Glinde. Der Verein Stadtmarketing richtet nach fünf Jahren Pause wieder den Fischzug am Mühlenteich aus. Sponsoren haben Hilfe zugesagt.

Er ist eine Institution, der Glinder Fischzug. 1998 wurde die Veranstaltung zum ersten Mal vom Verein Stadtmarketing ausgerichtet. Das Fest für Jung und Alt am Mühlenteich erfreut sich großer Beliebtheit in der Region. Mehr als 2000 Besucher kamen regelmäßig. Ein Highlight sind Sport- und Segelboote im Miniformat, die Modellbauer präsentieren. Zuletzt war die Party 2019. Erst machte Corona den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung. „Danach hat es wegen Personalmangel nicht geklappt“, sagt der Stadtmarketing-Vorsitzende Wolfgang Manthei. In diesem Jahr gibt es ein Comeback. Geplant ist das Event für Sonnabend, 14. September.

Der Termin soll in dieser Woche endgültig festgelegt werden, wenn der Verein bei einem vierten Treffen zum Thema den Ablauf bespricht. „Wir machen den Fischzug in gewohnter Form, SPD und FDP haben bereits zugesagt“, so der 72-Jährige. Auch Parteien sind mit Ständen vertreten und bieten von mittags bis abends Spiele für die Kleinen an. Hoch im Kurs bei den Kindern steht zum Beispiel das Glücksrad. Sponsoren unterstützen das Stadtmarketing. Manthei rechnet mit einem Investitionsvolumen in Höhe von 6000 bis 6500 Euro. Geld kostet unter anderem eine Bühne. Auf jener unterhielt in der Vergangenheit die Musikschule Glinde das Publikum. Sie soll diesmal wieder dabei sein. Mit deren Leiter Dieter Teske wird es in Kürze eine Unterredung geben.

Der Glinder Fischzug hat ein eigenes Maskottchen

Laut Manthei haben sich diverse Modellbootbauer beim Stadtmarketing gemeldet, wollten wissen, wie es weitergeht mit dem maritimen Volksfest. Mit ihren Schiffen begeistern sie Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Was den Fischzug noch attraktiv machte: Aktionen wie Fischstechen, Magnetangeln, Aalzielwurf, Ringe werfen und Basteln sowie eine Hüpfburg. Man hat auch ein Maskottchen für das Fest. Es heißt „AlexZander“.

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Der Verein zählt derzeit rund 50 Mitglieder, früher waren es mehr. „Wie vielerorts ist es auch für uns schwer, jüngere Mitstreiter zu finden“, sagt der Vorsitzende. Seine beiden Stellvertreter seien jüngst aus Altersgründen zurückgetreten. Das Stadtmarketing trägt viel bei zum kulturellen Angebot in Glinde, organisiert zum Beispiel die Jazztage und in Kooperation mit dem Heimat- und Bürgerverein den Bauernmarkt bei der Mühle. Dieser ist in diesem Jahr am Pfingstmontag, 20. Mai.