Bad Oldesloe. Viele kennen Axel Fischer von seinem Partyschlager. Doch das war einmal. Heute will der Oldesloer eine andere Altersklasse begeistern.

Seinetwegen grölten und tanzten Abertausende Feierwütige zu tendenziell später Stunde zum „Traum von Amsterdam“, dem, „der die Hoffnung nahm“. 1984 unter dem Titel „Amsterdam (Liebe hat total versagt)“ als Neue-Deutsche-Welle-Lied vom Popduo Cora veröffentlicht, coverte Schlagersänger Axel Fischer den Song 2008 unter dem offiziellen Titel „Amsterdam“ – und machte einen Partyhit daraus.

Doch Bierkönig und Megapark waren gestern. Oder, um es mit Fischers Worten zu sagen: „Heut‘ sag‘ ich, es war einmal“. Denn neuerdings schreibt der gebürtige Bad Oldesloer Kinderbücher – und zwar mit Erfolg. Im Februar 2023 veröffentlichte Fischer sein Kinderbuch „Der HEISSbär“, das den Klimawandel altersgerecht thematisiert. Das Werk schaffte es ins Finale des diesjährigen deutschen Selfpublisherpreises.

„Traum von Amsterdam“-Popstar Axel Fischer veröffentlicht Kinderbuch

Eine Expertenjury kürte es zum besten Bilderbuch. Die Preisverleihung findet am 22. März auf der Leipziger Buchmesse statt. Als Begründung nennt die Fachjury die Illustrationen und die humorvollen Reime. Autor Axel Fischer habe es geschafft, ein komplexes und brandaktuelles Thema wie den Klimawandel bereits kleinen Kindern zugänglich zu machen.

Und worum geht es? Mit Flipflops und Sonnenbrille sitzt der namensgebende „HEISSbär“ am Nordpol an einer Bar und kühlt sich ab. Da erzählt ihm sein bester Freund Herr Hai, warum es am Nordpol immer heißer wird und ihnen das Eis unter den Tatzen wegschmilzt. Die tierischen Freunde machen sich auf zu einer langen Reise, um die Menschen zu warnen. Sie geben Tipps, die große und kleine Klimahelden sofort umsetzen können. Das Buch handelt nicht nur vom Klimawandel, sondern auch davon, dass Freundschaft und Zusammenhalt Berge versetzen können.

Anfang 2023 veröffentlichte Axel Fischer sein Kinderbuch „Der HEISSBär“.
Anfang 2023 veröffentlichte Axel Fischer sein Kinderbuch „Der HEISSBär“. © heissbaer.com | heissbaer.com

Das Kinderbuch von Axel Fischer handelt von Klimawandel und Freundschaft

Das Buch enthält neben einer Malvorlage auch ein Poster mit Energiespartipps für das Kinderzimmer, die Kita oder Klassentür. Das Buch ist für Kinder zwischen vier und zehn Jahren geeignet. Für Kitas und Schulen entwickelte Fischer passend zum Buch ein umfangreiches Begleitpaket. Der 42-Jährige ist nicht nur Schlagerstar und Schauspieler, sondern auch studierter Musikpädagoge – und selbst Vater. „Ich wünsche mir, dass unsere Welt für unseren Sohn Flynn und die folgenden Generationen so schön und lebenswert bleibt“, so der Oldesloer.

Illustriert wurde das 40-seitige Hardcover-Bilderbuch von der Ukrainerin Maryna Skyba, die wegen des Krieges aus ihrem Heimatland flüchtete. Nach ihrem Studium arbeitete sie als Mallehrerin für Kinder und entdeckte ihre Leidenschaft für Illustrationen. Mittlerweile hat sie Dutzende von Bildbänden für Kinder illustriert. Dass ausgerechnet ein Eisbär Protagonist des Klimawandel-Buches ist, ist kein Zufall, ist er doch von der Erderwärmung besonders bedroht: Laut kanadischen Forschern könnten die noch verbliebenen 25.000 Eisbären bis zum Jahr 2100 nahezu ausgestorben sein.

Zahlreiche Promis sind bekennende Fans von Axel Fischers Kinderbuch

Axel Fischers Management zufolge seien auch Promis von dem Kinderbuch begeisert. „Klimaschutz ist der beste Weg, um zukünftige Pandemien zu vermeiden. Dank des HEISSbären lernen bereits unsere Kleinen etwas über dieses wichtige Thema.“, sagt Virologe Dr. Hendrik Streeck, der Mitglied des Corona-Expertenrats der Bundesregierung war.

Entertainer und Familienvater Mickie Krause verrät, dass sein Sohn ganz begeistert sei und das Buch seiner Meinung nach in jedes Kinderzimmer gehöre. Auch Schlagersänger Jürgen Milski, Kinderliederstar Markus Becker, bekannt etwa durch den Hit „Das rote Pferd“, und Volker Rosin, bekannt durch das Kinderlied „Komm lass uns tanzen (Ki.Ka Tanzalarm)“ seien bekennende Fans des Kinderbuchs.

Axel Fischer wurde 2022 Vater. Das Buch hat er auch für seinen Sohn geschrieben. 
Axel Fischer wurde 2022 Vater. Das Buch hat er auch für seinen Sohn geschrieben.  © heissbaer.com | heissbaer.com

Auch der Öko-Test hat das Kinderbuch für gut befunden

Jüngst hat auch das Magazin des Öko-Tests den HEISSbären als pädagogisch wertvolles Buch empfohlen: „Ein so heißes Thema wie die Klimakrise schon für die ganz Kleinen anschaulich und begreifbar zu machen und trotzdem viel Hoffnung zu vermitteln, ist der große Verdienst dieses fantastischen Bilderbuchs von Sänger und Autor Axel Fischer“, heißt es darin.

1981 in Bad Oldesloe geboren, gründete Axel Fischer mit elf Jahren seine erste Band. 2002 gewann er ein internationales Popstarcasting des Radiosenders Antenne und begleitete im Vorprogramm Jeanette Biedermann auf ihrer Tour. 2005 übernahm er in der ProSieben-Serie Abschlussklasse 2006 die Rolle des Frontsängers der Schulband.

2006 veröffentlichte Axel Fischer seine erste Single

Im Zusammenhang mit der Serie veröffentlichte Fischer 2006 seine erste Single „Mädchen, mach Dich frei“, die in die deutschen Charts einstieg. Im Sommer 2008 erschien dann sein Song „Amsterdam“, der zum Überraschungserfolg wurde. Er gehörte zu den meistgespielten Songs des Jahres am Ballermann. Bei der Aufnahme der Single bekam Fischer Unterstützung von der Band Cora, die den Song im Original sang.

Auch interessant

Der Song von Fischer war 31 Wochen in den Charts, wurde über 25 Millionen mal gestreamt und mit der Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Das Musikvideo zum Song wurde übrigens nicht etwa in Amsterdam, sondern in Hamburg gedreht – zum Schnäppchenpreis. Dreh und Schnitt kosteten gerade mal 200 Euro.

Zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika brachte Fischer, ebenfalls in Zusammenarbeit mit Cora, eine umgetextete Version von Amsterdam unter dem Titel „Traum von Afrika“ heraus, die auf Platz 38 der deutschen Singlecharts einstieg. Zwischen 2005 und 2019 hat der 42-Jährige 17 Singles und ein Album veröffentlicht und war mehrfach Gast des ZDF-Fernsehgartens. Sein Kinderbuch „Der HEISSbär“ ist für 16 Euro unter der ISBN-Nummer 978-3-98595-579-4 erhältlich – natürlich CO2-neutral produziert. Weitere Informationen, kostenlose Ausmalbilder und Zusatzmaterial sind auf der Internetseite heissbaer.com zu finden.