Barsbüttel. Fahrer verliert Kontrolle über das Fahrzeug. Er wurde nach dem Unfall in ein Krankenhaus gebracht. Polizei sperrt Teile der Autobahn.
Die Mittelleitplanke auf mehreren Metern komplett verbogen, Stoßstange und Scheinwerfer des Fahrzeugs abgerissen: So sah es auf der A1 kurz vor der Abfahrt an der Anschlussstelle Barsbüttel aus, nachdem ein weißer Sprinter mit Pinneberger Kennzeichen in die Schutzkonstruktion aus Stahl gekracht war. Der Fahrer wurde vor Ort von Rettungskräften versorgt und dann in ein Krankenhaus gebracht.
Er war in Richtung Norden unterwegs. Warum der Mann am Sonnabend gegen 9.15 Uhr die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und nach links abkam, ist noch ungeklärt. Die Straßenverhältnisse waren zu diesem Zeitpunkt alles andere als optimal. Es schneite. Die Freiwillige Feuerwehr Oststeinbek, zwei Rettungswagen sowie ein Auto mit Notarzt aus Reinbek eilten herbei. Erst hieß es, die Person hinter dem Steuer des Kastenwagens sei eingeklemmt. Das bestätigte sich aber nicht.
BMW und VW stoßen in Dunkelheit auf K80 zusammen
Während der Aufräumarbeiten sperrte die Polizei Teile der Autobahn, der Verkehr wurde rechts an der Unfallstelle vorbeigeführt. Es kam zu einem Rückstau. Die Feuerwehr klemmte die Batterie des Sprinters ab, sammelte die Trümmerteile ein und fegte den Mutterboden von der Fahrbahn. Ein Abschleppdienst holte das beschädigte Fahrzeug ab.
- Großeinsatz: Feuerwehr und THW pumpen Wasser auf B75 ab
- Absurde Feuerwehreinsätze: Warum so oft die 112 gewählt wird
- Ahrensburg baut zwei neue Feuerwachen – oder sogar drei
Stunden später krachte es in unmittelbarer Nähe erneut: Auf der Kreisstraße 80 stießen gegen 22.30 Uhr bei Dunkelheit ein schwarzer BMW und ein blauer VW Touareg mit Neumünsteraner Kennzeichen zusammen. Sie fuhren in entgegengesetzte Richtungen. Beim BMW wurde die Front auf Höhe des Fahrers eingedrückt, beim anderen SUV die Tür der hinteren Sitzreihe aufgerissen, Teile der Unterbodenkonstruktion fielen durch den Crash ab, die Airbags öffneten sich. Von den vier Insassen der beiden Autos wurden zwei vom Rettungsdienst in eine Klinik transportiert. Ein Notarzteinsatzfahrzeug aus Ahrensburg und die Polizei waren ebenfalls im Einsatz. Die Ordnungshüter sperrten die Straße vorübergehend. Kräfte der Ortswehren aus Willinghusen und Barsbüttel säuberten die Unfallstelle und klemmten Batterien ab.