Hamburg. Zur EM 2024 in Hamburg wollen Tausende Niederländer in Hamburg ihr Lager aufschlagen. Wie der Stand der Planungen ist.
Der Fokus der Hamburger Fußballfans liegt derzeit auf der Zweiten Liga. Der FC St. Pauli steht mit mehr als einem Bein bereits in der Bundesliga, und auch der HSV macht sich noch Hoffnungen auf die Rückkehr ins Oberhaus. Bei den Anhängern der Niederlande ist hingegen die Vorfreude auf die EM 2024 bereits ausgebrochen.
Fußball-EM 2024 in Hamburg: Tausende Holland-Fans könnten auf Horner Rennbahn zelten
Dabei spielt Hamburg eine ganz gewichtige Rolle. Tausende „Oranje“-Fans wollen in der Hansestadt ihr Lager aufschlagen. Als möglicher Ort ist die Horner Rennbahn im Gespräch. Die niederländische Nationalmannschaft absolviert am 16. Juni im Volksparkstadion ihre Vorrundenpartie in der Gruppe B gegen Polen.
Rund um diese Partie wollen die niederländischen Fans ihr Camp aufschlagen. Am 30. Juni beginnt auf der Horner Rennbahn das traditionelle Deutsche Galoppderby-Meeting. „Es ist richtig, dass der niederländische Fußballverband den Wunsch geäußert hat, ein Camp für niederländische Fans in der Grünanlage Horner Rennbahn einzurichten. Das Anliegen wird derzeit durch das zuständige Bezirksamt Hamburg-Mitte geprüft“, bestätigte ein Sprecher der Innenbehörde dem Abendblatt.
Am Donnerstag gab es auf dem Areal in Horn eine Begehung mit Vertreterinnen und Vertetern verschiedener Behörden. Bis der Bezirk grünes Licht für das XXL-Zeltlager der Holländer gibt, müssen noch wichtige Themen wie Sicherheit, Brand- und Lärmschutz geklärt werden. Weil dieser Prozess noch nicht abgeschlossen ist, wollte sich das Bezirksamt Mitte auf Abendblatt-Anfrage im Details noch nicht zu den Plänen der Niederländer äußern.
EM 2024: Auch Trabrennbahn Bahrenfeld war Option für Holland-Fans
Ursprünglich soll auch die Trabrennbahn in Bahrenfeld eine Option gewesen sein, doch wegen der Nähe zum Volksparkstadion untersagen die Uefa-Regularien ein Public Viewing in Stadionnähe. Neben Horn sollen aber auch noch weitere Standorte für das „Niederländische Dorf“ in Hamburg geprüft werden.
Wie viele Fußballverrückte aus dem Nachbarland kommen würden, ist noch unklar. In den vergangenen Wochen gab es Spekulationen, dass bis zu 300.000 Menschen nach Hamburg anreisen könnten.
Nach Abendblatt-Informationen gibt es seit Wochen einen intensiven Austausch zwischen der Hamburg Marketing GmbH und dem niederländischen Fußballverband Koninklijke Nederlandse Voetbal Bond (KNVB). Derzeit wird geprüft, ob ein niederländisches XXL-Zeltlager in der Hansestadt überhaupt realisierbar ist.
- Das sind die Pläne für das „gigantische“ Fan-Fest zur EM 2024
- Wofür Altona von Hamburg 155.000 Euro erstattet bekommt
- Gipfel in Hamburg während EM 2024 abgesagt: So geht‘s weiter
Ganz neu ist die niederländische Lust auf Hamburg derweil nicht. Bei der Europameisterschaft 1988 feierte „Oranje“ im Volksparkstadion durch einen emotionalen 2:1-Sieg gegen Deutschland den Einzug ins Endspiel.