Bad Oldesloe. Auch die Vorbereitungen für den Adventsmarkt beginnen. Vereine, Musiker und Standbetreiber können mitmachen.

Der Termin steht: In ziemlich genau elf Monaten feiert Bad Oldesloe das nächste Stadtfest, und das in bewährter Besetzung. Erneut wird die dreitägige Feier von der Agentur Tiedemann Art Productions gemeinsam mit dem städtischen Musikerverein Klngstdt ausgerichtet. Die Organisatoren wollen das Stadtfest aber – wie schon bei den vergangenen zwei Malen – nicht allein auf die Beine stellen und werben deshalb um regionale Unterstützer. Nach den beiden erfolgreichen Stadtfesten 2016 und 2018 geht es laut Veranstalterin Christine Tiedemann „selbstverständlich in dieser Zusammensetzung weiter“.

Das bestätigt auch Klngstdt-Vorsitzender Patrick Niemeier: „Wir werden uns wieder um die Konzeptionierung und die Koordination des kompletten Musikbühnenprogramm kümmern.“ Dabei werde erneut auf die entscheidende Stärke gesetzt, die sich bei den ersten beiden Kooperationen herausgebildet habe. „90 Prozent der Bands stammten das letzte Mal aus Stormarn. In dieser Richtung geht es weiter. Kein anderes Fest in der Region verfügt über ein so umfangreiches Musikprogramm. Darauf sind wir stolz“, sagt Niemeier.

Im August ist nächstes Treffen des Organisationsteams

So sieht es auch die Agentur Tiedemann, die 2016 den Zuschlag für die Ausrichtung von drei aufeinanderfolgenden Stadtfesten erhalten hatte. „Wir sind einfach eingespielt, vertrauen uns und ich glaube, mittlerweile wissen die Oldesloer, dass wir nicht nur reden, sondern auch machen“, sagt Tiedemann. Das Motto lautet: „Feiern wie zu Hause“ und daher liegt der Fokus auf Bad Oldesloe und Umgebung. „Vereine können sich schon jetzt für die Teilnahme am Stadtfest bewerben und ihre Wünsche und Ideen vortragen“, sagt Tiedemann. „Wir wollen, dass sich die Oldesloer mit der Feier identifizieren.

Einen Grund für große Änderungen am Konzept sieht die Veranstaltungsplanerin nicht: „Wir entwickeln uns einfach nur moderat weiter und perfektionieren, wo wir Kritik bekommen haben.“ Neben dem Stadtfest 2020 wird die Agentur in diesem Jahr erstmals auch einen kleinen Weihnachtsmarkt vor dem Kultur- und Bildungszentrum organisieren. „Es soll gemütlich und familiär werden. Auch hier wollen wir Vereine und Musiker einladen mitzugestalten.“ Der „Zuhause“-Marke bleibt die Agentur dabei treu und nennt den Weihnachtsmarkt „Weihnachten wie zu Hause“. Vereine können eine der neun geplanten Hütten für die Vorstellung ihrer Aktivitäten nutzen. Zusätzlich ist eine Auftrittshütte geplant.

Motto: „Feiern wie zu Hause“

Wer sich an der Mitgestaltung von Stadtfest oder Weihnachtsmarkt beteiligen möchte, kann das nächste Orga-Treffen am Donnerstag, 15. August (18.30 Uhr), im Historischen Rathaus (Beer-Yaacov-Weg 1) besuchen. Vereine und Standbetreiber können sich per E-Mail an niebuhr@tiedemann.de wenden oder unter Telefon 0171/835 34 34 an Christine Tiedemann. Künstler senden ihre Bewerbung an kub@klangstadt.de. Bad Oldesloe feiert das nächste Stadtfest „Feiern wie zu Hause“ vom 5. bis 7. Juni 2020 in der gesamten Fußgängerzone und den kleinen Weihnachtsmarkt vom 5. bis 23. Dezember 2019 vor dem Kultur- und Bildungszentrum im Beer-Yaacov-Weg. Der Eintritt ist jeweils kostenlos.