Bargteheide. Gesuchte Frau soll in Bargteheide, Bad Oldesloe, Reinfeld und Lübeck älteren Menschen Portemonnaies gestohlen und Geld abgehoben haben.
Die Polizeidirektion Lübeck und die Lübecker Staatsanwaltschaft haben eine Öffentlichkeitsfahndung nach einer mutmaßlichen Serienbetrügerin ausgelöst. Die unbekannte junge Frau soll in Bargteheide, Bad Oldesloe, Reinfeld und Lübeck mit zuvor gestohlenen EC-Karten Geld abgehoben haben. Opfer ihrer Straftaten waren stets ältere Menschen.
Im Juli war die Frau an einem Geldautomaten in Lübeck aufgezeichnet worden. Die Ermittlungen verliefen allerdings bislang ergebnislos. Polizei und Staatsanwaltschaft hoffen jetzt, dass durch die Öffentlichkeitsfahndung Hinweise aus der Bevölkerung zur Täterin kommen.
Kamera nimmt gesuchte Frau beim Geldabheben in Lübeck auf
Am Freitag, 7. Juli, war einer 80 Jahre alten Lübeckerin beim Einkaufen in der Innenstadt das Portemonnaie gestohlen worden. Gegen 14 Uhr war die Rentnerin in einem Geschäft an der Königstraße. Bei einem Gespräch mit einer Verkäuferin stellte sie ihre unverschlossene Handtasche neben sich auf den Boden. Die Geldbörse lag obenauf. Nach der kurzen Unterhaltung bemerkte die Lübeckerin, dass ihr Portemonnaie weg war.
- 81-Jährige schlägt Taschendiebin in die Flucht
- Seriendiebin zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt
- So schützt man sich vor Taschendiebstahl
Kurz nach dem Diebstahl erfuhr die Seniorin von ihrer Bank, dass es an der Breiten Straße an einem Geldautomaten der Lübecker Sparkasse zu einer widerrechtlichen Abbuchung in Höhe von 1500 Euro gekommen war. Außerdem wurden in einem Rewe-Markt am Glashüttenweg 400 Euro Bargeld abgehoben. Die mutmaßliche Diebin war zuvor bei ähnlichen Diebstählen in Bargteheide, Bad Oldesloe und Reinfeld aufgefallen.
Die gesuchte Frau ist circa 20 bis 35 Jahre alt. Sie hat eine kräftige Statur und braune Haare mit hellen Strähnen. In Lübeck trug sie einen Nike-Pullover. Hinweise nimmt die Bezirkskriminalinspektion Lübeck (Kommissariat 14) unter der Telefonnummer 0451/131-0 und per E-Mail an K14.Luebeck.BKI@polizei.landsh.de entgegen.