Todendorf. Straße am Mühlenteich wird ab Montag, 23. Oktober, wegen Sanierung der Brücke voll gesperrt. Die Umleitung führt über Mollhagen.
Ab Montag, 23. Oktober, wird die Straße Zum Mühlenteich in Todendorf voll gesperrt. Der Grund ist, dass die Brücke, die über die Straße führt, im Zuge des dreistreifigen Ausbaus der Bundesstraße 404 zwischen den Anschlussstellen Lütjensee und der Autobahn 1 instand gesetzt wird. Für die Bauarbeiten sind rund sechs Wochen veranschlagt. Nach Angaben des Landesbetriebs Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein sollen sie aller Voraussicht nach bis Sonntag, 8. Dezember, abgeschlossen sein.
Die Vollsperrung der Straße Zum Mühlenteich im Todendorfer Ortsteil Papendiek dürfte hingegen wesentlich früher beendet sein. Wenn alles nach Plan läuft, kann sie bereits am Montag, 13. November, wieder für den Verkehr freigegeben werden. Bis dahin müssen die Verkehrsteilnehmer einen größeren Umweg in Kauf nehmen.
Umweg führt in weitem Bogen über Mollhagen
Eine Umleitung ist ausgeschildert. Sie führt ab Papendiek über die Hauptstraße nach Todendorf und die L296 (Altenfelder Straße/Heckkaten) nach Mollhagen. Von dort geht es über die Hauptstraße in Richtung Lasbek sowie die Straße Kahlenredder wieder nach Papendiek.
- Oldesloer fordern auf Hauptstraße Tempo 30
- Ahrensburgs Bürgermeister: „Viele Radwege in schlechtem Zustand“
- St. Adolf-Stift: Marode Treppe am Reinbeker Krankenhaus bleibt gesperrt
Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, den Gemeinden und Behörden sowie dem Betreiber der Buslinien abgestimmt. Die Kosten für die Instandsetzung der Brücke trägt der Bund. Der Landesbetrieb Verkehr beziffert sie auf rund 115.000 Euro.