Bad Oldesloe. Neuer Veranstalter ist eine Agentur aus Hamburg. Was für sie die besonderen Herausforderungen des Projekts sind und was geplant ist.

Was macht ein gutes Stadtfest aus? Die richtige Mischung zwischen Bühnenprogramm und Budenzauber, Unterhaltung und Marktatmosphäre, Kultur und Kommerz. Ein weiteres wichtiges Merkmal ist die Schaffung von Identität. Sie entsteht besonders dann, wenn lokale Künstler und Anbieter bei der Gestaltung berücksichtigt und alle Generationen und Bevölkerungsgruppen angesprochen werden. So war es beim Stadtfest in Bad Oldesloe, das sich bis zuletzt großer Beliebtheit bei Einwohnern und Gästen aus dem Umland erfreute, und so soll es auch wieder sein.

Bis 2018 fand das Stadtfest turnusgemäß alle zwei Jahre statt. 2020 musste es wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Weil die erforderliche Planungssicherheit im Folgejahr nicht gegeben war, fiel es auch 2022 aus. Doch jetzt gibt es einen neuen Anlauf. Für drei Tage, von Freitag bis Sonntag, 31. Mai bis 2. Juni, verwandelt sich das Zentrum der Kreisstadt nach längerer Pause wieder in eine große Feiermeile. Ganz nach der Devise „Von Oldesloern für Oldesloer und alle Gäste“ sind Besucher aus nah und fern eingeladen, miteinander zu feiern und die unbeschwerte Zeit zu genießen.

Stadtfest Bad Oldesloe wird von neuem Veranstalter organisiert

Dabei stand das Fest auch für dieses Jahr kurzzeitig auf der Kippe. Schuld daran war die Politik, die nach den Angaben von Stadtsprecherin Agnes Heesch den Haushalt für das kommende Jahr erst mit Verzögerung freigegeben hatte. „Deswegen konnte die Ausschreibung erst verspätet erfolgen“, erläutert Heesch. Tim Knackstedt, Leiter des Sachbereichs Kultur, ergänzt: „Es hat uns schon ein bisschen unter den Nägeln gebrannt, bis es im Oktober zur Ausschreibung gekommen ist.“

Denn ein neuer Veranstalter musste gefunden werden, weil die Agentur Tiedemann, die das Fest zuletzt organisiert hatte, nicht mehr zur Verfügung stand. Ende 2023 stand schließlich der Nachfolger fest: die Hamburg Events HES GmbH. Knackstedt berichtet, dass es seitdem zu mehreren Vor-Ort-Treffen mit der neuen Agentur gekommen ist, bei denen die erforderlichen Absprachen getroffen wurden. Zuletzt am Dienstag „wo wir hoffentlich die letzten Weichen gestellt haben“, so Knackstedt.

Tradition mit lokalem Bezug und Akteuren soll fortgeführt werden

„Das Oldesloer Stadtfest ist etwas Besonderes, was man in dieser Form nicht alle naslang findet“, so Knackstedt weiter. Was das Besondere ausmacht, ist die enge Verbindung der Stadt mit ihren Bewohnern. Und diese Tradition solle mit Bezug auf die Erwartungshaltung der Bürger und dem Anspruch regionaler Strahlkraft weitergepflegt werden. „Von der Vereinsmeile bis hin zu Bühnenauftritten von lokalen Künstlern.“

Stimmungsvoll: Viele Besucher bei einem Abendkonzert auf dem Markt in Bad Oldesloe.
Stimmungsvoll: Viele Besucher bei einem Abendkonzert auf dem Markt in Bad Oldesloe. © Stadt Bad Oldesloe | stadt Bad Oldesloe

Im Hinblick auf diese Komponente ist das Stadtfest in Bad Oldesloe Neuland für die Veranstalter und eine Premiere als große öffentliche Veranstaltung im Kreis Stormarn. Projektleiterin Jule Duda von Hamburg Events betont: „Wir haben ein großes Interesse daran, diese Tradition fortzuführen.“ Es sei der Lokalkolorit, der die Veranstaltung von anderen Volks- oder Straßenfesten unterscheide, für deren Organisation die Agentur verantwortlich ist. Dazu zählen unter anderem das Osterstraßenfest oder der Weihnachtsmarkt in Hamburg-Bergedorf.

Bad Oldesloe unterstützt das Stadtfest 2024 mit 15.000 Euro

Tim Knackstedt sagt: „Wir sind mit der Agentur in ständigem Austausch und unterstützen sie durch die Weitergabe von Kontakten wie beispielsweise zur jungen Bandszene.“ Beim Bühnenprogramm sind die Verantwortlichen offen für neue Impulse und Ideen. „Das Angebot muss sich nicht auf Musik beschränken“, meint Knackstedt. denkbar seien auch Auftritte von Tanzgruppen, Chören, Theaterensembles oder anderen.

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Die Stadt hat eine Förderung für das Fest in Höhe von 15.000 Euro bewilligt. Ein großer Vorteil für den Veranstalter ist, dass er sich keine Gedanken um die erforderlichen Absperrungen machen und die Kosten dafür nicht tragen muss: Das übernimmt der Bauhof zum Nulltarif.

Angebot ist auf unterschiedliche Zielgruppen zugeschnitten

Vor dem Kultur- und Bildungszentrum im Beer-Jaacov-Weg wird es am Sonnabend und Sonntag tagsüber einen Bereich für die jüngsten Besucher geben. Duda sagt: „Er wird von der Sparkasse Holstein organisiert und bestückt und ist für Familien mit Kindern gedacht.“ Auf dem Marktplatz vor dem Rathaus werde die Hauptbühne aufgebaut. „Von dort aus führt der Weg weiter durch die Hindenburg- und die Mühlenstraße. Das ist der Bereich, wo die Buden aufgebaut werden. In der Hindenburgstraße sind sie bunt gemischt, in der Mühlenstraße konzentriert sich das kulinarische Angebot und dort sind auch die Foodtrucks zu finden.“ Die Heiligengeiststraße wird zur Vereinsmeile.

Das Programm im Kulturhof fokussiere sich auf die Jugendlichen und werde vom städtischen Jugendbereich unterstützt. Hier könnten junge Bands bei einem eigenen Band-Abend ihre Musik vor Publikum spielen. Livemusik gibt es auch auf der Hude. „Dort haben wir einen Bier- und Weingarten mit vielen Verweilzonen geplant, wo es etwas ruhiger zugeht als mitten im Getümmel.“ Auf dem zentral gelegenen M&H-Parkplatz werden Fahrgeschäfte aufgebaut. Die Agentur freue sich über „Anfragen egal welcher Art“, so Duda weiter. Vereine, Künstler, Musiker, Einzelhändler, Gewerbetreibende und U27-Bands, die mitmachen wollen, finden alle Details und Kontaktdaten unter badoldesloe.de/stadtfest. Anmeldeschluss ist der 18. April.