Ahrensburg. Am Sonnabend, 25. Mai, wird die Innenstadt zur großen Konzertbühne. Karten gibt es noch an der Tageskasse. Alles zum Programm.

„Sugar Baby Love“, „I Can Do It“, „Juke Box Jive“: Mit Hits wie diesen waren The Rubettes in den 1970er-Jahren eine der erfolgreichsten Bands weltweit. An diesem Sonnabend, 25. Mai, eröffnet die Gruppe, deren Markenzeichen weiße Anzüge und Schiebermützen sind, die Ahrensburger Musiknacht. Gründungsmitglied Bill Hurd, der im vergangenen August seinen 75. Geburtstag feierte, gibt um 17.30 Uhr den offiziellen Startschuss in der großen Halle von HolzLand Wulf (Bahnhofstraße 19).

Bis Mitternacht treten 21 Solokünstler und Bands an 15 Orten im Stadtzentrum auf. Das musikalische Spektrum reicht von Pop und Neuer Deutscher Welle (NDW) über Blues und Rock bis zu Reggae, Soul und Jazz, sodass für nahezu jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte. Die große Abschlussparty wird erstmals im Marstall (Lübecker Straße 8) am Schloss gefeiert. In dem Kulturzentrum spielt ab 21.30 Uhr die PMA-Band feat. Florian Sagner, ehe um 23 Uhr The Stimulators übernehmen. Die Musiker aus München sind seit der Premiere 2007 traditionell mit dabei. Ab 0.30 Uhr ist die Bühne frei für alle Künstler. Erfahrungsgemäß dauert die Session bis in die Morgenstunden.

Für Elizabeth Lee ist die Ahrensburger Musiknacht besonders

Ein weiterer Dauergast der Musiknacht übernimmt diesmal die Voreröffnung: Das Hamburger Trio 8 to the Bar mit Günther Brackmann (Piano, Gesang), Arne Wesel (Kontrabass, Gesang) und Claas Vogt (Gitarre, Gesang) spielt bereits ab 16 Uhr im Rosenhof (Lübecker Straße 3-11). Der Bandname ist die alte Bezeichnung für Boogie-Woogie.

Das Joel Havea Trio mit (v. l.) Arnd Geise, Joel Havea und Leo Lazar spielt in der Sparkasse Holstein.
Das Joel Havea Trio mit (v. l.) Arnd Geise, Joel Havea und Leo Lazar spielt in der Sparkasse Holstein. © Tini Lazar | Tini Lazar

Musiknacht-Erfahrung haben unter anderem auch San Glaser, Steve Baker, Abi Wallenstein & Martin Röttger, Georg Schröter & Marc Breitfelder, Black Patti, Jami Faulkner, Joel Havea und Elizabeth Lee. Für die texanische Gitarristin und Sängerin, die diesmal im Restaurant Villa Rossa spielt, ist die Veranstaltung ein Lieblingsplatz, weil das Miteinander der Musiker und Besucher „in der ganzen Stadt eine besondere Stimmung schafft“. Erstmals dabei sind das NDW-Duo Paso Doble („Computerliebe“), die PMA-Band des Südafrikaner Paul Mark Adams mit Florian Sagner (Trompete), der deutsche Sänger Robert Carl Blank mit der Band The String Poets sowie die hessische Gruppe Der Luger.

Programmhefte liegen in allen 15 Veranstaltungsorten aus

Die komplette Übersicht mit allen Künstlern und Zeiten steht auf der Homepage www.musiknacht-ahrensburg.de. Programmhefte liegen in den Veranstaltungsorten (Rosenhof, HolzLand Wulf, Sparkasse Holstein, Hamburger Sparkasse, Bienen-Lehr- und -Schaugarten, Fisch Schloh, Villa Rossa, N1 Club, Paasch Immobilien, Schlosskirche, Caligo am Rondeel, Raumausstatter Reich, In Style Friseur, Hotel Am Schloss, Schlosskirche, Marstall) aus. Dort gibt es auch noch Eintrittskarten an den Tageskassen zum Preis von 39 Euro.

Mehr Themen aus Ahrensburg

Für Veranstalterin Felizitas Schleifenbaum (Agentur ft-management) ist der Tag auch wegweisend, ob die von ihr im Jahr 2007 initiierte Musiknacht nach der Corona-Krise eine Zukunft hat. 2020 und 2021 war sie wegen der Pandemie ausgefallen. Im Vorjahr erfolgte eine Absage, nachdem sich eine ganze Reihe von Sponsoren aus wirtschaftlichen Gründen zurückgezogen hatte. 2022 blieb trotz eines Zuschusses der Bundeskulturstiftung ein Minus.

Wegen der angespannten Lage in der gesamten Veranstaltungsbranche hatten die Ahrensburger Stadtverordneten diesmal mit großer Mehrheit beschlossen, einmalig eine Ausfallbürgschaft von bis zu 15.000 Euro zu übernehmen. Das Geld fließt nur, wenn die Endabrechnung ein Defizit ausweist.