Reinbek. SPD, FDP und CDU hätten es nicht geschafft, die Kurse zu sichern. Thomas Fleckenstein (Forum 21) hat dafür kein Verständnis.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 60 Yoga-Kursen der Volkshochschule Sachsenwald warten sehnlichst darauf, dass ihr Fachraum hergerichtet wird. Doch nun müssen sie sich wieder mindestens einen Monat in Geduld üben, wie die Fraktion Forum21 jetzt kritisiert, weil die Politik die eingeplanten 120.000 Euro nicht frei gebe.

Unverständnis für Nichtentscheidung von FDP und SPD und CDU-Ablehnung

„Uns ist völlig unverständlich, warum es den Fraktionen FDP und SPD nicht möglich war, eine Entscheidung zu treffen. Alle Information dazu liegen auf dem Tisch“, sagt Thomas Fleckenstein (Forum 21). Auch für die Ablehnung der CDU habe er kein Verständnis. Das Argument, die Yoga-Kurse könnten zu den Sportvereinen wechseln, sei nicht schlüssig, weil diese kaum Raum für eigene Kurse hätten. Nach mehr als einem Jahr erfolgloser Suche stehe fest: „Für ,kleines Geld’ gibt es in Reinbek keine geeigneten Räume“, stellt Fleckenstein fest.

Forum21 hofft auf einen Beschluss am 8. März

Der aktuelle Vorschlag sei nicht „super-perfekt“, aber finanzierbar. Ein Zuschuss von 33.000 Euro sei in Aussicht. Forum21 setzt auf einen Beschluss am 8. März, damit das erfolgreiche VHS-Programm weiter gewährleistet ist.