Ahrensburg/Ammersbek. Nachbarschaftsinitiative NebenanSolar mit neuen Betratungstagen in Ahrensburg und Ammersbek. Jetzt Termin reservieren.

Die Zahl der sogenannten Balkonkraftwerke hat sich im vergangenen Jahr in Deutschland auf 260.000 Anlagen verdreifacht. Das geht aus Zahlen der Bundesnetzagentur hervor, so die Ahrensburg-Ammersbeker Nachbarschaftsinitiative NebenanSolar. Weil das Interesse an den Mini-Solaranlagen unverändert groß ist, starten die ehrenamtlich arbeitenden Experten jetzt ein neues und individuelles Beratungsformat.

Im Februar gibt es drei Beratungstage in Ammersbek und Ahrensburg. Wer Fragen zur Photovoltaik, dem Kauf und der Montage der Solaranlagen hat, bekommt in halbstündigen Gesprächen Antworten. Die Balkonkraftwerke sind im Unterschied zu großen PV-Anlagen vergleichsweise einfach zu installieren und leicht anzuschließen.

Drei Beratungstage zu PV-Anlagen in Ammersbek und Ahrensburg

In Ammersbek gibt es am Mittwoch, 7. Februar, zwischen 10 und 14 Uhr acht Termine im Dorfgemeinschaftshaus (Am Gutshof 1). In Ahrensburg sind die Mitglieder im Rathaus (Manfred-Samusch-Straße 5) zu erreichen: am Mittwoch, 14. Februar, von 10 bis 13.30 Uhr, und am Donnerstag, 15. Februar, von 15.30 bis 18 Uhr. Termine müssen vorab unter der Telefonnummer 01567/891 00 06 reserviert werden, damit Zeit für eine ausführliche Beratung bleibt.

Mehr zum Thema

Drei Fachleute hatten die Initiative im Frühjahr 2023 gegründet. Ihr Ziel ist es, andere Menschen unabhängig und ohne wirtschaftliche Interessen für Solarenergie zu begeistern. Mit einer mobilen Anlage, die auf einem Kfz-Anhänger montiert wurde, lässt sich die Funktionsweise anschaulich erklären. Weitere Infos sind auf der Homepage nebenan.solar zu finden.

kx