Reinbek. Januar ist die Zeit der guten Vorsätze und des neuen Programms der Volkshochschule. Reinbeks Leiter gibt Tipps für hilfreiche Kurse.

Der Jahreswechsel soll bekanntlich alles besser machen, besonders was die Selbstoptimierung angeht. Nicht ohne Grund bringt auch die Volkshochschule Sachsenwald gleich zu Beginn des Jahres ihr neues Programm heraus: „Das ist im Grunde ähnlich wie mit den Fitness-Studios, die jetzt vermehrt zum Tag der offenen Tür einladen“, räumt VHS-Leiter Simon Bauer ein. Nur, dass die Volkshochschulen wesentlich breiter aufgestellt seien als die Studios. Das Angebot in Reinbek, Wentorf und Oststeinbek umfasst 280 verschiedene Programmpunkte. Also, ran an den Speck, den Stress, das Chaos, die Nikotinsucht, das Gedächtnis im Dämmerschlaf oder was sonst so stört an der eigenen Person. Anmeldungen per Post und E-Mail sind ab sofort möglich.

Was bietet die VHS Sachsenwald denn den Teilnehmenden, die bessere, dünnere oder auch ordentlichere Menschen werden wollen? „Wer abnehmen will, dem würde ich beispielsweise unseren Fatburner Step Mix empfehlen und vielleicht einen asiatischen Kochkursus“, sagt Bauer. Schon in der Ankündigung des Ganzkörperworkouts an 21 Dienstagen ab 18 Uhr heißt es vielversprechend: „Hier schmilzt so manches Fettpölsterchen“ (Kosten: 86,80 Euro). Alternativ gibt es auch „Bodyforming“ am Mittwochmorgen ohne Step, „Das Power Workout – Cross Functional Fitness“ am Mittwochabend oder auch zwei kombinierte Kurse.

Mit der VHS abnehmen, Stress abbauen und das Chaos besiegen

Die Anbieterin der asiatischen Kochkurse allerdings, Sheila Grossmann, scheint nur dienstagabends Zeit zu haben. Sie stammt selbst aus Singapur. Dafür begrenzt sie ihre Kurse stets auf einen Abend, ob aus der indischen Küche (20. Februar), den Garküchen Singapurs (1. März und 23. April), der vietnamesischen (19. März), der thailändischen (7. Mai) oder der vegetarischen asiatischen Küche (11. Juni). Beginn ist jeweils um 18.30 Uhr, die Kosten belaufen sich auf 13,42 Euro pro Abend plus 14 Euro Umlage für die Lebensmittel.

Simon Bauer, Leiter der Volkshochschule Sachsenwald, erklärt, wie man mit dem neuen Programm gute Vorsätze in die Tat umsetzen kann.
Simon Bauer, Leiter der Volkshochschule Sachsenwald, erklärt, wie man mit dem neuen Programm gute Vorsätze in die Tat umsetzen kann. © Susanne Tamm | Susanne Tamm

Kurse zu gesunder Ernährung kommen bei den Teilnehmenden hingegen nicht so gut an, weiß der VHS-Leiter aus Erfahrung. „Die Menschen wollen ihre Vorsätze wahr machen, aber die Kursustitel dürfen nicht danach klingen“, hat er beobachtet. Wer Stress abbauen will, hat bei der VHS-Sachsenwald eine große Auswahl: 26 Kurse befassen sich mit Yoga, Pilates, Feldenkrais, Achtsamkeit und Co. Ganz neu ist etwa „Hatha-Yoga zum Wochenausklang“ an 13 Freitagen von 16 bis 17.30 Uhr. Kosten: 91 Euro.

Neuer Yogaraum sorgt für volle Yogakurse

„Seit März haben wir unseren neuen Yogaraum, den wohl schönsten Raum im Volkshochschulgebäude“, erzählt Simon Bauer. „Seitdem haben wir keine Beschwerden mehr, alle Teilnehmenden sind glücklich.“ Raucherentwöhnungen bietet die VHS aktuell nicht an. „Dafür gibt es momentan keine Nachfrage“, erklärt Bauer. „Es rauchen ja auch immer weniger Leute.“ Laut einer Prognose der Weltgesundheitsorganisation soll die Zahl der Raucher unter den Deutschen, die älter als 15 Jahre sind, bis 2025 auf 16,2 Millionen Menschen sinken.

Auch interessant:

Wer sich vorgenommen hat, eine neue Sprache zu erlernen, könnte es beispielsweise mit einem neuen Online-Kursus für Japanisch versuchen (Montag bis Mittwoch, 25. bis 27. März, 3 Abende, 27 Euro). Simon Bauer erläutert: „Online-Kurse werden nicht mehr verstärkt nachgefragt, aber wir hoffen, dass wir unsere Reichweite für diesen Kursus so erweitern können.“ Denn Japanisch sei zurzeit zwar nicht en Vogue, aber eine Sprache, die auch nicht jede VHS anbieten könne. Neu ist aber auch Anfängerkursus für den Dauerbrenner Italienisch (mittwochs, 18-19.30 Uhr, 14 Abende, 126 Euro).

Kampf dem Chaos – sowohl zu Hause als auch im PC

Beliebt seien hingegen auch die Kurse, die sich mit Aufräumen und Aussortieren befassen. Sei es, wenn es um die Ordnung im eigenen Zuhause oder um die im Rechner geht. Für den Kampf gegen das räumliche Chaos ist Sarah Köpke zuständig. Sie bietet Sonnabend, 8. Juni, von 10 bis 13 Uhr, Unterstützung dabei an, den eigenen Ballast loszuwerden (18 Euro). Jim Eissing hilft dabei, mehr Struktur auf dem PC zu schaffen (Dienstag und Donnerstag, 21. und 23. Mai, jeweils 18 bis 20.15 Uhr, Kosten: 45 Euro).

„Wenn ich mir vorgenommen hätte, bloß meinen Hochzeitstag nicht wieder zu vergessen, würde ich den Mozartabend mit Brigitte Oels am Donnerstag, 25. April, buchen und verschenken“, sagt Simon Bauer. Wer statt Kultur lieber etwas selbst Gewerkeltes verschenken möchte, wäre vielleicht an einem Goldschmiede-Wochenende richtig, an denen die Teilnehmer ein bis zwei Ringe selbst fertigen können. Es geht jeweils um das dritte Wochenende im Februar, März, April, Mai und Juli, Kosten: 70 Euro plus Materialkosten. Erster Schritt zur Realisierung: Schnell anmelden, denn die Plätze sind begrenzt. Mehr über das Programm online unter www.vhs-sachsenwald.de/