Ahrensburg. Sven Fümels Würstchenstand ist eine Institution in Stormarn. Rathaus wählt ihn als Betreiber aus. Das ist der Zeitplan.
Der Neue ist ein alter Bekannter: Imbissbesitzer Sven Fümel hat vom Ahrensburger Rathaus den Zuschlag als Betreiber für den Wochenmarkt bekommen. Anfang April soll er die Verantwortung übernehmen. „Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, den Markt nach zuletzt schwierigen Zeiten wieder deutlich attraktiver zu machen“, sagt Fümel über seine Ziele. 32 Jahre war sein Würstchenstand sowohl in Ahrensburg als auch in Bargteheide Treffpunkt für Händler und Kunden.
Die Ahrensburger Parteien hatten mehrheitlich die Privatisierung beschlossen. Nach der Pensionierung des ehemaligen Marktleiters hatte sich in der Verwaltung jahrelang kein Nachfolger gefunden. Übergangsweise wurde sogar eine Security-Firma mit der Aufsicht beauftragt. Einen Teil der organisatorischen Aufgaben übernehmen die Händler selbst. Bei der jetzigen Ausschreibung hatte es noch einen zweiten Bewerber gegeben.
Wochenmarkt in Ahrensburg: Sven Fümel kehrt zurück
Im Januar 2022 hatten Sven Fümel und seine Frau Claudia ihren Stand „schweren Herzens“ abgegeben. Mehrere Todesfälle im direkten persönlichen Umfeld und Probleme mit der eigenen Gesundheit gaben den Ausschlag, nach insgesamt 40 Jahren auf den Wochenmärkten kürzerzutreten. „Den Schnack werde ich am meisten vermissen“, sagte der gelernte Fleischer aus Trappenkamp (nördlich von Bad Segeberg) damals.
Mehr Themen aus Ahrensburg
- Ahrensburg verschiebt Neubau des Badlantic um zehn Jahre
- Startschuss fürs neue Sportzentrum ist gefallen
- Ahrensburg fehlt Fachkompetenz: Wochenmarkt wird privatisiert
Tatsächlich spielten die ungezählten persönlichen Kontakte und Freundschaften eine entscheidende Rolle bei der Rückkehr. Denn seit Dezember bieten die Fümels wieder freitags auf dem Bargteheider Wochenmarkt Schaschlik, Currywurst und Pommes an. Ihre Nachfolgerin hatte aus privaten Gründen aufgehört. „Da haben wir wieder übernommen“, sagt Fümel.
Organisator muss morgens um halb fünf auf dem Markt sein
Die vielen positiven Reaktionen machten ihn richtig glücklich. In Bargteheide hat er zudem ein Vierteljahrhundert Erfahrung als Marktmeister gesammelt.
In gut zwei Monaten kehrt Stormarns wohl bekanntester Grillmeister dann auch nach Ahrensburg zurück. „Allerdings nur als Betreiber, denn zusätzlich ein eigener Stand wäre zu viel“, sagt der Endfünfziger. Mittwochs und sonnabends ist der Markt von 7 bis 13 Uhr geöffnet. Für den Organisator bedeutet dies, schon um halb fünf auf dem Rathausplatz zu sein. Dann wird Sven Fümel auch viele alte Bekannte wiedersehen: Die meisten Händler kennt er gut aus seiner aktiven Zeit.