Oststeinbek. Party im Oststeinbeker Ortsteil Havighorst mit Live-Musik steigt am 22. Juni. Es gibt einen ganz besonderen Service.

Erst das beliebte Schlachtfest der Feuerwehr im März, dann Osterfeuer und Maibaumfest im Zelt an zwei Abenden: Jetzt steht die vierte und letzte große Party des Jahres in Oststeinbek an mit dem von der Gemeinde organisierten Marktfest im Ortsteil Havighorst am Sonnabend, 22. Juni. Wie immer wird dieses auf der Wiese neben dem Bauhof an der Dorfstraße ausgetragen. Es beginnt um 13 und endet gegen 22 Uhr, spricht Kinder und Erwachsene gleichermaßen an. Außerdem bietet die Kommune Besuchern einen ganz besonderen Service. Man kann sich gratis chauffieren lassen.

Die Verwaltung hat für rund 1500 Euro einen Elektrobus gemietet, der Fahrer wird ebenfalls von dem Unternehmen gestellt. Der Shuttle verkehrt zwischen den beiden Ortsteilen von 12.20 bis 22.15 Uhr im 15- bis 30-Minuten-Takt. Die Haltestelle in Oststeinbek ist an der Stormarnstraße bei der Feuerwehrwache, in Havighorst steigen Gäste beim früheren Gasthof Schwarzenbeck ein oder aus. Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Jürgen Hettwer und Bürgervorsteher Hans-Joachim Vorbeck (CDU) wird es auf der Bühne musikalisch. Der Männergesangsverein Steinbek-Havighorst, das Jugendorchester des Vereins Orcas und eine Tanzgruppe treten auf.

Getränkebecher werden gegen zwei Euro Pfand ausgegeben

Bei den Kleinen steht der Wettbewerb mit Laufkarten hoch im Kurs. Jungen und Mädchen bis 13 Jahre können an den Ständen bei Spielen Punkte sammeln, es gibt sechs Alterskategorien. Die Zettel werden ab 13 Uhr ausgegeben. Spätestens drei Stunden später ist die Abgabe, dann wird ausgewertet. Die Besten erhalten Preise. Darunter sind Rätselspiele und wiederverwendbare Wasserbomben. Außerdem lädt eine Hüpfburg zum Toben ein, und ein Künstler bastelt aus Ballons Märchenfiguren. An den Ständen gibt es diverse Getränke und leckere Speisen zu fairen Konditionen, zum Beispiel Würstchen vom Grill, afghanisches Fingerfood, Crêpes, Muffins und Popcorn. Becher werden übrigens gegen zwei Euro Pfand ausgegeben.

Auch interessant

24 Aussteller sind diesmal dabei, das Deutsche Rote Kreuz fehlt. Mit einem Stand sind unter anderem CDU, Wählergemeinschaft OWG, SPD, Grüne, der OSV, der Tennisclub Oststeinbek, das Jugendzentrum, das Musische Forum, der Kulturring, die Bürgerstiftung und der Verein Elimu Bora vertreten. Letzterer unterstützt Schulkinder in Kenia. Der Vorsitzende Joachim Butz erhielt für sein Engagement 2023 den Olof-Palme-Preis der Stormarner SPD. Die Gemeindeverwaltung wird an ihrem Treffpunkt für das Starkregenschutzprojekt werben. Oststeinbek hat dieses Jahr ein Förderprogramm aufgelegt mit einem Volumen von 100.000 Euro. Bürger können einen Zuschuss von maximal 1000 Euro für zum Beispiel eine Zisterne beantragen. Es ist noch reichlich Geld vorhanden.

Abendprogramm mit DJ Chris und der Band Eaststone

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club codiert Velos. Für ADFC-Mitglieder ist der Service kostenlos, alle anderen zahlen zehn Euro. Eigentumsnachweis und Personalausweis müssen vorgelegt werden. Erstmalig dabei ist auch der Kulturknotenpunkt Südost, gleichberechtigte Ansprechpartner sind der Stabsbereich Kultur des Kreises Stormarn und die Stiftung Herzogtum Lauenburg.

Gegen 17.30 Uhr startet das Abendprogramm mit DJ Chris und der Oststeinbeker Band Eaststone. Die erfahrenen Musiker präsentieren Country. An dem Veranstaltungstag ist die Dorfstraße von 7 bis 19 Uhr einseitig gesperrt. Autofahrer können nur passieren, wenn sie in Richtung Boberg unterwegs sind.