Ahrensburg. PV-Anlage, Wärmepumpe, Strompreise: Eigentümer und Mieter bekommen in Ahrensburg Tipps. So können sie sich Termine reservieren.

Moderne Heizung, neue Türen und Fenster, PV-Anlage auf dem Dach: Das sind nur drei von vielen Themenkomplexen, über die die unabhängige Energieberatung der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein informiert. Nach mehreren Jahren Pause sind die Fachleute ab sofort auch wieder für individuelle Gespräche im Ahrensburger Rathaus zu erreichen. Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten im Verwaltungsgebäude kann die persönliche Beratung wieder aufgenommen werden. Bürgerinnen und Bürger bekommen an jedem ersten Freitag eines Monats individuelle Lösungsvorschläge und nützliche Tipps zur effizienten Energienutzung im Haushalt.

Welche Maßnahmen sind bei der energetischen Sanierung eines Hauses sinnvoll und umsetzbar? Wofür gibt es Fördergelder? Welche Heiztechnik ist beim Austausch der Anlage die richtige? Passt eine Solaranlage aufs Dach? Warum ist die Energiekostenabrechnung plötzlich so hoch? Wie kann ich als Mieter Strom und Heizenergie einsparen? Das alles sind typische Fragen, die die Verbraucherzentrale beantworten kann.

Kostenlose Energieberatung gibt es auch online und am Telefon

Die Stadt Ahrensburg unterstützt die Energie- und Wärmewende. Daher freuen sich Bürgermeister Eckart Boege und Klimaschutzmanagerin Stefanie Kubitza sehr, dass die Energieberatung nun auch wieder vor Ort zu erreichen ist. An jedem ersten Freitag im Monat kommt die Diplom-Ingenieurin Andrea Grimm von 9 bis 12 ins Rathaus (Manfred-Samusch-Straße 5, Raum 32). Termine müssen vorab bei der Verbraucherzentrale unter Telefon 0431/590 99-40 reserviert werden. Dank öffentlicher Förderung ist das Angebot kostenfrei.

Neben der persönlichen Beratung in Ahrensburg und an weiteren 15 Standorten in Schleswig-Holstein (darunter auch Bad Oldesloe) bietet die Verbraucherzentrale auch andere Formate an. Für kurze Fragen eignet sich die Beratung online unter verbraucherzentrale-energieberatung.de/beratung/online/ und per Telefon unter der Hotline 0800/809 802 400 (montags bis donnerstags 8 bis 18 Uhr, freitags 8 bis 16 Uhr).

Energieberaterin schaut sich auch Häuser und Wohnungen an

Wenn die Gegebenheiten vor Ort entscheidend sind, kommt die Energieberaterin auch ins Haus oder in die Wohnung. Dank der Förderung durch das Bundeswirtschaftsministerium können Interessenten für einen Eigenanteil von maximal 30 Euro ihre individuelle Situation zu Hause beurteilen lassen. Je nach Fragestellung wird die Heiztechnik oder das gesamte Gebäude überprüft.

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Die Beraterin gibt Empfehlungen zur zukünftigen Heizungsanlage mit erneuerbaren Energien und zur Nutzung der Sonne. Nach der Beratung wird ein Kurzbericht mit allen relevanten Daten und Handlungsempfehlungen ausgestellt. Für einkommensschwache Haushalte (mit entsprechendem Nachweis) sind alle Angebote sogar kostenfrei.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet das größte anbieterunabhängige Angebot zum Thema in Deutschland. Seit 1978 begleitet sie private Verbraucher mit derzeit 1000 Energieberatern an mehr als 900 Standorten in eine energiebewusste Zukunft. Im Jahr 2023 wurden fast 270.000 Privathaushalte betreut.