Bad Oldesloe. Mix aus Show, Kabarett und Musik. Mit welchem Programm die Band Unduzo und das Duo Onkel Fisch das Publikum überzeugen wollen.

Wenn der Sommer sich verabschiedet, haben die Veranstaltungsstätten Hochkonjunktur. Im Kultur- und Bildungszentrum (KuB) in Bad Oldesloe wird bei der Programmgestaltung viel Wert auf Vielfalt und Qualität gelegt. Das zahlt sich aus und hat dazu geführt, dass das KuB zunehmend auch Publikum aus dem Umland sowie internationale Künstler anzieht. Bis zum Jahresende ist das Programm vollgepackt mit Konzerten, Kleinkunst und Shows.

Die A-cappella-Formation Unduzo verpackt persönliche Erlebnisse, kleine Katastrophen und den alltäglichen Wahnsinn in deutschsprachige Texte. Bei ihrer Performance unter dem Titel „Friede, Freude, Götterfunken“ am Sonnabend, 25. November (20 Uhr), setzt sie darauf, dass ihr eigener Spaß am Gesang wie ein Funke auf das Publikum überspringt. Die Zuhörer werden mit verschiedenen Aktionen in das Geschehen mit einbezogen und nach Angaben der Band „liebevoll an der Nase herumgeführt“.

Für ihre Auftritte setzt sie auf perfekte Stimmtechnik, starke Bühnenpräsenz und Outfits, die im Gedächtnis bleiben. Bandmitglied und Bariton Julian Knörzer trägt einen wichtigen Teil zu ihrem unverwechselbaren Stil bei: Er ist für die Beats der Arrangements verantwortlich und der bislang einzige Dozent für Beatboxen an einer deutschen Hochschule. Wer dieses akustische Erlebnis nicht verpassen will, sollte sich rechtzeitig einen Platz sichern. Die Karte kostet im Vorverkauf 23,50 Euro (ermäßigt 17,50 Euro).

Highlight auf der KuB-Bühne: Energiegeladenes Action-Kabarett von Onkel Fisch

Vom Gesang zum Spottgesang: Einen Jahresrückblick der besonders bissigen Art bieten Adrian Engels und Markus Riedinger. Besser bekannt als das vielfach prämierte Action-Kabarett-Duo Onkel Fisch. Seitdem die beiden rastlosen kreativen Köpfe gemeinsame Sache machen, bereichern sie die deutsche Medien- und Kleinkunstszene mit ihren spitzzüngigen Analysen, ihrem anarchischen Humor und verrücktem Einfallsreichtum. Für die Radioprogramme von WDR 2 und SWR 3 sezieren sie gekonnt das politische Geschehen der jeweils vergangenen Woche.

Onkel Fisch (Adrian Engels und Markus Riedinger) machen Action-Kabarett. Dabei verbinden sie anspruchsvolle Inhalte und messerscharfe Analysen mit anarchischer Komik.
Onkel Fisch (Adrian Engels und Markus Riedinger) machen Action-Kabarett. Dabei verbinden sie anspruchsvolle Inhalte und messerscharfe Analysen mit anarchischer Komik. © Onkel Fisch | Onkel Fisch

Ein energiegeladenes Best-of aus 2023 mit Tanz, Gesang, Geschimpfe, Lob und Gespött liefern Onkel Fisch in ihrem satirischen Jahresrückblick am Sonntag, 3. Dezember, um 18 Uhr. Sie kommentieren die wichtigsten Ereignisse, sticheln beispielsweise gegen die vielbeschworene Zeitenwende, den ständigen Koalitionsstreit oder die Wiederwahl von Gianni „Fifantino“, bei der Geld, Aktien und Macht eine größere Rolle spielten als sportliche Werte. Die Karten für diesen sehens- und hörenswerten Rundumschlag, bei dem so manches Lachen im Hals steckenbleibt, gibt‘s im Vorverkauf für 20,50/16,50 Euro.

Mentalist Christoph Kuch macht Zuschauer zu Stars der Show

Einen anderen Ansatz verfolgt Christoph Kuch, Deutscher Meister und Weltmeister in der Sparte „Mentalmagie“. Der Mentalist führt selbst versierte Experten hinters Licht. 2021 zeigte er einen spektakulären Effekt in der US-amerikanischen TV-Show „Penn & Teller: Fool Us“, in der es dem gleichnamigen Zauberduo nicht gelang herauszufinden, wie sein Trick funktionierte. Dafür wurde er mit einem Engagement in der Las-Vegas-Show des Duos belohnt.

Mentalist Christoph Kuch auf der Bühne. Sein Programm lebt vom Kontakt mit Publikum, vor dessen Augen er verblüffende Illusionen schafft.
Mentalist Christoph Kuch auf der Bühne. Sein Programm lebt vom Kontakt mit Publikum, vor dessen Augen er verblüffende Illusionen schafft. © Christoph Kuch | Christoph Kuch

Seine aktuelle Theatershow trägt den Titel „Ich weiß.“ und lebt von der Interaktion mit den Zuschauern. Seine Kunst zeigt er am Sonnabend, 18. November (20 Uhr), mit Charme und einem Augenzwinkern und nie auf Kosten der Gäste. Er lädt das Publikum ein zu einer Reise in die faszinierende Welt der Gedanken – eine Welt, in der Verstand und Wahrnehmung nicht immer übereinstimmen müssen, wie Kuch eindrücklich beweist.

Mehr zum Thema

Mit spannenden Geschichten schafft er eine Atmosphäre, in der seine beeindruckenden Fähigkeiten und verblüffenden Illusionen ihre ganze Magie entfalten können. Karten für die Vorstellung sind im Vorverkauf für 23,50/17,50 Euro zu haben.

The Outside Track bringen Publikum Weihnachtsbräuche nahe

Auf die stimmungsvollste Zeit des Jahres stimmt die irische Frauenband The Outside Track mit ihrem Programm „The essence of Irish & Scottish Christmas“ am Sonnabend, 16. Dezember (20 Uhr), ein. Bei ihrem Auftritt werden die Musikerinnen von einem Gitarristen unterstützt. Sie berichten von den ungewöhnlichen Weihnachtsbräuchen in beiden Ländern und liefern deren Hintergrund gleich mit.

Die Band The Outside Track aus Irland kennt sich bestens mit irischen und schottischen Weihnachtsbräuchen aus.
Die Band The Outside Track aus Irland kennt sich bestens mit irischen und schottischen Weihnachtsbräuchen aus. © Archie MacFarlane | Archie MacFarlane

Fehlt nur noch die passende keltische Musik: Bei einigen der bekanntesten Carols lassen die Sängerinnen ihren Gesang sogar mehrstimmig erklingen. Zu den temperamentvolleren Rhythmen zeigen sie gekonnte Stepptanzeinlagen. Denn zu Weihnachten wird in Ländern mit einer keltischen Geschichte gefeiert und getanzt. So können die Zuschauer das Fest aus einer anderen und inspirierenden Perspektive erleben. Im Vorverkauf werden für den unterhaltsamen Abend 23,50/17,50 Euro fällig.

Vorverkauf: kub-badoldesloe.de, Tel. 04531/504-199 und in der Stadtinfo im KuB (Beer-Yaacov-Weg 1)