Bad Oldesloe. Mit kostenfreiem Angebot unterstützt AOK NordWest pflegende Angehörige. Ohne Mitgliedschaft nutzbar, Einstieg jederzeit möglich.
Einen pflegebedürftigen Menschen zu Hause zu betreuen und zu versorgen ist eine verantwortungsvolle, kräftezehrende und zeitaufwendige Aufgabe. Um diese Herausforderung gut bewältigen zu können, sind Grundkenntnisse in der Pflege unerlässlich. Die AOK NordWest will pflegende Angehörige aus Stormarn mit einem digitalen Angebot auf ihre pflegerische Tätigkeit vorbereiten und unterstützen.
Wenn ein plötzlicher Pflegefall in der Familie eintritt, gerät der Alltag leicht aus dem Takt und die knappen zeitlichen Ressourcen lassen es unter Umständen nicht zu, sich das erforderliche Wissen und die Techniken in einem Präsenzkursus anzueignen. Abhilfe bietet der kostenfreie Onlinekursus „AOK – Pflegen zu Hause“, der sich an alle Stormarner richtet, die bereits einen Menschen im heimischen Umfeld pflegen, sich darauf vorbereiten oder Interesse an Pflege haben – unabhängig davon, ob sie AOK-Mitglied sind oder nicht.
Häusliche Pflege: Angehörige sollten auf Selbstfürsorge achten
Nach Angaben der Krankenkasse werden allein im Kreis Stormarn mehr als 1800 pflegebedürftige AOK-Versicherte von ihren Angehörigen zu Hause gepflegt. Weil es für die Angehörigen meist nicht einfach ist, die dadurch entstehenden Belastungen, Privatleben und Freizeit unter einen Hut zu bringen, hat die Krankenkasse Kurse konzipiert, die auf diese Anforderung zugeschnitten sind: Teilnehmer können das E-Learning-Angebot bequem von zu Hause aus abrufen. Dazu ist nur ein digitales Endgeräte wie Smartphone, Tablet und PC erforderlich.
Im Mittelpunkt stehen die Vermittlung des notwendigen Grundwissen und elementare Techniken der häuslichen Pflege. Außerdem gibt es Tipps zur Selbstfürsorge, denn Pflegende sollten das Thema keinesfalls vernachlässigen und darauf achten, dass sie sich nicht zu viel zumuten und die Aufgabe nicht ihre Kräfte übersteigt.
Nach dem Basis-Kursus kann Aufbaukursus absolviert werden
In insgesamt 14 Kapiteln, die leicht verständlich dargestellt sind, werden interaktiv die Grundlagen vermittelt. Dazu gehören Themen wie Hygiene, Mobilisation, Ernährung oder Medikamentengabe. Jeder kann selbst entscheiden, wann und in welcher Reihenfolge das Programm absolviert und wie oft die Lerninhalte wiederholt werden. Der Kursus kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt gestartet, unterbrochen und beendet werden.
- Es reicht! Großensee sagt dem Parkchaos am Südstrand den Kampf an
- Als erste Kommune in Stormarn: Zweitwohnungssteuer in Glinde soll im Januar 2025 kommen
- Inklusion in Ahrensburg: Neuer Behindertenbeirat nimmt die Arbeit auf
AOK-Serviceregionsleiter Reinhard Wunsch sagt: „Die Pflege eines Familienmitglieds ist eine große Herausforderung. Wir möchten mit unseren Online-Kursen dabei gern unterstützen und wertvolle Informationen sowie notwendiges Know-how für den Pflegealltag geben.” Nach dem erfolgreichen Abschluss bekommen die Teilnehmer ein personalisiertes Zertifikat zugesandt. Als kostenlose Ergänzung wird ihnen ein E-Book zum Download zur Verfügung gestellt, in dem sie die Kursinhalte jederzeit offline nachlesen können.
Eine Anmeldung erfolgt unter aok.pflegenzuhause.de. Dazu ist eine einmalige Registrierung notwendig. Nach dem Basis-Kursus können sie – ebenfalls online – einen Kursus für Fortgeschrittene absolvieren. Alle Informationen zu den kostenfreien Online-Pflegekursen der AOK gibt’s unter aok.de/pk/pflegeleistungen/pflegekurse-coaching/.