulen angekommen
Auch Ziele im Ausland sind zu finden. Ein Sportcamp für Jugendliche schlägt seine Lager an der Costa Brava in Spanien auf. Im Abenteuercamp in der Camargue an der französischen Mittelmeerküste zelten die Teilnehmer zwischen Strand, Wildpferden und Flamingos. Die Teilnahmegebühren liegen je nach Angebot zwischen 30 und 2000 Euro.
Reisen ohne Eltern ist wichtig für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
Der Landesjugendring ermutigt Eltern, ihre Kinder ohne Familie verreisen zu lassen. Kinder und Jugendliche bräuchten Freiräume für ihre Entwicklung, gerade nach der Corona-Zeit, so der Verband. Gemeinnützige Ferienfreizeiten böten ganz besondere Erlebnisse, die ein Leben lang prägen.
Wer nicht auf www.ferienboerse-sh.de fündig wird, kann sich auch bei den Jugendringen in den Städten und Kreisen erkundigen, die oft vor Ort Tagesangebote machen. Außerdem finden sich auf der Internetseite von Eurodesk Deutschland, www.rausvonzuhaus.de Workcamps und andere internationale Angebote.