Reinbek. Beim Konzert am 30. Mai im Schloss Reinbek stellt das Duett sein neues Album vor. Auf welche Ohrwürmer sich die Fans freuen dürfen.

Dass die Musiker Jan Plewka, Sänger der Band Selig, und Marco Schmedtje ein kongeniales und innovatives Duett bilden, haben sie schon mehrfach eindrucksvoll bewiesen. Am Donnerstag, 30. Mai, kommen sie um 19.30 Uhr mit ihrem Programm „Between the 80’s“ ins Schloss Reinbek (Schlossstraße 5), um ihrer Fangemeinde eine neue Facette ihres künstlerischen Schaffens vorzustellen.

Ein ganz neues Hörerlebnis von altbekannten Liedern

Wer kennt sie nicht, die Tophits der 80er-Jahre: „Smalltown Boy“ und „Billy Jean“, „Wild Boys“ und „The Power of Love“, „Hello“ und „Material Girl“, „Africa“ und „Ain’t Nobody“. Zu diesen Songs habe noch immer viele die Melodien im Kopf. Doch Plewka und Schmedtje präsentieren neue Versionen, die sich ganz anders anhören.

Viele Songs erhalten nach der Transformation durch das Duett nicht nur einen anderen Vibe und eine frische, authentische Atmosphäre, sondern zudem einen ganz neuen Groove. „Es war uns wichtig, diese bekannten Songs nicht einfach nur zu kopieren, sondern sie auf unsere eigene Weise zu interpretieren“, sagen die Schöpfer unisono. Und dabei vielleicht so zu spielen, wie sie ursprünglich mal geschrieben wurden, vor der dann mit Kitsch und Pomp aufgeladenen, typischen 80er-Soundästhetik.

Das neue Album ist in Schmedtjes Küche entstanden

Die Arbeit an den Aufnahmen beschreiben die beiden alten Hasen, die schon viele Platten gemeinsam und getrennt voneinander einspielt haben, als einen „intensiven Akt“. Das gesamte Album entstand in der Küche von Marco Schmedtje. Einem kleinen, aufs Wesentliche reduzierten Raum, dafür aber ausgestattet mit qualitativ hochwertiger Aufnahmetechnik. Und mittendrin die beiden Musiker, räumlich und emotional ganz nah beieinander. Ein Prozess, der die beiden Freunde nach eigenem Bekunden noch enger zusammengeschweißt hat.

Für den Abend im Schloss Reinbek haben Plewka, der in Ahrensburg lebt, und Schmedtje noch weitere Überraschungen angekündigt, die auf dem Album so noch nicht zu hören sind. Ihr Konzert wollen sie zudem mit manch lustiger Episode aus ihrem Werdegang garnieren, auf dass auch der Humor nicht zu kurz komme.

Auch interessant

So dürfen sich die Besucher auf einen besonderen Abend freuen. Der zeigen wird, dass sich die beiden profilierten Musiker nach ihren Zyklen zu Ton Steine Scherben/Rio Reiser und Simon & Garfunkel ein neues, wunderbares Spielfeld erschlossen haben. Auf dem sie die Topsongs der 80er-Jahre zu ihren eigenen machen.

Die Tickets zu 25 Euro gibt es Montag und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr sowie Dienstag und Freitag von 10 bis 13 Uhr an der KulturKasse in der Stadtbibliothek Reinbek (Hamburger Straße 4-8) und jederzeit online unter www.kultur-reinbek.de.