Ahrensburg. Thomas Patzner kehrt der Stadtbücherei den Rücken. Er hat die Bibliothek maßgeblich geprägt. Die Gründe für den Wechsel.
Der langjährige Leiter der Stadtbücherei Ahrensburg, Thomas Patzner, kehrt der Schlossstadt den Rücken. Der Diplombibliothekar und Informatiker habe sich entschieden, „eine andere berufliche Herausforderung anzunehmen“, sagt Tanja Eicher, Leiterin des Fachbereichs Bildung, Familie und Kultur im Ahrensburger Rathaus. Die Entscheidung habe persönliche Gründe.
Patzner hatte die Leitung der Stadtbücherei im März 2012 übernommen. Der gebürtige Schwabe, der zuvor unter anderem in Glinde und Lauenburg tätig war, hatte großen Anteil daran, dass sich das Haus von einer reinen Bibliothek zu einem vielfältigen Kulturort weiterentwickelte, der regelmäßig Veranstaltungen wie Ausstellungen und Vortragsreihen beherbergt.
Ahrensburg: Thomas Patzner hört überraschend als Büchereleiter auf
Im November 2020, während der Corona-Pandemie, rief Patzner die Wochenmarkt-Balkonkonzerte ins Leben. So verschaffte der Büchereileiter einerseits den durch Konzert- und Veranstaltungsabsagen gebeutelten Künstlern eine Einnahmequelle und ermöglichte andererseits Bürgern ein kulturelles Angebot, während sonst kaum öffentliches Leben stattfand. Bis Dezember 2021 traten 56 Mal während des Wochenmarktes am Sonnabend Musiker auf dem Balkon der Stadtbücherei auf, darunter Blues-Größe Abi Wallenstein, Pianist Axel Zwingenberger und Volkan Baydar, Sänger des Pop-Duos Orange Blue („She’s Got That Light“).
- Feuerwehr-Weltrekord: Längster Schlauch der Welt – doch es gibt einen Haken
- Ahrensburg: Adventsmarkt auf Rondeel bis 2025 gesichert
- Falschparker in Ahrensburg: Stadt prüft Poller an Manhagener Allee
Außerdem etablierte Patzner gemeinsam mit dem Verein IG Tunneltal eine Vortragsreihe über das Naturschutzgebiet und Spieleabende für Brett- und Kartenspiele in der Bücherei. 2017 wurde die Einrichtung für ihre Angebote zur Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund mit dem Bibliothekspreis des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet.
Kommunalpolitik reagiert mit Bedauern auf die Nachricht
„Ich möchte mich noch einmal beruflich verändern“, sagt Patzner zu den Gründen seines Abschieds. Er wechselt als Leiter der Ratsbücherei nach Lüneburg. Zu der Entscheidung hätten „verschiedene Faktoren geführt“, finanzielle Überlegungen seien aber nicht ausschlaggebend gewesen. Mitte November hat der Büchereichef seinen letzten Arbeitstag.
In der Ahrensburger Politik sorgt die Nachricht vom Abgang des Büchereileiters für Überraschung und Bedauern. „Wir haben die Arbeit von Herrn Patzner sehr zu schätzen gelernt“, sagt Wolfgang Schäfer (FDP), stellvertretender Vorsitzender des Bildungs-, Kultur- und Sportausschusses. Patzner habe die Bücherei strategisch enorm weiterentwickelt. Wer ihm nachfolgt, ist noch unklar. Die Stelle muss voraussichtlich neu ausgeschrieben werden.