Siek/Großhansdorf. Die Schaupieler vom Tournee Theater Siek präsentieren Kurzkomödien. Vorstellungen auch in Barsbüttel und ihrem Heimatort.

Liebe und Partnerschaft: Darum geht es in zwei heiteren Stücken, die das Ensemble vom Tournee Theater Siek (TTS) in den vergangenen Monaten einstudiert hat. Vier Vorstellungen sind im März und April geplant. Die Premiere ist in Großhansdorf. Anschließend treten die Hobbyschauspieler in Barsbüttel und in Siek auf.

In der Kurzkomödie „Auch Omas brauchen Liebe“ treffen sich vier Freundinnen zu Kaffee und Plauderei. Sie genießen Kuchen, den keiner besser backen kann als Frieda, und erzählen von ihren Erlebnissen der vergangenen Woche. Bei der Beerdigungs-Touristin Frieda war es ein folgenreicher Besuch auf dem Friedhof mit anschließendem Wildschweinbraten. Und Mathilda berichtet von den Antworten auf ihre Kontaktanzeige. Die Besucher von Pfarrer Richter, einem Adligen, einem verwirrten Schuldirektor und einem durchgedrehten Künstler stürzen die vier Rentnerinnen in ein solides Chaos.

Tournee Theater Siek zeigt Komödien um Liebe und Partnerschaft

Nach der Pause erwartet das Publikum der Einakter „Underkoffer“. Dabei läuft ein Hochzeitsjubiläum überhaupt nicht so, wie es die Ehefrau liebevoll geplant hat. Für Sarah ist es der wichtigste Tag im Jahr, den sie entsprechend zelebriert. Für ihren 20. Hochzeitstag hat sie sich viele besondere Überraschungen ausgedacht. Für ihren Mann Robert allerdings beginnt damit der schlimmste Tag seines Lebens, denn er hat ihn komplett vergessen.

In der Not verspricht er Sarah das beste und originellste Geschenk aller Zeiten. Doch wo bekommt er dieses so schnell her? Er bittet seinen besten Freund Siggi, das ultimative Hochzeitsgeschenk für ihn zu kaufen. Siggis hat die Idee, bei einer Auktion im Dorf für ein verlorenes Gepäckstück zu bieten. Den Inhalt sieht der Gewinner erst nach der Ersteigerung.

Für das legendäre Theatercafé sollte der Vorverkauf genutzt werden

Siggi gelingt es tatsächlich, einen der begehrten Koffer zu ergattern. Doch der Inhalt wird für Robert zur bösen Überraschung. Warum interessiert sich eine ältere Dame plötzlich so für einen im Koffer enthaltenen roten Wasserkocher? Und kochen hier tatsächlich alle nur mit Wasser?

Mehr Themen aus Siek

Die Antworten serviert das TTS zunächst im Waldreitersaal (Barkholt 64) in Großhansdorf. Am Sonnabend, 9. März, beginnt die Aufführung um 18 Uhr. Am Sonntag, 10. März, gibt es an gleicher Stelle ab 15 Uhr für alle Besucher selbst gebackenen Kuchen im nunmehr schon legendären Theatercafé. Ab 15.30 Uhr stehen die Schauspieler dann auf der Bühne. Die weiteren Termine: am Sonnabend, 23. März, um 15.30 Uhr im Barsbütteler Rathaus (Stiefenhoferplatz 1) und am Sonntag, 7. April, um 15.30 Uhr im Haus der Vereine in Siek (Hinterm Dorf 2).

Karten gibt es im Vorverkauf in der Ahrensburger Arztpraxis Dr. Irmer (Theodor-Storm-Straße 39). Sie können auch per E-Mail an info@tournee-theater-siek.de reserviert werden und liegen dann an der Kasse bereit. Der Eintritt kostet 12 Euro. Inklusive Theatercafé sind es 18 Euro. Hier bittet das Ensemble, den Vorverkauf zu nutzen, damit für ausreichend Kuchen gesorgt werden kann. Einlass bei allen Vorstellungen ist 30 Minuten vor Spielbeginn.